Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?

(1/10) > >>

flaschengeist:
Long story short: Ich spiele seit kurzem wieder D&D 5 und uns geht die Varianz des W20 ordentlich auf den Senkel. Unsere provisorische Lösung lautet: W12+8 für Fertigkeitswürfe (ja, das verschiebt den Mittelwert stark nach oben, was uns als Nebeneffekt vorläufig willkommen ist) und weiterhin W20 für Angriffe und Rettungswürfe. Am liebsten würden wir jedoch statt dem W20 überall 2W10 verwenden, was aber erfordert, an den Mindestwürfen sowie der Progression von AC und Rettungswürfen rumzuschrauben. Dafür fehlt uns leider die Zeit aber ich dachte mir, wenn es bereits eine brauchbare 2W10-Modifikation für D&D5 gibt, weiß es bestimmt jemand im Tanelorn. Auch für Alternativvorschläge bin ich dankbar. Bitte aber keine Geschmacksdiskussion W20 versus 2W10 (weil ebenso sinnlos wie alle anderen Geschmacksdiskussion auch).

Fezzik:
Wieso musst du viel ändern ? W20 hat 10 und 11 als Mittel. 2W10 hat als Mittel 11. Im Schnitt als 0,5 mehr mit weniger Ausschlag in die Extreme ( eher weniger Patzer/ Crits).
Das heißt Talente die darauf bauen werden weniger gut.
Die höhere crit Range vom Fighter macht den dann eher besser gegen andere Klassen ohne Boost in der crit Range.

Spielt einfach mal drauf los. Ich glaub groß ändern müsst ihr nur was, wenn euch da was auffällt das groß das Spielgleichgewicht stört.

Weltengeist:
Abo. ;)

schneeland (n/a):
Theoretisch ist 2W10 eine offizielle Option im Dungeon Master's Guide. Praktisch werden niedrigstufige Monster vermutlich etwas leichter, hochstufige etwas schwerer zu besiegen sein.
Außer ein paar Reddit-Diskussionen habe ich aber nicht viel Material dazu gesehen.

Gunthar:
Die anderen Würfelmöglichkeiten benötigen DCC Würfel.
1W14+1W6
1W16+1W4
Beides ergibt eine Pyramide mit Plateau. bei 1W16+1W4 ist das Plateau grösser.
Bei 1W12+1W8 gibt es nur eine abgehackte Spitze.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln