Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Werkstatt: Overloaded Encounter Die
QuantizedFields:
Ich habe heute eine neue Version des Overloaded Encounter Die mit meiner D&D 5e Gruppe gespielt und es lief ganz gut!
Overloaded Encounter Die V3
Encountertabelle
* Bedrohung (Encounter, Falle, Verletzungsgefahr)
* Umgebungseffekt (Vignette, Ereignis)
* Erschöpfung (Hunger, Müdigkeit, Moral)
* Erlischen (Fackeln, Zauber)
* Omen (Nachteil, Spur, Metaregeln)
* Entdeckung (Vorteil, Schatz, Gegenstand)Encounter, Gefahrenstufe, Esakalation und Sequenz
* Encounter. Eines der sechs zufällig gewürfelten Ergebnisse des Overloaded Encounter Die: Bedrohung, Umgebungseffekt, Erschöpfung, Erlischen, Omen oder Entdeckung.
* Encounter-Queue. Eine priorisierte Schlange von Encounter, die eins nach dem anderen durchgespielt werden.
* Gefahrenstufe. Jeder Ort oder jedes Abenteuer hat eine Gefahrenstufe. Normalerweise fängt ein Ort mit Gefahrenstufe 1 an. Die Gefahrenstufe erhöht sich durch bestimmte Aktionen der Spieler oder, wenn die Encounter-Queue leer ist.
* Eskalation. Immer wenn die Encounter-Queue erschöpft wurde gibt es die Möglichkeit einer Eskalation. Dies nennt man die Eskalationsprobe. Eine Eskalation ist ein bedeutendes Ereignis, dass eine Wende in der Geschichte der Gruppe darstellt.
* Sequenz. Die Größe und Art der Encounter-Queues, um eine dramatische Struktur des Abenteuers abzubilden.Mechanik
Vor dem Spiel:
* Die Sequenz bestimmen.
* Pro Bedrohungsstufe eine Encounter-Queue erstellen.
* Eine Liste von Eskalationen erstellen.Während des Spiels:
* Mithilfe einer Clock oder Würfel die aktuelle Bedrohungsstufe anzeigen.
* Immer, wenn eine Exploration Turn (15-30 Minuten) verstrichen ist oder die Spieler zu laut sind, den nächsten Encounter aus der Encounter-Queue nehmen (nicht würfeln).
* Ist die erste Encounter-Queue leer, eine Eskalationsprobe durchführen.
* 1d6 würfeln und vergleichen:
* Ist der gewürfelte Wert unter der Bedrohungsstufe -> Eskalation
* Ist der gewürfelte Wert gleich oder mehr der Bedrohungsstufe -> nichts passiert[/list]
Beispiel: Kelvin's Cairn aus Rime of the Frostmaiden
Die Spieler müssen aus Gründen, die ich nicht spoilern möchte, Kelvin's Cairn besteigen und durchsuchen. Dabei wollte ich dem Abenteuer eine andere Stuktur geben, als im Abenteuer beschrieben.
Pointcrawl-Diagramm des Abenteuers
Ablauf
* Bewegung zu jedem Knotenpunkt ist anstrengend und langsam. Jedes Mal, wenn die Spieler zu einem anderen Knoten wandern entsteht ein Encounter
* Sequenz: es wird nur bis maximal Gefahrenstufe 3 eskaliert. Jede Encounter-Queue ist Sparse hat 4 Einträge für insgesamt 12.
* Sparse Encounter-Queue: es kann jedes Ergebnis der Encountertabelle nur einmal geben. Doppelte Ergebnisse führen zu einem "Nichts passiert" EintragEncounter-Queues
Um die Encounter-Queue pro Bedrohungsstufe zu erstellen würfel ich 4d6. 4 Würfel, weil ich 4 Einträge haben möchte und d6, weil es genau 6 Einträge in meiner Encountertabelle gibt. Wenn ein Ereigniss doppelt vorkommt streiche ich das weitere Ereigniss und ersetze es mit "Nichts passiert..."
Bedrohungsstufe 1
4d6: Umgebungseffekt, Entdeckung, Umgebungseffekt und Erschöpfung. Da kein Ereignis doppelt vorkommen soll gibt es nur einen Umgebungseffekt.
* Schnee-Tornados vom Yeti wirbeln umher.
* Trank gefunden! Effekt: Explodierende Giftwolke.
* Nichts passiert...
* Rationen sind verdorben. 2 Units an Rations müssen gestrichen werden.Bedrohungsstufe 2
4d6: Umgebungseffekt, Omen, Erschöpfung und Omen. Das zweite Omen wird ignoriert.
* Aus dem Schnee kommen abertausende Lichtpunkte getränkt in Magie.
* Der Schnee ist hier sehr weich und puderhaft. Es könnte gefährlich sein, hier viel Krach zu machen.
* Ein Waterskin zerbricht und der Inhalt geht verloren!
* Nichts passiert...Bedrohungsstufe 3
4d6: Entdeckung, Begegnung, Omen und Erschöpfung.
* Die Spieler finden ein kleines Versteck, um ihre Wunden zu heilen.
* Td4 Crag Cats wittern die Spieler und machen sich auf die Jagd.
* Es läuft einem Kalt den Rücken runter. Werdet ihr verfolgt?
* Sauerstoffmangel. -T zu allen CON und Athletikproben.Eskalationen:
* Der Yeti greift die Spieler an!
* Eine Lawine!
* Aurils Assassin hat die Spieler gefunden.Während des Spiels
Dies ist nur eine kurze Übersicht der Ereignisse, wie sie in meiner Session vorkamen. Um die Spoiler auf ein Minimum zu halten erzähle ich nicht großartig, über was die Spieler fanden oder sahen.
* Die Spieler kundschafteten die Gegend. Ereignis: Schnee-Tornados vom Yeti.
* Sie wanderten zum Base Camp. Ereignis: Trank gefunden!
* Danach weiter zum Crossroads. Ereignis: Nichts passiert...
* Die Spieler besuchten die Ziegen. Ereignis: Rationen verdorben!
* Keine Encounter der Gefahrenstufe 1 mehr vorhanden. Der SL würfelte eine Eskalationsprobe: 1!
* Die Spieler fanden einen Überlebenden. Ereignis: Eskalation! Der Yeti greift an.
* Sie nahmen den Überlebenden und gingen wieder bergab. Ereignis: Lichtpunkte getränkt in Magie.
* Wieder am Base Camp angekommen. Ereignis: <Puderhafter Schnee wurde ignoriert, passte nicht>
* Die Spieler verließen Kelvin's Cairn.
ghoul:
Die Bergbestätigung ist tatsächlich mal etwas, was als Pointcrawl Sinn ergibt! :d So etwas hatte ich auch immer Mal wieder vor, dazu kam es aber nie.
Möglicherweise ist für diese Anwendung sogar dein System zum Plotwuerfeln-with-fancy-name geeignet.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln