Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Ist König eine Klasse ?
Ainor:
--- Zitat von: Kingpin000 am 12.03.2021 | 22:40 ---Der Weg an die Spitze kann aber ingame viele Jahre/Jahrzehnte dauern und einen Titel wie König durch einfaches Aufsteigen im Level zu bekommen macht einfach keinen Sinn. So funktioniert Politik einfach nicht... >:(
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an wie das Aufsteigen funktioniert. Bei AD&D1 wird man ja als Kämpfer auf Stufe 9 Lord. Man geht also davon aus das man bis dahin so viel geleistet hat dass man eben den Titel verliehen bekommt. Das man auf Stufe 18 nach demselben Prinzip König wird ist ebenso denkbar, denn dann hat man ja vermutlich irgendetwas so tolles getan dass die Leute einen einfach als König haben müssen.
Beim Druiden stand sogar explizit dass man erst den Titelinhaber besiegen muss bevor man aufsteigen kann.
Insofern ist eine Enge Verzahnung von Stufe und politischer Macht nicht ganz neu.
nobody@home:
--- Zitat von: Der Oger (Im Exil) am 12.03.2021 | 22:43 ---Naja ...
... nicht die Stufe schenkt Dir den Thron, sondern die Stufe erlaubt es Dir, den Thron einfach zu nehmen. ;D
--- Ende Zitat ---
Wenn's danach geht, ist "König" wohl einfach nur ein Titel für hochstufige Barbaren (ein gewisser Herrscher von Aquilonien läßt grüßen!). ;D
Erbschwein:
Hallo,
kommt drauf An, was ein Persönlich Mehr Wert Zieht oder hat. Wenn auch Nix bringt. Gibt was Besonderes mehr zum Lieben. In diesem Sinne: ~;D
Verzeih mir Teufel, in Gedanken kann ich auch, mag nicht mehr, doch was willst Du wenn nicht mehr als Meine Liebe.
Ein Gedicht an Dich, wenn Ich dich doch mag und verstehen will. In Liebe ein Gedicht von Mir.
nobody@home:
Man könnte natürlich noch einen kleinen Schritt weitergehen...
Es gibt ja die klassische Vorstellung davon, daß man in den Adelsstand praktisch hineingeboren worden sein muß, um "richtig" dazuzugehören, und tatsächlich bietet die Geschichte genügend Beispiele für Adelsgeschlechter und Königshäuser, die sich über Generationen weg gehalten, natürlich nur "standesgemäß" untereinander geheiratet usw. haben.
Mit anderen Worten, wenn man sein Setting so will, kann man "König", nachdem zumindest bestimmte genetische Komponenten so offensichtlich Bedingung sind, für Rollenspielzwecke mindestens genauso gut auch als Rasse definieren. ;)
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Ainor am 12.03.2021 | 22:51 ---Kommt drauf an wie das Aufsteigen funktioniert. Bei AD&D1 wird man ja als Kämpfer auf Stufe 9 Lord. Man geht also davon aus das man bis dahin so viel geleistet hat dass man eben den Titel verliehen bekommt. Das man auf Stufe 18 nach demselben Prinzip König wird ist ebenso denkbar, denn dann hat man ja vermutlich irgendetwas so tolles getan dass die Leute einen einfach als König haben müssen.
Beim Druiden stand sogar explizit dass man erst den Titelinhaber besiegen muss bevor man aufsteigen kann.
Insofern ist eine Enge Verzahnung von Stufe und politischer Macht nicht ganz neu.
--- Ende Zitat ---
Der aktuelle König würde die Helden maximal zu Herzögen machen, aber dann wäre Schluss mit der Gunst des Herrschers. Wer dann Ambitionen zeigt, den Königstitel haben zu wollen, riskiert einen Bürgerkrieg (siehe Game of Thrones).
Natürlich wirst du auch innerhalb der Gruppe das Problem haben, dass nur einer König werden kann. Entweder die anderen SCs ordnen sich unter und unterstützen den SC mit den Ambitionen oder die Ambition wird im Kern erstickt (was zu Konflikten zwischen Spielern führen kann, wenn ein SC plötzlich tot ist, weil er sich über die anderen stellen wollte).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln