Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
How to be Städte lebendiger machen?
nobody@home:
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: wenn ich an Niewinter aus der Neverwinter Nights-Originalkampagne zurückdenke, dann ist in erster Linie -- neben der Seuche selbst natürlich -- die Unterteilung der Stadt in scharf voneinander getrennte Viertel im Gedächtnis geblieben, zwischen denen man nur durch einzelne bewachte Tore hin- und herwechseln konnte. Das mag zum Teil einfach dem Computerspiel selbst geschuldet sein (ist halt leichter, immer nur das aktuelle Viertel auf einmal aktiv verwalten zu müssen und dann beim Übergang zu speichern und das angrenzende zu laden), ergibt aber in einer Stadt unter Quarantäne, in der es teilweise auch anderweitig drunter und drüber geht, auch durchaus seinen praktischen Sinn...
Robert Paulson:
Wenn der Ort über eine längere Zeitraum eine Rolle spielt kann man sich auch passende Musik nur für diesen Ort raussuchen.
Das mach ich für NSCs geht aber auch mit einer Stadt.
Deltacow:
Wenn Städte Historie haben aber mich der Spielleiter nicht mit langweiligem Quellenbandmaterial zusülzt? : ) Also bspw. ein Club namens Afterfire, vll. ist der in den Ruinen einer Kirche und wurde durch moderne Elemente ergänzt; man kann im Outdoor-Bereich bis heute die verbrannte Erde sehen und die Wärme spüren als das Feuer des Drachen (der die ehemalige Kirche angefeuert hat) das Gebäude zum Teil dem Boden gleich gemacht hat. Völlig egal ob das nun 1742 oder unter der Regenschaft von Karl dem Nasenbohrer war ... um den jetzigen Club-Eigentürmer rankten sich jdf. Gerüchte er wäre drachenblütig ...
Eigenheiten die die Spielwelt definieren? Beispielsweise sind alle Straßen und Fußwege Einbahn-geführt weil die Stadtregierung nun mal keine "Gegen-den-Strom"-Attitude aufkommen lassen möchte ... das fällt auf, das wird vll. rasch hinterfragt, ... glaube ich ...
ergänzt durch sich wiederholende "Vignetten" die man möglichst konditionierend einstreut - irgendwann muss man sie dann gar nicht mehr erwähnen weil die Spielerimmersion vll. schon abgespeichert hat ... "brennende Mülltonnen", "Penner mit Kartonschildern", "Tierrechtler die Hunden das Eherecht einräumen möchten", was weiß ich ... würde mir jdf. 5-10 solcher Vignetten zusammensuchen und immer wieder dropen um meiner Stadt ein Framing zu verleihen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln