Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[cortex prime] Radulf liest... Cortex Prime

<< < (2/13) > >>

Radulf St. Germain:
[Der Charakter(bogen)]

Sehr spannend ist das nächste Kapitel in dem der darum geht welche Werte ein Charakter zu hat. Hier zeigt sich sehr eindeutig der Baukastencharakter des Ansatzes. Es gibt so etwas Eigenschaftsgruppen (Trait Sets) und man kann entscheiden, welche davon in einem Setting zum Einsatz kommen. Da gibt es klassische Attribute (in verschiedenen Varianten), Skills auf verschiedenen Leveln der Granularität (also sowas wie Shoot, Fight aber auch ganze Berufsgruppen, z.B. Warrior, Sage etc.)

Alexandro hat das ja schon schön erklärt, hier kann man dann auch Gegenstände als Traits auflisten und kriegt wieder seine Ausrüstung. Es gibt sogar etwas loser gefasste Resourcen, die Gegenstände aber auch Institutionen sein können.

Richtig Lust etwas exotischeres auszuprobieren machen dann solche Sets wie "Values" (Justice, Truth, Freedom etc.). "Relationships" etc.

Daneben gibt es "SFX" und Limits, also Vor- und Nachteile. Standardkost aber gut gemacht und mit wichtigen Tipps für's Balancing. Gefällt mir gut.

Nach dem Tal der Trauer (Assets) hier ein echtes Highlight für mich. Kritiker von Universalsystemen bemängeln oft die Eintönigkeit der Settings, die alle auf die gleichen Regeln aufbauen. Wenn man einen Skill "Shooting" hat, dann hat das halt weniger Flavor als "Bowmaster" und "Rifleman" für Ihre jeweiligen Settings. Hier denke ich wird schon der Charakterbogen das Setting atmen. Hier habe ich den Baukasten für allen von Fantasy bis Wolves of Wallstreet bis Telenovela. Das gefällt mir schon mal sehr gut.

Blizzard:
Da Weltengeist ja das Durchlesen des Buches eingestellt hat, lasse ich hier mal ein Abo da.

Ich hoffe nur, ich komme mal in absehbarer Zeit dazu, mich einzulesen, damit ich Weltengeists sowie deine Ansichten zu Cortex Prime mit meinen vergleichen kann.  :D

Aber das wird wohl noch ein Weilchen dauern... ::)

Weltengeist:

--- Zitat von: Blizzard am 31.01.2021 | 13:41 ---Da Weltengeist ja das Durchlesen des Buches eingestellt hat,

--- Ende Zitat ---

Japp, hat er. Dafür liest er hier interessiert mit. :d

Wobei sich die Hinweise verdichten, dass ich mein Buch demnächst wieder verkaufen werde - blutenden Herzens, weil es wirklich ein wunderschönes Buch ist, es passt nur leider nicht zu meinem Spielstil.

RackNar:

--- Zitat von: Weltengeist am 31.01.2021 | 13:48 ---Japp, hat er. Dafür liest er hier interessiert mit. :d

Wobei sich die Hinweise verdichten, dass ich mein Buch demnächst wieder verkaufen werde - blutenden Herzens, weil es wirklich ein wunderschönes Buch ist, es passt nur leider nicht zu meinem Spielstil.

--- Ende Zitat ---

Wenn dem so ist, ich hätte ggf. Interesse.

rollsomedice:
Ich hätte auch Interesse ^^
PDF reicht dann doch nicht

Gesendet von einem dieser modernen Telefonen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln