Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Magic-Magie in D&D5

<< < (2/5) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Mouncy am 26.02.2021 | 10:25 ---Ich glaube, man könnte das Farbsystem als Gesinnungs Ersatz nehmen.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist das in 5E Gesinnungen eher eine Randerscheinung sind, die Farben von Magic aber absolut zentral.

Ich würde eher das Profil der Klassen schärfen und sie den Farben zuordnen. Bei den Zaubernden:
Kleriker weiss, Druide Grün, Barde Blau, Sorceror Rot, Warlock schwarz.

Halbzauberer kann man auch recht gut anschliessen:
Paladin weiss, Ranger Grün, Arcane Trickster Blau, Barbarian Rot, ggf. Assassin schwarz.
Das bedarf natürlich noch ein wenig anpassung. Unmagische Klassen passen nicht so wirklich in das System, aber man kann z.B. beim Barbar ja ein wenig den Fluff ändern.

Monster/Gegner fügen sich ja auch recht natürlich in das Farbschema. Man muss dann zusehen dass die Klassen Zauber/Fähigkeiten erhalten die besonders gut gegen ihre Gegner sind. Teilweise ist das bei D&D ja schon so. Mit grün und weiss hat man vermutlich gute Sachen gegen Schwarze Kreaturen (Untote, Dämonen etc.)

Erbschwein:
Hallo,

Ich würde da kein Großen Spektakel machen. Ich würde auf die Berufe gehen. Wenn man sowas einsetzt in normalen gebieten. Dann würde: Ich

Heilzauber kriegen +1,+2 höchsten +3 geben. Sowie beim schaden.
"Bei rolemaster, würde ich nur sowas beim zauberwirken +10 geben. Beim Schaden auch +5, oder +10."

Eventuell: besondere Orte:
Mal ein zauber, Raus hauen dürfen.
Etwas mit Zeit.
Radius usw.

Bei Besonderen Orten.
Ist das Wirklich nett, ausgearbeitet.

-Edit:- Bei Magieunbegabten, würde Ich auf die Religion gehen.-

aikar:

--- Zitat von: La Cipolla am 26.02.2021 | 09:30 ---2. Diese Farbwerte verleihen dem Charakter "seine Farbe", wobei man austesten kann, was am besten klappt: Vielleicht gelten nur die höchsten Werte (kann also auch Multicolour geben), vielleicht gelten nur Werte ab 2.

3. Man bezieht viele Kleinigkeiten im Spieldesign auf diese Farben, aber vor allem wahrscheinlich a) Inspiration für "farblich passende" Charakterhandlungen und b) Gegnereigenschaften. Wenn ich also als blauer Charakter klug handle, kriege ich Inspiration. Wenn ich Zauber auf einen roten Gegner wirke, erhält der Gegner einen Nachteil auf seine Rettungswürfe. Und so weiter.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Ainor am 26.02.2021 | 11:19 ---Das Problem ist das in 5E Gesinnungen eher eine Randerscheinung sind, die Farben von Magic aber absolut zentral.

Ich würde eher das Profil der Klassen schärfen und sie den Farben zuordnen. Bei den Zaubernden:
Kleriker weiss, Druide Grün, Barde Blau, Sorceror Rot, Warlock schwarz.
--- Ende Zitat ---
Da hält sich nichtmal Magic an diese Zuordnungen. Gut, Druiden sind meistens grün, aber es gibt auch weiße und rote Druiden-Karten.

Magier gibt es überhaupt in allen Farben.

Und ein Kleriker der Domäne des Todes ist wohl eher Schwarz, einer des Lebens grün, einer der List oder des Meeres/Sturms blau.

Und letztendlich würde das nur die sowieso schon vorhandene Ausrichtung eines Charakters verstärken.
Ein Feuermagier ist ein Feuermagier, weil er Feuerzauber wirkt. Warum sollte er noch zusätzliche Boni/Inspiration kriegen, weil er ja als Feuermagier rot ist und Feuerzauber (Rot) wirkt?
Oder der Paladin würde dann Boni/Inspiration kriegen, weil er Heilzauber (weiß) wirkt?

Schönes Charakterspiel führt ja auch jetzt schon zu Inspiration. Wenn jemand seine "Farbaffinität" ausspielen will und dafür Inspiration kriegt, würde sich also nichts ändern.

Alexandro:

--- Zitat von: La Cipolla am 26.02.2021 | 09:30 ---Ich würde noch einen Schritt weiter gehen: Ein so abstrahiertes "Energie-System" wie in Magic eignet sich nicht unbedingt für ein D&D-Rollenspiel im selben Setting, weil man in einem Rollenspiel weniger klar herauspicken kann, welche Facetten des Settings man in Regeln gießt

--- Ende Zitat ---

Muss ja nicht unbedingt ein Energie-System sein. So etwas wie bei 4e, mit dem Power Sources, würde auch passen.

Ainor:

--- Zitat von: aikar am 26.02.2021 | 12:39 ---Da hält sich nichtmal Magic an diese Zuordnungen. Gut, Druiden sind meistens grün, aber es gibt auch weiße und rote Druiden-Karten.

--- Ende Zitat ---

Es gibt über 20000 Karten. Du wirst praktisch zu jeder Aussage über die Farben Karten finden die nicht dazu passen. Aber grade Druide und Grün passt wirklich gut zusammen und alle frühen Druidenkarten waren grün.

--- Zitat von: aikar am 26.02.2021 | 12:39 ---Magier gibt es überhaupt in allen Farben.

--- Ende Zitat ---

Deshalb habe ich den auch nicht zugeordnet.

--- Zitat von: aikar am 26.02.2021 | 12:39 ---Und ein Kleriker der Domäne des Todes ist wohl eher Schwarz, einer des Lebens grün, einer der List oder des Meeres/Sturms blau.

--- Ende Zitat ---

Klar, aber weiss hatte erstmal fast alles was bei D&D Klerikersprüche waren. Domäne des Todes etc passt erstmal nicht so gut rein. Wenn man die Klassen den Farben zuordnet muss man manche Klasse etwas einschränken. Die Motivation dafür ist dass die Wahl der Deckfarben bei Magic ähnlich fundamental ist wie die Wahl der Klasse bei D&D. Wenn man die Magic-Magie korrekt einbinden will muss man irgendwas in der Richtung machen.

--- Zitat von: Alexandro am 26.02.2021 | 13:06 ---Muss ja nicht unbedingt ein Energie-System sein. So etwas wie bei 4e, mit dem Power Sources, würde auch passen.

--- Ende Zitat ---

Ja, das geht in die gleiche Richtung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln