Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
How to be Städte lebendiger machen?
Pesttanz:
Ich nehme mal an, dass es fast jeder kennt. Ihr kommt in einen Ort. Dort wird übernachtet, gefeiert, evt. nen Tempel, oder ein Krämer aufgesucht. Am nächsten Tag geht es weiter.
Die Spieler werden die Stadt schon bald vergessen haben und nichts erinnert sie noch an diesen Ort.
Und genau darum geht es mir. Ich möchte einem Ort eine persönliche Note geben. Zum Beispiel habe ich mal eine Stadt erstellt, die viele Bibliotheken hatte und in der es auch ansonsten um Wissen und Forschung ging, eine Stadt die optisch stark an Venedig erinnerteder ein Ort, der zutiefst zerstritten ist.
Einmal habe ich auch einfach ein jährliches Volksfest in das Abenteuer reingebracht. Mit Feuerwerk usw. Natürlich kann man auch mit NSC´s arbeiten.
Fragen:
Worauf legt ihr wert, dass ein Ort im Gedächnis bleibt?
Habt ihr Beispiele aus eurrer Pen&Paper Karriere?^^
Grey:
In einer meiner orientalisch angehauchten Städte, die am Rand einer Wüste lag, drehte sich naheliegenderweise alles ums Wasser. Es gab einen (für mittelalterliche Verhältnisse) riesigen Staudamm, um die kurze, heftige Wasserschwemme der Regenzeit in der Stadt zurückzuhalten. Rund um eins der Staubecken im Stadtgebiet hatte sich ein Vergnügungsviertel gebildet, in dem du auf den Terrassen mit Blick auf das Wasserbecken Verkaufsstände, Musikanten, Schausteller, Fressbuden usw. hattest. Meine Spieler haben ihren Aufenthalt dort sehr genossen. :)
Aedin Madasohn:
--- Zitat von: Pesttanz am 21.03.2021 | 12:17 ---Fragen:
Worauf legt ihr wert, dass ein Ort im Gedächnis bleibt?
--- Ende Zitat ---
bei Shadowrun geht es ja viel um Locations.
da ich ein gefährliches (cyberpunkiges) SR bevorzuge, läuft hier viel über den Gefahr/Hinterhalt-Trigger - gerade auch, wenn er nicht immer eingelöst wird.
Trotzdem müssen sich die Spieler Gedanken machen, wie sie sich in dieser für sie nachteiligen taktischen Lage verhalten (etwa wenn sie keine schwere Artillerie in den Club kriegen) und mit jenen NSC (Mafia, Ganger, Leibwächtern) interagieren, die hier das Sagen haben.
aber auch das Ausmalen eines Jetzzeitareals zu einem versifften Schattenmarkt/Untergrundclub/Sarghotel/Schrauberwerkstatt in ADL 2080 kann echt Spaß machen und für Erinnerungswerte sorgen.
nobody@home:
...ich lege gar nicht unbedingt so viel Wert darauf, daß die individuellen Städte alle einzeln als superspeziell-besonders im Gedächtnis bleiben. In der Realität sind die ja auch nicht alle grundverschieden voneinander, genau deswegen haben sie zur besseren Unterscheidung ja auch noch Namen. ;)
Das heißt jetzt natürlich umgekehrt nicht, daß ein Ort, in den die SC kommen, immer genau derselbe Einheitsbrei sein soll wie jeder andere -- ein paar (idealerweise auch gleich potentiell abenteuerrelevante) Details lassen sich immer einstreuen, um für Abwechslung zu sorgen. Aber aus meiner Sicht soll sich die Gruppe schon eher an das erinnern, was sie an einem bestimmten Ort eigentlich erlebt haben, und dann das mit ihm assoziieren; wenn nur die Location selbst hängenbliebe und sonst nichts, würde ich mich mit ziemlicher Sicherheit fragen, was ich falsch gemacht habe. :o
Maarzan:
Krankheiten - da nimmt man dann immer etwas im Gedächtnis bleibendes mit, wenn man weiter zieht ...
Ernsthafter - lokale NSCs, mit welchen man etwas Persönliches zu tun hatte und wieder besuchen wollen würde, tags - oder auch nachts ... .
Ansonsten macht bemerkenswerte Städte halt auch aus, dass es unbemerkenswerte Städte gibt, welche eben als Kontrast nicht so im Gedächtnis bleiben. Was dann im Gedächtnis bleibt, wird zu gutem Teil individuell sein.
Allgemeiner sind es dann aus der kulturellen Sicht besonders gute oder schlechte Varianten von dem, was als normale Stadt gilt und entsprechend für Durchreisende bemerkbar ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln