Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wie den HP-Pool festlegen?
Der Läuterer:
Das Ganze verkompliziert sich leider mit jeder Variablen.
Vergleichende Würfe ziehen einen Kampf immer in die Länge. Das muss man mögen, da sich das Ganze langatmig gestaltet.
Prinzipiell empfinde ich es als wünschenswert, wenn sich der Schaden dem Ergebnis des Vergleichs anpasst bzw. sich daran orientiert.
Also nicht: ja - nein und dann Schaden würfeln...
Es gibt demnach keinen Schadenswurf bei einem gelungenen Angriff, sondern nur den Anteil dessen, was der Angriff besser war als die Verteidigung.
Das muss auch nicht aufs Prozent genau sein.
Du teilst den Erfolg beim Angriff in Abschnitte ein und verteilst entsprechend anteilig den Schaden.
Dazu legst Du den max. Schaden fest (kein Würfeln).
Ist der Angriff bspw. doppelt so gut, macht er vollen Schaden.
Ansonsten, je nach Erfolg, 10%, 20% oder 50%. Wie auch immer.
Die Rüstung reduziert den Schaden auch in Stufen.
So nimmt jemand in Vollplatte dann z.B. immer nur 50% des max. Schadens.
Solch eine Rechnerei muss einem aber liegen.
Gunthar:
Vergleichende Würfe werden nur langatmig, wenn nach dem Angriffswurf noch ein Schadenswurf folgt. Einfacher ist es, wenn man die Differenz direkt verarbeitet.
zB: Der höhere Wert - den tieferen Wert der beiden Kontrahenten nach dem Wurf + Waffengrundschaden (Fixwert) - Rüstung (Fixwert) = Schaden, den der unterlegene Kontrahent kassiert.
Alf gegen Bert: Alf hat beim Kampfwurf eine 7 erreicht und Bert eine 5. Alf gewinnt die Runde und macht 2 (7-5) + Waffenschaden (ZB 3) - Rüstung (zB 2) = 3 Schaden an Bert.
keyx:
Dein Problem liegt in der riesigen Spannweite der Schadenswerte. Sagen wir du möchtest, das ab Konsti W8 kein One-Hit-Kill mehr vorkommt. Die HP müssen somit > dem Maximum von 2W12+23 sein, also mindestens 48. Dann braucht der Angreifer mit 2W12+23, egal was er würfelt, exakt 2 Treffer. Ein schwacher Angriff mit 2W4 Schaden verursacht im Durchschnitt aber nur 5 Punkte Schaden, braucht also etwa 10 Treffer. Setzt du die HP hingegen niedriger an werden One-Hit-Kills nicht nur möglich, sondern ziemlich schnell sogar recht wahrscheinlich. Wenn du die Duell-Dauer für schwache Angriffe auf ~5 Treffer ansetzt lägen die HP nur noch bei 25, was mit 2W12+23 ein automatischer Kill wäre.
Mathematisch ist die Kombination aus "keine One-Hit-Kills bei hoher Konsti", "Duelle sollten nicht mehr als 3-4 Runden dauern" und "Die Spannweite beim Schaden liegt zwischen 2 und 47" also nicht möglich. Wie du die HP berechnest ist damit erstmal nebensächlich, deine Vorgaben lassen sich einfach nicht miteinander kombinieren :(
fivebucks:
Edit: Habe meinen fehlerhaften Post gelöscht. Sorry.
Darkling ["beurlaubt"]:
Danke erstmal an euch. Ich lasse das grade etwas auf mich wirken und überlege, wo ich bei meinen Wünschen am ehesten Abstriche machen möchte...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln