Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wie den HP-Pool festlegen?

(1/3) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Nehmen wir an, wie hätten ein System, in dem die Attribute und Fähigkeiten wie z.B. bei Savage Worlds oder Cortex mit W4 bis W12 angegeben werden.

Nehmen wir ferner an, es soll "ganz klassisch" Punkte zum runterklopfen beinhalten.
Für die Hit Points, die Lebensenergie oder wie auch immer man es nennen möchte soll das Attribut Konstitution verantwortlich sein.

Schaden kann pro Angriff je nach Fähigkeit, verwendeter Waffe etc. irgendwo zwischen 2W4 bis 2W12+23 angerichtet werden.
Würfel explodieren nicht.

Irgendwie stehe ich völlig auf dem Schlauch, wie man mit solchen Vorgaben sinnig eine Formel für HP geschustert bekommt, die ein Ergebnis liefert, welches folgende weiteren Elemente berücksichtigt:
- Kämpfe 1 gegen 1 sollen in der Regel nur maximal 3 bis vier Runden dauern.
- One-Hit-Kills sollten zumindest gegen Konstitution W4 bis W6 möglich sein, aber nicht die Regel.
- Um nicht nur "völlig okay(noch HP übrig)/total kaputt (Hp auf 0 oder negativ)" darzustellen sollte es auch Schwellenwerte bei der Hälfte sowie einem Viertel der HP geben, bei denen ein Charakter Abzüge bekommt, wenn er darunter fällt.

_________________________________________________ _________________________________________________ ____________

Und als ob das noch nicht genug wäre spinnen wir mal weiter und sagen, es gibt folgenden Sonderfall:
Es kann vorkommen, dass - unter gewissen Umständen - der Schaden nicht zwischen 2W4 bis 2W12+23 ohne explodierende Würfel liegt, sondern dass noch ein W6 dazu kommen kann, der jedoch explodieren kann...

Hier habe ich mir schon so lange das Hirn verknotet, dass mir langsam der Spaß dran vergeht, also ist es Zeit, mal die Schwarmintelligenz des :T: hinzuzuziehen.. ;)

bobibob bobsen:
Sollen Rüstungen Schaden reduzieren?
Wie schwierig ist es jemanden zu treffen, einen angriff abzuwehren, zu negieren?

KhornedBeef:
Also, 2 oder 3 auf den W4 über vier Runden ist unwahrscheinlich, also nehme ich mal Schaden 4 bei einem schwachen Gegner. Ist die Figur ähnlich schwach, sollte sie also maximal 16 HP haben. Die bildest du erstmal aus dem schwächsten Konstitutionswert. Wenn der Gegner so stark ist, dass er nicht nur den 7fachen Durchschnittsschaden austeilt, sondern der Mindestschaden schon 5mal so hoch wieder Durchschnitt des schwachen ist, come on. Dann fällt eine schwache Figur halt beim ersten Treffer um. Ich gehe ja mal davon aus, dass typische Werte bei 2w10 oder 2w12 plus 2 oder so liegen. Dann kommt es hin mit "ist nicht die Regel".
Den Zusatz-W6 ignoriere ich, der bestimmt ja nicht den typischen Kampf.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 25.03.2021 | 08:28 ---Sollen Rüstungen Schaden reduzieren?
--- Ende Zitat ---
Wah, über Rüstungen noch garnicht drüber nachgedacht..  :o
Kopf--> Tisch!
Aber ja, Rüstung soll Schaden reduzieren.

--- Zitat von: bobibob bobsen am 25.03.2021 | 08:28 ---Wie schwierig ist es jemanden zu treffen, einen angriff abzuwehren, zu negieren?
--- Ende Zitat ---
Ist immer eine vergleichende Probe:
Attribut + Fertigkeit des Angreifers gegen Attribut + Fertigkeit des Verteidigers.
Als Beispiel also "Geschick W6 + Schlangen-Stil W8 gegen Geschick W8 + Adler-Stil W10".
Ist die Summe des Angreifers höher als die des Verteidigers ist das ein Treffer und macht dann Attribut + Waffenwert (Beispiel: Stärke W8 + Sais W6 + ggf. Bonusschaden durch Manöver) Schaden (reduziert durch die Rüstung).

[Falls es ein besonders gelungener Angriff sein sollte käme bei der Schadensermittlung ggf. noch der explodierende W6 hinzu.]

--- Zitat von: KhornedBeef am 25.03.2021 | 08:45 ---Also, 2 oder 3 auf den W4 über vier Runden ist unwahrscheinlich, also nehme ich mal Schaden 4 bei einem schwachen Gegner. Ist die Figur ähnlich schwach, sollte sie also maximal 16 HP haben. Die bildest du erstmal aus dem schwächsten Konstitutionswert.
--- Ende Zitat ---
Du meinst Konsti-Wert (minimal 4 bei einem W4) x Anzahl der maximal gewünschten Runden (4)?

--- Zitat von: KhornedBeef am 25.03.2021 | 08:45 ---Wenn der Gegner so stark ist, dass er nicht nur den 7fachen Durchschnittsschaden austeilt, sondern der Mindestschaden schon 5mal so hoch wieder Durchschnitt des schwachen ist, come on. Dann fällt eine schwache Figur halt beim ersten Treffer um. Ich gehe ja mal davon aus, dass typische Werte bei 2w10 oder 2w12 plus 2 oder so liegen. Dann kommt es hin mit "ist nicht die Regel".
Den Zusatz-W6 ignoriere ich, der bestimmt ja nicht den typischen Kampf.
--- Ende Zitat ---
Hier komme ich grade nicht mit.. :-[

Mir fällt auch grade auf, dass ich unterschlagen habe, dass ein Spieler mehr oder weniger selber den Zusatzschaden (bis zu +23) selbst bestimmen kann, je nachdem, wie "teuer" er seinen Angriff machen möchte. Ein Attribut soll Geschwindigkeit darstellen und die Anzahl von Aktionspunkten pro Runde festlegen. Also Geschwindigkeit W8 wären dann 8 Aktionspunkte. Ein normaler Angriff kostet einen Aktionspunkt (ab jetzt AP), zusätzlicher Schaden kosten pro +1 einen zusätzlichen AP. Ja, man kann maximal 12 AP pro Runde haben. Das würde bedeuten, dass man maximal +11 Schaden machen kann, jedoch soll es auch möglich sein, sich einen Wurf negativ zu modifizieren (z.B. -1 auf Angriffswurf, dafür AP-Kosten -1, wobei diese nicht unter 1 AP fallen können). So kommen wir dann maximal auf +23...

KhornedBeef:
Ich meinte: Wenn du eine so große Spanne an möglichen Schadenswürfen hast, und die stärkeren sollen nicht alle One-Hit-Kills sein, dann dauert es mit den schwächeren halt ein paar Runden mehr, bis jemand umfällt, WENN du das nur über HP steuerst. Du kannst natürlich andere Mechanismen finden, die Kämpfe beenden, aber das ist wieder mehr Aufwand. Außer natürlich bei eleganten Lösungen wie 13th  Ages Escalation Die, der aber nicht in jedem System stimmig ist.

Vielleicht geht ein relativ einfacher Knockout-Wurf, der von der Anzahl der Kampfrunden, akkumuliertem HP-Verlust und aktuellem Schadenswurf abhängt. Dann bekommst du bei eher verhalten starken Attacken so klassische Actionskampfszenen, bei denen halt irgendwann einer umfällt, und nur der Protagonist von Kampf zu Kampf immer mehr einsteckt, und Leute nach dem Kampf üblicherweise nicht tot sind, und sehr starke Attacken sind dann das Äquivalent des KungFu-Meisters, der um die Ecke kommt einem Typen mit einer Bewegung das Herz rausreißt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln