Die "Patzer" müssen auch nicht grundlegend als super negativ aufgefasst werden aus meiner Sicht. Wie Eingangs schon von diversen anderen beschrieben ist die Mechanik dass Waffen/Rüstung kaputt gehen eine schöne Alternative aber eben auch in manchen Situationen ungeeignet. Daher bietet es sich an ggf. doch mit HP von Items zu arbeiten, und den Spielern die reduzierte Haltbarkeit der Gegenstände zu beschreiben. "Der Schlag ging durch Mark und Bein und auch deinem Schild hat er nicht besonders gut getan. Noch so einen Treffer wird es wohl kaum verkraften."
Auch schön bei Patzern sind "kleine" Unannehmlichkeiten, die auch bei Profis gerechtferfigt sind, finde ich.
"Der Boden unter deinen Füßen gibt bei diesem gewagten Manöver leicht nach, du benötigst einen Moment um wieder in einen Sicheren Stand zu kommen ohne deinem Gegenüber eine Lücke zu bieten." (Je nach Regelung in der Individuellen Runde, bedeutet das beispielsweise, dass im nächsten Zug nur die halbe Bewegung möglich ist.)
Ich selber biete solche Optionen gerne an, wenn die Spieler dann darauf eingehen und das auch in ihr RP einbinden, dürfen Sie idr. beim nächsten Wurf mit Vorteil würfeln.
So kann man die fiesen Wahrscheinlichkeitsschleifen von mehreren Patzern in Folge, und dem damit verbundenen Mismut bei Profis, vermeiden.