Hallöle!
In den nächsten Wochen werde ich zum ersten mal "mein" Setting (
>>>Siehe Hier<<<) einigen Spielern zum Fraß vorwerfen.
Kurz und grob: Ehemals friedliches Königreich wurde durch Eroberer ins Chaos gestürzt. In Hoffnung auf Rettung lockten die Elfen einen uralten Drachen herbei, der tatsächlich den Krieg beendete ... aber dann leider auch zurückblieb. Und jetzt gibt es 2 Königreiche. Und BEIDE werden diktatorisch regiert. Das eine vom Eroberer. Das andere vom Drachen.
Das Setting selbst ist eher düsterer und ernsthaft ausgelegt. Ich stelle mir immer einen geheimen Bastard von Warhammer und den Forgotten Realms vor ... OHNE den Humor
Auf der Suche nach passendem Abenteuermaterial bin ich auf "Die Zitadelle in ewiger Nacht" gestoßen und bin recht begeistert, weil es zu weiten Teilen wie die Faust aufs Auge passt. Ein verdorbener Druide ... ein mutierter Baum mit dunkelmagischen Früchten ... eine versunkene Festung, die einst einem Drachenkult gehörte ... eigentlich perfekt ... auch die möglichen Abenteuereinstiege passen wunderbar, weil alles in dem Örtchen Dreiweiden beginnen soll, das zum Abenteuer gehörende "Eichenhain" ist sehr ähnlich ... wie gesagt: perfekt. Was mir nur nicht so recht schmecken will ist die ganze "Kobolde gegen Goblins"-Geschichte, weil sie mir zu "niedlich" und fast schon "albern" vorkommt ... die Goblins sind ja noch in Ordnung ... aber die Kobolde ... besonders Miepo und sein entlaufener kleiner Drache passen so gar nicht in die Stimmung, die ich mir für das Setting wünsche (und die ich natürlich auch den Spielern kommuniziert habe).
Jetzt frage ich mich, wie ich das alles düsterer und erwachsener machen kann. Am liebsten würde ich die Kobolde komplett gegen etwas anderes austauschen ... aber da muss ich dann einen ganzen Plotbaustein entfernen und gegen etwas anderes austauschen ... und ich habe Sorge, dass ich dann das Balancing verkacke ... oder alles am Ende doch nur zu reinen Kampfencountern verkommt ...
Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte?