Medien & Phantastik > Sehen
The Falcon and the Winter Soldier
Sashael:
--- Zitat von: tartex am 17.04.2021 | 10:18 ---Ich finde, ...
--- Ende Zitat ---
Und was fandest du so überragend, dass sich die Folge für dich einfach schon dafür gelohnt hat?
Zed:
Die Frage nach dem Thema der Serie: TFatWS verarbeitet und verflechtet mehrere Themen. Sie war ja gedacht, als erste nach Endgame noch vor WandaVision zu starten. So wie Zemos Gegenspieler-Motivation in Civil War aus Age of Ultron resultiert (und hier fortgeführt wird), beleuchtet die Serie die Flag Smasher, die eine Folge des Blip sind.
Die Übergabe des Schildes an Sam durch Steve wird nochmal zurückgerollt, aber Sam benennt und überwindet seine Selbstzweifel, gerade in der Auseinandersetzung mit dem falschen Cap John und gerade wegen der Misshandlung der Schwarzen im Superserumprogramm und durch die Gesellschaft.
Ich erwarte, dass in der nächsten Folge nach der Finalaction Bucky seinen Pfad der Reue weitergeht und auf dieser Ebene weiterkommt.
Die Serie zeigt natürlich auch, wie aus zwei sehr unterschiedlichen Menschen dicke Freunde werden. Ihre Vorbehalte gegeneinander und Eifersüchteleien, wer der beste Stevekumpel war, haben sie ausgeräumt und als Team besiegen sie nun John. Die Bootsbauszene erinnert mich an die Scheunenbauszene aus "Der einzige Zeuge", wo ebenfalls die Gemeinschaft und zwei Nebenbuhler über das gemeinsame Projekt zusammen kommen.
Zusätzlich bringt Marvel viele potentiell zukünftige Helden in Stellung, Zemo, Powerbroker und weitere Young Avengers, vielleicht überleben ja auch Evil John und die Flagsmashers.
Das kann man auch als zerfasert empfinden, für mich ist es angemessenes Aufnehmen und Fortführen von Erzählsträngen. Trotzdem empfand ich die 5. Episode als wohl notwendige, aber schwächste Episode.
(Ich frage mich, ob Marvel sich wohl trauen wird und einen Hauptcharakter in einer Serie töten wird. Das würde die Bedeutung der Serien enorm erhöhen und auf die Augenhöhe von den Filmen bringen. Bucky scheint mir nämlich nach seiner Vergebung auserzählt im Gegensatz zu Sam und Zemo. Aber das machen die nicht, oder?)
Scurlock:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 17.04.2021 | 08:29 ---Mal so in den Raum gefragt: Warum tut er euch die Serie an, wenn ihr sie schlecht findet?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Du verwechselst hier Kritik mit grundsätzlichem Desinteresse. In meinem Falle heißt das beispielsweise, dass ich hier eine durchschnittlich inszenierte Serie mit hohen Produktionswerten vor mir habe. Das Potenzial für eine richtig gute Serie ist also da.
Hinzu kommt, dass für mich bei Marvel, aber auch bei DC, die zweite Riege eher nicht so mächtigen Helden immer interessanter waren als die bekannten. Und das lange vor den Verfilmungen. Neben Hawkeye, Black Widow waren das eben bei Marvel Figuren wie Moonknight, Falcon und Wintersoldier.
Und da ärgert man sich eben umso mehr über eine schlecht geschriebene Storyline und eine Dramaturgie, die diesen Namen nicht verdient.
Teylen:
--- Zitat von: Zed am 17.04.2021 | 11:12 ---(Ich frage mich, ob Marvel sich wohl trauen wird und einen Hauptcharakter in einer Serie töten wird. Das würde die Bedeutung der Serien enorm erhöhen und auf die Augenhöhe von den Filmen bringen. Bucky scheint mir nämlich nach seiner Vergebung auserzählt im Gegensatz zu Sam und Zemo. Aber das machen die nicht, oder?)
--- Ende Zitat ---
Von WandaVision aus zu schließen, sind die Serien FastFood zwischen den Filmen.
Marvel/Disney wird auf keinen Fall, den Inhalt der Serien so gestalten, dass es für den nächsten Film verpflichtend ist.
Weshalb eigentlich auch von Anfang an feststeht, aus der Meta Betrachtung, dass nach dem Finale Falcon der neue Cap / Schildschwinger ist.
(Wäre überrascht, wäre dem nicht so)
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: Scurlock am 17.04.2021 | 11:13 ---Ich glaube Du verwechselst hier Kritik mit grundsätzlichem Desinteresse.
--- Ende Zitat ---
Aber das ständige jammern geht mir einfach auf die Nerven. Geniesst, dass das überhaupt existiert und fangt nicht gleich bei JEDER Kleinigkeit ein "Mi Mi Mi"-Konzert an. Es ist einfach nur Unterhaltung und wenn es euch ein Teil nicht zusagt, dann braucht ihr euch den Rest auch nicht anzuschauen. Dadurch erspart ihr euch das Leid, euch Gedanken über den Inhalt und eventueller Fehler zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln