Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wer kennt eine Konvertierung von W20 auf 2W10?

<< < (2/10) > >>

K!aus:
Ich meine Shadow of the Demon Lord bietet das als Variante an und wir hatten es ein paar Mal so gespielt mit 2W10.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das den Effekt, dass den Spielern sehr viel gelang. Mag aber rein subjektiv sein und / oder die Mindestwürfe sind bei SotDL verhältnismäßig niedrig, s.d. man mit geringerer Streuung tatsächlich öfter Erfolg hat.

Wie gesagt, nicht "belastbar" diese Aussage.   ;)

Weltengeist:

--- Zitat von: schneeland am 11.02.2021 | 20:09 ---Theoretisch ist 2W10 eine offizielle Option im Dungeon Master's Guide.

--- Ende Zitat ---

Ach, cool! Kannst du mir einen Tipp geben, WO ich das da finde (ich gebe zu, dass ich gerade im DMG oft nicht das finde, was ich suche)?

Erbschwein:
Hallo,

vielleicht, 1W8 +3W4.

schneeland (n/a):

--- Zitat von: Weltengeist am 11.02.2021 | 20:16 ---Ach, cool! Kannst du mir einen Tipp geben, WO ich das da finde (ich gebe zu, dass gerade im DMG oft nicht das finde, was ich suche)?

--- Ende Zitat ---

Gleiches Problem - ich war mir sicher, dass ich es im DMG gelesen habe, aber jetzt finde ich es einfach nicht mehr  :(

flaschengeist:
Danke für die hilfreichen Antworten soweit. Dass 2W10 eine offizielle Option ist, war mir (der ich D&D5 seit dem playtest spiele, darunter zwei sehr lange Kampagnen bis in den "fourth tier") bislang auch nicht bewusst. Falls es das allerdings ist, scheint die Lösung mir ohne weitere Anpassungen genausowenig tauglich, wie die long vs. short-rest Imbalance durch die Optionalregel zu lösen, nach der eine short-rest 1 Tag und eine long-rest 1 Woche dauert.

Wenn ich mir die Verteilungen der vorgeschlagenen Würfelkombinationen anschaue, kommt W16+W4 dem Ziel am nächsten, eine Änderung mit minimierten unerwünschten Nebenwirkungen vorzunehmen. Sie generiert nämlich weniger Varianz aber auch nicht zu wenig: SD = 4.74 vs 5.77 beim W20 vs 4.14 bei W12+W8 vs 4.06 bei 2W10). Danke Gunthar :). Hätte nicht gedacht, dass ich mir mal W16 zulege ;D.

PS
Entschuldigt bitte das Denglisch. Mich nerven unnötige Anglizismen selbst aber D&D habe ich immer auf Englisch gespielt und kenne daher schlicht viele deutsche Regelbegriffe nicht bzw. benutze schon automatisch den englischen Begriff.

--- Zitat von: Fezzik am 11.02.2021 | 19:58 ---Wieso musst du viel ändern ? W20 hat 10 und 11 als Mittel. 2W10 hat als Mittel 11. Im Schnitt als 0,5 mehr mit weniger Ausschlag in die Extreme ( eher weniger Patzer/ Crits).
Das heißt Talente die darauf bauen werden weniger gut.
Die höhere crit Range vom Fighter macht den dann eher besser gegen andere Klassen ohne Boost in der crit Range.

Spielt einfach mal drauf los. Ich glaub groß ändern müsst ihr nur was, wenn euch da was auffällt das groß das Spielgleichgewicht stört.

--- Ende Zitat ---

Geh mal auf https://anydice.com/ und schau dir die Verteilungen von 1d20 und 2d10 im Vergleich an. Wenn dir das Problem danach noch nicht einleuchtet, erläutere ich gerne etwas ausführlicher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln