Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wie den HP-Pool festlegen?

<< < (3/3)

Darkling ["beurlaubt"]:
Okay, ich habe nochmal nachgedacht und ich glaube, am ehesten wäre ich noch zufrieden, wenn ich meine oben genannten Eckpunkte folgendermaßen modifizieren würde:
Schaden kann maximal 2W12+10 betragen und One-Hit-Kills können gerne bis einschließlich W8 möglich sein.
Zum Einen schränkt das die Schadensspanne ein und zum Anderen wird dadurch das Fenster erweitert, in dem extreme Ergebnisse annehmbar sind, richtig?

keyx:
Unter den Voraussetzungen sind deine Wünsche zumindest teilweise rechnerisch möglich. Solange man explodierende Würfel ignoriert. Das jeder Kampf, unabhängig von der Kompetenz der beteiligten, gleich lange dauert bleibt jedoch unmöglich. Für die Festlegung der Hitpoints kommt es nun darauf an, woran sich die durchschnittliche Kampfdauer orientieren soll. An Extremwerten (2W4 Schaden gegen KON W12 / 2W12+10 gegen KON W4), oder an ungefähr gleichwertigen Gegnern (Schadenswürfel = KON-Würfel)?

Nehmen wir an, du orientierst dich an gleichwertigen Gegnern, und möchtest, dass ein Kampf nach 3 durchschnittlichen oder 2 guten Treffern vorbei ist. Du willst als Wert also etwas haben, das zwischen dem doppelten und dem dreifachen des durchschnittlichen Schadens liegt. Dann kannst du in einer Tabelle leicht ablesen, wie sich die Trefferpunkte entwickeln sollten, wenn Schaden und Trefferpunkte auf vergleichbarem Niveau bleiben.
Hierbei ergibt sich ein Wert von 8 Basis + 10 pro Würfelstufe.
One-Hit-Kills sind dann gegen KON W4 und W6 möglich, bei den Extremkombinationen braucht es im Durchschnitt 12 Treffer bei minimalem Schadenswürfel gegen maximale KON, und 1 Treffer bei maximalem Schaden gegen minimale KON. Möchtest du die Kampfdauer bei hoher KON etwas  reduzieren kannst du die Basistrefferpunkte erhöhen, und den Bonus pro Würfelstufe absenken, z.b. auf 10 Basis + 8 pro Stufe, was One-Hit-Kills bis W8 ermöglicht, und die längsten Kämpfe im Durchschnitt auf 10 Treffer senkt.

KON-Würfel   Schaden   Min   Max   Mittel   Mittel *2   Mittel *3   Mittel * 2,5   10 + 8 / Stufe
4                  2W4+2       4       10      7              14              21               18                 18
6                  2W6+4       6       16     11             22              33               28                 26
8                  2W8+6       8       22     15             30              45               38                 34
10               2W10+8     10      28     19             38              57               48                 42
12               2W12+10   12      34     23             46              69               58                 50

Ich denke, 10 Basis + 8 pro Würfelstufe kommt deinen Ansprüchen am nächsten. Ob sich das dann beim spielen auch so anfühlt wie du es möchtest ist natürlich nochmal ne ganz andere Nummer.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln