Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic-Magie in D&D5

<< < (4/5) > >>

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am 27.02.2021 | 11:22 ---Den "Spark", bzw. ob SCs dann Planeswalker sind oder nicht, kann (und sollte!) man davon unabhängig regeln, für 5E sehe ich einen Feat als optimale Lösung.
--- Ende Zitat ---
Planeswalking macht imho nur Sinn, wenn die ganze Gruppe es kann und sich die Kampagne drum dreht. Und dann kann man sich auch sparen, es als Feat umzusetzen (und zu balancieren), weil dann sollte es ohnehin jeder SC bekommen.

Eine Kampagne in der nur ein oder zwei SCs den Funken als Feat genommen haben, wird darauf raus laufen, dass sie ihn nicht nutzen können, weil sonst der Rest der Gruppe zurückbleibt.

Antariuk:

--- Zitat von: aikar am 27.02.2021 | 11:31 ---Eine Kampagne in der nur ein oder zwei SCs den Funken als Feat genommen haben, wird darauf raus laufen, dass sie ihn nicht nutzen können, weil sonst der Rest der Gruppe zurückbleibt.

--- Ende Zitat ---

Man kann auch ohne Spark zwischen Ebenen reisen, bzw. von Planeswalkern mitgenommen werden, auch post-Mending.

Ainor:

--- Zitat von: Antariuk am 27.02.2021 | 11:22 ---Die einzige realistische und praktische Lösung, MtG-Magie in D&D so einzubauen, dass Spieler sich entscheiden müssen was ihre magisch begabten Charaktere können sollen, sehe ich in Spheres, bzw. Domänen. Die Idee gibts glaube ich ja seit AD&D, in 3.5 wurden es dann die Domains und für Pathfinder gab es als 3rd Party Concent ja auch Spheres of Power als komplett alternative Magie.

--- Ende Zitat ---

Normalerweise ist ja die primäre Unterscheidung: spiele ich einen Kleriker oder Magier?
Aber wenn ich einen Kleriker spiele dann ist der Unterschied zwischen Life und Death domain bei weitem nicht so gross wie der Unterschied zwischen weiss und schwarz bei Magic. Deshalb müssen die Spruchlisten stark unterschiedlich sein, egal ob man das mit Zyklen oder Klassen erreicht.

aikar:

--- Zitat von: Antariuk am 27.02.2021 | 12:34 ---Man kann auch ohne Spark zwischen Ebenen reisen, bzw. von Planeswalkern mitgenommen werden, auch post-Mending.
--- Ende Zitat ---
Wo hast du das her?
In den Gatewatch-Geschichten war das etwas SEHR außergewöhnliches, z.B. die Weltenbrücke von Kaladesh/Amonkhet. Und selbst die hat nichts lebendes transportieren können.

Gruftengel:
Ich würde das Thema gern noch einmal aufnehmen, da wir seit geraumer Zeit selbst mit Planeswalkern spielen.
Daher würde ich gerne einfach hier einmal vorstellen, wie wir es geregelt haben. Wichtig wäre aber, ich weiß, falsches Forum eigentlich, wir spielen AD&D 2nd, aber mit Hausregeln wie GAB, 3 RW, prinzipiell hoch gut usw. was ja der 5. Edition entgegenkommt. Vielleicht kann sich der ein oder andere davon inspirieren lassen, natürlich auch gerne Kritik anbringen.

Unsere Version eines Planeswalker (ja der Einfluss von Highlander ist unverkennbar):

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln