Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mehr Pulp setting s ?
Waldviech:
DAS ist wohl sehr wahr. Deutsche Groschenromanreihen sind für Rollenspieler tatsächlich wahre Schatzkästlein an Inspiration. Ich persönlich warte ja immer noch auf eine vernünftige Rollenspielumsetzung der Terranauten. :D
--- Zitat ---waum man aus Sinclair nicht was Gescheites macht als Serie, verstehe, wer will
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, ich weiß warum. Die Öffentlich Rechtlichen in Deutschland fassen Phantastik leider nicht einmal mit der ganz, ganz langen Kneifzange an - es sei denn, es wären Märchen für die Zielgruppe 5+ oder hätte irgend einen belehrenden Anspruch. Und die Privaten haben schon vor sehr langer Zeit aufgegeben, was Anderes als strunzbillige Scripted-Reality-Formate herunterzukurbeln (ich meine, nicht das sie früher viel besser waren - aber da haben sie es wenigstens noch versucht).
caranfang:
Wir reden hier vom amerikanischen Pulp-Magazin und nicht vom deutschen Groschenroman.
Die amerikanische Tradition des Pulp existiert aber auch noch. Zum einen in den Superhelden-Comics, viele der frühen Comic-Superhelden hatten ihren Ursprung in Pulp-Magazinen, und zum anderen in den im Digest-Format gedruckten Science Fiction-, Fantasy- und Horror-Magazinen.
Zu Pulp-Rollenspielen würde ich jetzt auch alle Rollenspiele zählen, deren Hintergrund zu erst in Pulp-Magazinen veröffentlicht wurde:
* John Carter of Mars von Modiphius, da ERB seine Geschichten zu erst in Pulp-Magazinen veröffentlichte
* Conan von Modiphius, da dieses Conan-Rollenspiel nur auf den von REH geschrieben und in Pulp-Magazinen veröffentlichten Geschichten basiert.
* High-Adventure Cliffhangers, das zweite damals von TSR veröffentlichte Buck Rogers-Rollenspiel, welches auf den Originalgeschichten basiert, die als erstes in Pulp-Magazinen veröffentlicht wurden. Das Rollenspiel war damals ein Flop und ist daher seit langem OOP.
* ...
tartex:
--- Zitat von: Waldviech am 29.03.2021 | 11:04 ---DAS ist wohl sehr wahr. Deutsche Groschenromanreihen sind für Rollenspieler tatsächlich wahre Schatzkästlein an Inspiration. Ich persönlich warte ja immer noch auf eine vernünftige Rollenspielumsetzung der Terranauten. :D
--- Ende Zitat ---
Es gibt ja noch nichtmals ein brauchbares Perry-Rhodan-Rollenspiel.
Die großen Plot Points bei Perry Rhodan sind eigentlich gut genug, dass man eine großartige TV-Serie des 21. Jahrhunderts damit befeuern könnte. Dazwischen ist natürlich extrem viel Schrott eingebacken. Aber man hat immer noch mehr Rosinen als man jemals rauspicken könnnte.
tartex:
--- Zitat von: caranfang am 29.03.2021 | 11:23 ---Zu Pulp-Rollenspielen würde ich jetzt auch alle Rollenspiele zählen, deren Hintergrund zu erst in Pulp-Magazinen veröffentlicht wurde:
--- Ende Zitat ---
Nachdem der OP nach deutschsprachigen Produkten gefragt hat: welches von deiner Liste gibt es denn in der verlangten Sprache?
(Natürlich kennen wir die von dir erwähnten und noch viele andere mehr.)
Waldviech:
--- Zitat ---Wir reden hier vom amerikanischen Pulp-Magazin und nicht vom deutschen Groschenroman.
--- Ende Zitat ---
Klar - allerdings ist da dann wieder das leidige Leid mit den sehr unscharfen Trennungslinien zwischen Pulp, Penny Dreadfull, Dime Novel, Groschenroman usw.
--- Zitat ---Die großen Plot Points bei Perry Rhodan sind eigentlich gut genug, dass man eine großartige TV-Serie des 21. Jahrhunderts damit befeuern könnte. Dazwischen ist natürlich extrem viel Schrott eingebacken. Aber man hat immer noch mehr Rosinen als man jemals rauspicken könnnte.
--- Ende Zitat ---
Die Betonung liegt leider auf "Könnte". Man kann eigentlich nur hoffen, dass sich irgendwann einmal ein Streaming-Konzern wie Netflix o.ä. für Perry Rhodan interessiert. Deutsche Fernsehsender werden es mit ziemlicher Sicherheit nicht tun. Eher schon kommt "Soko Delmenhorst".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln