Autor Thema: Advantage/Disadvantage in Fate  (Gelesen 2121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #25 am: 11.03.2021 | 09:11 »
Einen Würfel auf + zu drehen nach dem Wurf wird bei Tachyon Squadron für besondere Ausrüstung benutzt. Die sogenannte Gears Mechanik.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #26 am: 11.03.2021 | 10:00 »
Statistische Modellierung ist ohne Zweifel wichtig, aber vielleicht lohnt es sich noch mal kurz zurück zu treten und sich zu fragen: was für ein Gefühl soll der Mechanismus auslösen?

Vielleicht bin ich auf der falschen Fährte, aber für mich sollten Superkräfte etwas Wildes haben, das das normalerweise Mögliche sprengen kann und dann zu spektakulären (und oft gefährlich) Ergebnissen führt.

Die bisher vorgeschlagenen Varianten laufen auf eine mäßige Verschiebung der Glockenkurve hinaus, und Glockenkurven neigen von ihrer Natur her zu "gezähmten", "erwartbaren" Ergebnissen.

Vielleicht könnte man über einen Mechanismsu nachdenken, der die Streuung der Ergebnisse nach oben hin drastisch erhöht und dadurch in manchen Fällen zu extrem hohen, "übermenschlichen" Ergebnissen führen kann.

Vielleicht irgend eine Arte von explodierenden Würfeln oder sowas.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #27 am: 11.03.2021 | 10:06 »
Statistische Modellierung ist ohne Zweifel wichtig, aber vielleicht lohnt es sich noch mal kurz zurück zu treten und sich zu fragen: was für ein Gefühl soll der Mechanismus auslösen?

Vielleicht bin ich auf der falschen Fährte, aber für mich sollten Superkräfte etwas Wildes haben, das das normalerweise Mögliche sprengen kann und dann zu spektakulären (und oft gefährlich) Ergebnissen führt.

Die bisher vorgeschlagenen Varianten laufen auf eine mäßige Verschiebung der Glockenkurve hinaus, und Glockenkurven neigen von ihrer Natur her zu "gezähmten", "erwartbaren" Ergebnissen.

Vielleicht könnte man über einen Mechanismsu nachdenken, der die Streuung der Ergebnisse nach oben hin drastisch erhöht und dadurch in manchen Fällen zu extrem hohen, "übermenschlichen" Ergebnissen führen kann.

Vielleicht irgend eine Arte von explodierenden Würfeln oder sowas.
Weniger Würfel würden dazu führen. Also z.b. separate Superwürfel, die normale ersetzen, je nach Level. Dann hätten schwächere Helden eine breitere Spanne und können über sich hinaus wachsen, und auf der anderen Seite hast du "logisch kann sich Superman vor den Zug stellen, passiert eh nichts".
« Letzte Änderung: 11.03.2021 | 12:36 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #28 am: 11.03.2021 | 10:44 »
Das ist ein guter Punkt.

Die Vorschläge bisher würden gut zu einem erfahrenen, gesetzten Superhelden passen:

Jemand wie Superman hat seine Kräfte unter Kontrolle und würde in seinen Fähigkeiten gut in eine massiv "nach oben verschobene" Glockenkurve passen

Eine Alternative wäre ein "wildes" System das die Glockenkurve aufbricht. Das würde zu unerfahrenen Superhelden passen, welche ihre Kräfte noch kaum kontrollieren können. Oder zu einer Welt, in der Superkräfte an sich gefährlich und schwer zu kontrollieren sind.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #29 am: 11.03.2021 | 10:45 »
Weniger Würfel würden dazu führen. Also z.b. separate Superwürfel, die normale ersetzen, je nach Level. Dann hätten schwächere Helden eine breitere Spanne und können über sich hinaus wachsen, und auf der anderen Seite hast "logisch kann sich Superman vor den Zug stellen, passiert ohne eh nichts".

Wobei, wenn sich Superman schon mal vor einen Zug stellt, normalerweise ohnehin kein echter Zweifel über den Ausgang besteht (natürlich kommt der Zug nach einer angemessenen Bremsstrecke zum Stehen und die Frage, ob sich Superman dabei unwahrscheinlicherweise irgendwie selber weh tut, stellt sich gar nicht erst) und also eigentlich überhaupt nicht großartig gewürfelt werden muß. Natürlich kann das anders aussehen, wenn Lex Luthor vorher die Lokomotive mit kryptonithaltiger Farbe hat streichen lassen... ;)

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #30 am: 11.03.2021 | 10:54 »
Hi,

im bastel gerade daran herum, wie man in Fate Superpowers mit so einer Art Advantage-Regel abbilden kann.

...


Kerberos Club (https://www.drivethrurpg.com/product/93899/The-Kerberos-Club-Fate-Edition) hat sowas mal gemacht. Da werden bei dem Einsatz von Superpowers die Fate-Würfel schrittweise durch W6 ersetzt. :)

Dementsprechend gab es da dann 5 Tiers (wenn ich mich richtig erinnere):

Mundan: 4dF + Skill
Tier 1: 3dF + 1d6 + Skill
Tier 2: 2dF + 2d6 + Skill

usw.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #31 am: 11.03.2021 | 11:04 »
Das führt dann aber zu unmöglichen Ergebnissen, die die Leiter in die Luft sprengen. Das finde ich nicht so elegant. Hat was von Scion 1st Edition mit seinen 500+ Zusatzerfolgen bei einem Wurf.  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #32 am: 11.03.2021 | 11:16 »
Das führt dann aber zu unmöglichen Ergebnissen, die die Leiter in die Luft sprengen.

Das führt dazu, dass eine Keilerei zwischen Superman und Batman immer so endet, wie man es erwarten kann, solange Batman kein Kryptonit dabei hat. Die muss man im Regelfall auch nicht mehr auswürfeln.

Wenn man wirklich krasse Unterschiede in den Powerlevels haben will, ist der Weg von Kerberos Club nicht der Dümmste.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #33 am: 11.03.2021 | 11:39 »
Ja, aber wenn ich Powerlevel habe, die eh ein Auswürfeln obsolet machen, kann ich die W6 doch auch gleich weglassen und stattdessen sagen: Nur wenn ihr auf demselben Tier seid, wird gewürfelt.

Also die Scale-Regeln von Dresden Files Accelerated machen effektiv im Ergebnis dasselbe wie Kerebos, aber deutlich eleganter und mit weniger fancy dice tricks.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #34 am: 11.03.2021 | 12:08 »
Ja, aber wenn ich Powerlevel habe, die eh ein Auswürfeln obsolet machen, kann ich die W6 doch auch gleich weglassen und stattdessen sagen: Nur wenn ihr auf demselben Tier seid, wird gewürfelt.

Also die Scale-Regeln von Dresden Files Accelerated machen effektiv im Ergebnis dasselbe wie Kerebos, aber deutlich eleganter und mit weniger fancy dice tricks.

Der Ansicht bin ich auch. Kerberos Club ist mir bekannt, die w6-Regel wollte ich bewusst aus den von Jiba genannten Gründen nicht.

Andererseits wolle ich auch die starre +X Regel von Dresden Files nicht. Aber ich muss bisher feststellen, dass Würfeldrehen auch nicht das richtige Gefühl erzeugt.

Einen Würfel auf + zu drehen nach dem Wurf wird bei Tachyon Squadron für besondere Ausrüstung benutzt. Die sogenannte Gears Mechanik.

Dafür passt es wohl ganz gut.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #35 am: 11.03.2021 | 12:25 »
Man könnte natürlich irgendwie noch an den Outcomes rumspielen:
- Voller Erfolg schon bei +2 statt +3
- Tie ist Erfolg
usw.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #36 am: 11.03.2021 | 12:39 »
Ja, aber wenn ich Powerlevel habe, die eh ein Auswürfeln obsolet machen, kann ich die W6 doch auch gleich weglassen und stattdessen sagen: Nur wenn ihr auf demselben Tier seid, wird gewürfelt.

Also die Scale-Regeln von Dresden Files Accelerated machen effektiv im Ergebnis dasselbe wie Kerebos, aber deutlich eleganter und mit weniger fancy dice tricks.
naja, hier klang auch schon an, dass fancy dice tricks zum Spielgefühl gehören könnten ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #37 am: 11.03.2021 | 12:49 »
Ja, aber mir geht es so: Bei "Fate" will ich ein stringentes Design für alles, am Liebsten. Also wenn ich Scale benutze, dann benutze ich nicht noch Würfel-auf-Plus-setzen oder W6 dazu oder was weiß ich. Durch die Aspekt-Mechanik hat Fate sowieso schon ein ganzes Set von Sub-Mechaniken, die Spieler sich merken müssen. Da müssen nicht auch noch Fancy Dice-Tricks dazu.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.916
  • Username: KhornedBeef
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #38 am: 11.03.2021 | 13:07 »
Ja, aber mir geht es so: Bei "Fate" will ich ein stringentes Design für alles, am Liebsten. Also wenn ich Scale benutze, dann benutze ich nicht noch Würfel-auf-Plus-setzen oder W6 dazu oder was weiß ich. Durch die Aspekt-Mechanik hat Fate sowieso schon ein ganzes Set von Sub-Mechaniken, die Spieler sich merken müssen. Da müssen nicht auch noch Fancy Dice-Tricks dazu.
Völlig ok. Muss ich auch nicht haben, und finde vorhandene Systeme für Kräftelevel (Scale bei DFA, Chi-Rang bei Tianxia..) ausreichend komplex. Aber mancher kriegt ja den Hals nicht voll.
Apropos, Wearing the Cape gilt doch als die un-Fate-ige Crunchbombe unter den Fate-Core-Adaptionen, was ist denn damit? Kann da jemand was zu powerz sagen?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.250
  • Username: nobody@home
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #39 am: 11.03.2021 | 13:14 »
Ja, aber mir geht es so: Bei "Fate" will ich ein stringentes Design für alles, am Liebsten. Also wenn ich Scale benutze, dann benutze ich nicht noch Würfel-auf-Plus-setzen oder W6 dazu oder was weiß ich. Durch die Aspekt-Mechanik hat Fate sowieso schon ein ganzes Set von Sub-Mechaniken, die Spieler sich merken müssen. Da müssen nicht auch noch Fancy Dice-Tricks dazu.

Es ist ja ohnehin so, daß D&D5 Advantage/Disadvantage in erster Linie hat, um weniger mit allen möglichen kleinen sich aufaddierenden Einzelboni und Mali herumfrickeln zu müssen. Und das ist ziemlich genau die Funktion, die bei Fate aus meiner Sicht gerade die Aspekt- und Schubeinsätze haben -- egal, was der Aspekt oder Schub in der Fiktion nun genau repräsentiert, solange ich ihn für den aktuellen Wurf plausibel einsetzen kann und keine Sonderregeln greifen, kriege ich dadurch immer denselben vertrauten mechanischen Standard-Allzweck-Einheitseffekt. Es gibt bekanntlich Leute, die gerade das dann als "Beliebigkeit" etikettieren; persönlich betrachte ich es aber lieber als eine Form von "Verläßlichkeit". ;)

Offline haste nicht gesehen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 339
  • Username: haste nicht gesehen
Re: Advantage/Disadvantage in Fate
« Antwort #40 am: 22.03.2021 | 18:06 »
Ich denke es wäre auch wichtig zu wissen wie häufig die Superkräfte im Spiel vorkommen. Wenn es esin Superhelden-System ist, bei dem im Grunde jeder Superkräfte hat, dann reichen vermutlich auch die normalen Fate-Regeln.
Darüber hinaus sollte man sich immer bewusst machen, dass die Schwierigkeit eines Wurfes ja nicht immer gleichbedeutend mit der Schwierigkeit der Tätigkeit (Physik-Simulation) ist, sondern davon abhängen kann, wie relevant der Erfolg für die Geschichte ist. Von dem Blickwinkel betrachtet muss eine Superkraft nicht unbedingt einen höheren Bonus geben, als andere Spielmechaniken. Der Hauptnutzen der Kraft ist ja eigentlich, dass sie erlaubt etwas zu tun, was andere nicht können.