Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Nicht Kampf Klassen spannend gestalten ?
Lichtschwerttänzer:
Du meinst wie Ermittler, Barden, Thaumaturgen, Magister, Gelehrte, Händler, Adlige....
Supersöldner:
Barden sind eine Hybrid klasse aus Kampf und Magie auch wenn sie mehr ihre Magie zum Buffen benutzen. oder wie es bei Rick und Morti heißt Barden sind Nützlich und Mächtig.
Erbschwein:
Hallo,
Es kommt ja drauf an was der SL und die SPL grade vor haben.
Sphinx:
Deshalb ist Session 0 so wichtig. Um vorher festzulegen, was geht und was nicht.
Die Runden die ich Leite, bestehen aus 40% Kampf. Wenn da einer mit einem Kampfuntauglichen Charakter ankommen würde, würde ich ihm gleich sagen "Mach einen neuen". Gut wir spielen DnD da wird es schwer einen komplett Kampfuntauglichen Charakter zu erstellen. Manchmal besteht eine Spielrunde nur aus Kampf. Soll ich da dem Kampfuntauglichen Spieler gleich sagen "Bleib Zuhause"?
Ich kann mir aber auch vorstellen eine art "Spionage" Kampagne zu haben. Wo es nicht darum geht alles zu töten, sondern eben geschickt ohne Aufmerksamkeit zu erregen seine Ziele erreichen muss. Da kann auch ein "Nicht Kampf Char" je nach Fähigkeiten glänzen.
Aktuell hab ich eine Runde da war meine Vorgabe: "Ihr gehört alle einer als Soldaten einer Reiterkompanie an". Heißt ich gebe den Rahmen vor und innerhalb dieses Rahmens können die Spieler machen was sie wollen. Aber einen Nichtkämpfer in einer Kampfstarken Gruppe, da müsste der Spieler schon "speziell" sein das er sich bei den Kämpfen nicht langweilt.
Heißt also wenn ich für die Kampagne der Meinung bin auch einen Nichtkämpfer gut einbinden zu können, würde ich das den Spielern sagen, dann können sie sich entscheiden was sie tun möchten.
Erbschwein:
Hallo,
@Sphinx
Ich will nicht nahe treten oder verurteilen.
Es liegt im Abenteuer, das klein Stufe oder nicht Kampfklassen überzeugen können. Das besser als Kämpfer, die Eventuell nur Nahkampf können, wenn dann doch mit Fernkampf können Zauberwirker besser treffen. Bestimmt nicht im Jeden System, aber wenn sie doch mal Nicht nur auf Magie ausgerichtet sind und doch mal was mit Nah- oder Fernkampf an Fertigkeiten haben. Muss ja nicht durch Treffer XP bekommen. Die Taktik macht es ja auch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln