Autor Thema: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte  (Gelesen 78094 mal)

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
Re: [RuneQuest Glorantha] Erschienene und zukünftige Produkte
« Antwort #325 am: 25.11.2025 | 06:41 »
Das nenne ich mal eon starkes Cover.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Username: AndreJarosch
« Antwort #326 am: 25.11.2025 | 06:49 »
Das nenne ich mal eon starkes Cover.

Kallyr Strawbrow und ihre Leute direkt nach ihrer Einnahme von Boldhome.

Ich finde die Details großartig:
- Kallyrs blutigen Füße
- der Krieger der sein Schwert säubert
- der Krieger der um seinen gefallenen Kameraden trauert

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #327 am: 6.12.2025 | 20:37 »
Neues Posting von Jeff Richard auf BRP Central über "RuneQuest Glorantha Revised":

"Now given that Mike and I have written the revised core rules already, and our little crew includes the like of Doc, Dan Z, Tiffany Rose, Andy Cowley, and others (like the JefeCon crew and others that are very active with playing and running RQ), I can likely give you a few hints into what is there.

First it is shorter. A lot shorter. Probably about half the size of the old RQG, but with even more art.

Second, it is the first book we've really thought about how information is presented visually (not as a book to be read, but as a rules system to be used) and been willing to restructure thing so that it is clearer and more-straightforward. Rules are cleaned up, rules that didn't work in practice are either gone or optional (for those who made them work).

Third, character creation is quicker and more focused. Sartar, Prax, and New Pavis. That's the focus. Want to play something far away - use the old RQG book and get the relevant cult book. Sorcery will NOT be in the core rules. Nor will shamanism (although there is a lot more on spirits and spirit combat than before - and I've already reviewed the shamanism materials for the supplement).

Fourth, despite that you can play a duck, dark troll, dwarf, or elf from the get go.

The accompanying gamemaster book is less a collection of rules options and much more focus on What Am I Doing As A Gamemaster. It includes stuff like making adventures and campaigns, dealing with downtime, and of course, how to create and run heroquests."

Klingt nach einem guten Plan.
Und ich freue mich, dass das langerwartete GM Buch relativ schnell auf das revised GRW folgen wird.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #328 am: 6.12.2025 | 21:47 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein bisschen spät ist, um Runequest und Glorantha nochmal einen Aufmerksamkeitsschub (jenseits der existierenden Fans) zu verschaffen, aber das klingt zumindest nach einem runderen Paket.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #329 am: 6.12.2025 | 21:53 »
Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein bisschen spät ist, um Runequest und Glorantha nochmal einen Aufmerksamkeitsschub (jenseits der existierenden Fans) zu verschaffen, aber das klingt zumindest nach einem runderen Paket.

Alle Bücher seit 2017 bleiben voll kompatibel mit der Revised Edition.
Das sollte den "Neustart" vereinfachen.

Offline schneeland

• Administrator
  • Titan
  • Cogito ergo possum
  • Username: schneeland
« Antwort #330 am: 6.12.2025 | 22:02 »
Für Leute, die schon aktiv dabei sind, ist das bestimmt ein Plus. Für jemanden wir mich, der zwar ein paar Bücher hat, sich aber seit dem Versanden der deutschen Ausgabe nicht mehr mit Runequest beschäftigt hat, würde ich sagen: das ist (noch) zu wenig, als dass ich da nochmal Geld und Energie reinstecken würde. Da hätte dann mindestens sowas wie ein Bundle mit einer in den offiziellen Status erhobenen Six Seasons in Sartar-Kampagne hergemusst.
All good things come to those who wait! ... like dual flamethrowers and beer.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #331 am: 6.12.2025 | 22:04 »
Für Leute, die schon aktiv dabei sind, ist das bestimmt ein Plus. Für jemanden wir mich, der zwar ein paar Bücher hat, sich aber seit dem Versanden der deutschen Ausgabe nicht mehr mit Runequest beschäftigt hat, würde ich sagen: das ist (noch) zu wenig, als dass ich da nochmal Geld und Energie reinstecken würde. Da hätte dann mindestens sowas wie ein Bundle mit einer in den offiziellen Status erhobenen Six Seasons in Sartar-Kampagne hergemusst.

Wer weiß was Chaosium für den "Neustart" in 2026 noch geplant hat.

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • Username: korknadel
« Antwort #332 am: 7.12.2025 | 08:10 »
Und ich freue mich, dass das langerwartete GM Buch relativ schnell auf das revised GRW folgen wird.

Das ist halt die Krux: Es ist lang erwartet, weil es auch mal als "demnächst" angekündigt wurde, wie so Vieles. Nur weil Jeff jetzt sagt, dass es bald kommen soll, glaube ich noch lange nicht, dass es auch bald kommt. Wäre immer alles so gekommen, wie Jeff und andere es in der Vergangenheit gesagt haben, dann hätten wir ja schon längst das GM Buch und alle Kulte im Doppelband und Trollpak und Duckpak und Elfpak und und und.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #333 am: 7.12.2025 | 09:47 »
Das ist halt die Krux: Es ist lang erwartet, weil es auch mal als "demnächst" angekündigt wurde, wie so Vieles. Nur weil Jeff jetzt sagt, dass es bald kommen soll, glaube ich noch lange nicht, dass es auch bald kommt. Wäre immer alles so gekommen, wie Jeff und andere es in der Vergangenheit gesagt haben, dann hätten wir ja schon längst das GM Buch und alle Kulte im Doppelband und Trollpak und Duckpak und Elfpak und und und.

Mit diesem Problem lebe ich seit 1991. Es wurde immer wieder etwas für RuneQuest angekündigt, was dann doch nie oder nur sehr zeitverzögert erschienen ist.

Es hat die AUTOREN noch nie gehindert hier und da von ihren Projekten zu berichten, die nicht so weit fortgeschritten sind, weil sie selbst so begeistert von ihrem Projekt sind und es gar nicht erwarten können, dass die Welt davon erfährt.
In Einzelfällen sind logisch folgende Projekte erwähnt worden, obwohl noch kein fertiges Manuskript vorlag (bestes Beispiel ist das Infamous "Gamemasters Book"), was dann natürlich bei Verzögerungen des Erscheinens zu Verärgerungen der Kunden führt.

Da Chaosium selbst dies bewusst ist kündigt Chaosium ein Buch erst offiziell an ("Erscheint 2026" mit Titelbild), wenn sie es zum Drucker schicken.
Und sie kündigen das Erscheinungsdatum erst an, wenn es gedruckt ist und sich in mindestens zwei der fünf Warehouses befindet.

Jetzt können sie in 2026 zeigen ob sie lernfähig sind und angekündigte Dinge zeitnah erscheinen und vor allem MEHR als nur zwei Bücher im Jahr (vier wären gut... und nicht nur im ersten Jahr des Neustarts, sondern von jetzt an durchgehend).

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #334 am: Gestern um 08:20 »
Mit diesem Problem lebe ich seit 1991. Es wurde immer wieder etwas für RuneQuest angekündigt, was dann doch nie oder nur sehr zeitverzögert erschienen ist.

Das recht plötzliche Ende der RQ Renaissance ist für mich auch echt der absolute Downer. Das sind wirklich bis heute meine Lieblingsprodukte, zumal ich voll auf das Layout von AH abfahre. Die Vorstellung, dass die Manuskripte für die Riskland-Kampagne und das Imther-Sourcebook und einige andere Sachen existieren, macht mich fertig. Chaosium schmückt sich ja mit den Lorbeeren für "Sun County", das als pdf und PoD wiederveröffentlicht wurde, und das ist ja auch ganz schön und nett, dass die das noch mal verfügbar machen. Aber wenn sich mal jemand dieser Manuskripte annehmen würde, das wäre eine Sensation. Von daher, ja, ich fühle voll mit, was 1991 angeht.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #335 am: Gestern um 08:56 »
Das recht plötzliche Ende der RQ Renaissance ist für mich auch echt der absolute Downer. Das sind wirklich bis heute meine Lieblingsprodukte, zumal ich voll auf das Layout von AH abfahre. Die Vorstellung, dass die Manuskripte für die Riskland-Kampagne und das Imther-Sourcebook und einige andere Sachen existieren, macht mich fertig. Chaosium schmückt sich ja mit den Lorbeeren für "Sun County", das als pdf und PoD wiederveröffentlicht wurde, und das ist ja auch ganz schön und nett, dass die das noch mal verfügbar machen. Aber wenn sich mal jemand dieser Manuskripte annehmen würde, das wäre eine Sensation. Von daher, ja, ich fühle voll mit, was 1991 angeht.

Um fair zu sein:
Wir wissen nicht wie gut diese Manuskripte waren und erst recht nicht wie vollständig sie vorlagen!

Keines der beiden taucht in einer der "What never was"-Boxen in "Meints Index to Glorantha III" auf. Daher scheint Chaosium kein Manuskript vorzuliegen.

Als Autor des Imther-Buches war  Harald Smith angegeben, der in diversen Magazinen (Codex, New Lolon Gospel, ...) Material angeteasert hatte.
Und es gibt im Jonstown Compendium, dem Community Content Program für RuneQuest, ein Buch von  Harald Smith namens "Edge of Empire", welches ein Quellenbuch für Imther für RQG ist.

Siehe Hier!

Es war eine Abenteuersammlung für Dorastor bei Avalon Hill in Arbeit (zwei Manuskripte sogar!... siehe MIG III "What never was" in der Avalon Hill Sektion) aber ich weiß nicht in wie weit das noch was werden kann.
Zur geplanten größeren Riskland-Kampagne kann ich nicht viel sagen, außer, dass damals "Troy Bankert" (Psreudonym von Stephen Martin) viel zu Dorastor gemacht hat und ich vermute, dass das Manuskript zum Großteil aus seiner Feder stammte.
Und Greg hat mit Stephen Martin gebrochen, als dieser um 2007 versucht hat über Glorantha zu bestimmen, als Greg für etwas über ein Jahr in Mexiko war. Ich weiß nicht wie das Verhältnis von Chaosium zu Stephen Martin ist; zumindest werden alle Elemente die Stephen Martin in Glorantha eingebracht hat bisher ignoriert.

Aber es gibt neben diversen weiteren Dorastor-Ergänzungen aus seiner Feder eine Riskland-Kampagne von Simon Phipp im Jonstown Compendium (suche nach "Holiday Dorastor"): "Holiday Dorastor: Riskland"

Siehe Hier!

BEIDE liegen außerhalb des Bereichs den Chaosium als "Kernregionen" für RuneQuest definiert hat (Drachenpass, Prax und Kethaela/Holy Country) und sind daher sowieso besser im Jonsftown Compendium aufgehoben.

Das Layout von Avalon Hill wird natürlich keines der Jonstown Compendium Produkte übernehmen.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:05 von AndreJarosch »

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #336 am: Gestern um 09:06 »
Ich dachte, das im MIG erwähnte Dorastor-Manuskript hätte mir der angekündigten Riskland-Kampagne zu tun gehabt. Aber das ist nur eine uninformierte Annahme von mir gewesen. Aber immerhin heißt es dort, dass das Manuskript bereits in dritter überarbeiterer Version vorlang, von daher ist anzunehmen, dass das mit den anderen Beiträgen der RQ Renaissance wohl halbwegs hätte mithalten können und nahzu publikationsreif war.

Danke für die Links!
Hipster

Offline korknadel

• Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
« Antwort #337 am: Gestern um 09:21 »
BEIDE liegen außerhalb des Bereichs den Chaosium als "Kernregionen" für RuneQuest definiert hat (Drachenpass, Prax und Kethaela/Holy Country) und sind daher sowieso besser im Jonsftown Compendium aufgehoben.

Aber diese Definition wurde ja erst kürzlich vorgenommen. Als RQG gestartet ist, hat sich das zumindest für mich nicht so angehört, als sollte das so strikt gehandhabt werden. Im Gegenteil hätte ich gedacht, dass sie die ganzen Bereiche abdecken würden, die RQ1-3 und Heroquest abgedeckt haben (also zum Beispiel auch das Lunar Empire und Balazar).

Wenn man die Jonstown-Produkte einfach so im Laden kaufen könnte, dann würde ich mich wahrscheinlich auch nur noch auf die nötigsten Sachen der offiziellen Linie konzentrieren und akzeptieren, dass das wirklich interessante, spielbare, spaßige Glorantha im JC spielt.
Hipster

Online AndreJarosch

• Moderator
  • Famous Hero
« Antwort #338 am: Gestern um 10:00 »
Aber diese Definition wurde ja erst kürzlich vorgenommen. Als RQG gestartet ist, hat sich das zumindest für mich nicht so angehört, als sollte das so strikt gehandhabt werden. Im Gegenteil hätte ich gedacht, dass sie die ganzen Bereiche abdecken würden, die RQ1-3 und Heroquest abgedeckt haben (also zum Beispiel auch das Lunar Empire und Balazar).

Wenn man die Jonstown-Produkte einfach so im Laden kaufen könnte, dann würde ich mich wahrscheinlich auch nur noch auf die nötigsten Sachen der offiziellen Linie konzentrieren und akzeptieren, dass das wirklich interessante, spielbare, spaßige Glorantha im JC spielt.

Im Laden sind die leider nicht zu haben, das stimmt.
Aber Chaosium bringt eine Auswahl der Print-on-Demand-Titel der JC-Bücher immer auf größere Conventions mit auf denen sie einen Stand haben.

Tipp:
Wenn du bis zu drei der umfangreicheren oder bis zu sechs den dünneren PoD-Titel gleichzeitig bestellst ist wirkt das zwar erst einmal wie eine zu hohe Geldausgabe, aber so ist das Verhältnis Versandkosten zu Buchkosten einfach besser.

Ich habe in der Vergangenheit auch schon Mal eine Sammelbestellung angeleiert (z.B. kurz vor der SPIEL), wo dass Leute ihre Bücher bei mir am Stand abholen konnten. Vielleicht sollte ich das Mal wieder machen...