Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])

<< < (4/21) > >>

Erbschwein:
Hallo,
Ich habe erstmal keine Ahnung von D&D5E!!!!

Das andere ist doch, wenn der SPL ein Mächtigen SC entwickelt und das auch auf den ersten Stufen. Hat keiner Was falsch Gemacht!!
Man sollte schon Mal schauen und Nachrechnen. Was Nicht falsch sondern was von Lernen zutun Hat und Ist. Was auch Nicht mit Ärgern oder was anderes sein soll für den SPL, dass muss man auch verstehen.

Man lernt, das man als SL nicht alles weiß und als SPL mal ein raushaut. Ist ein Erlebnis das man Behalten muss und sollte. Also Merken   ~;D
Ich finde das Okay, verstehe auch das dieses ein Thema ist was die Gruppe viel Bedeutung Geben und Gibt. Da das Verhältnis etwas aus den Ufern Bringt und sollte. Da sich die Gruppe mit sich auseinander setzen muss und wird. Da haben Alle Gewonnen.

Also muss kein Missmut oder Grauen entstehen. Das schöne ist das man was gelernt hat und dann kommt die Aufgabe mit zu Leben.
Das gibt genug Angst. In diesem Sinne:   ~;D

Erbschwein:
Hallo,

das andere ist, wenn man einen solchen SC Öfters spielen möchte und will. Muss man als "SL" auch "Testen", wo das prob im SC ist und man will es auch erfahren. Wie man Ihn in Bedrängnis bringt.
Was nicht böse ist.
Nur man muss als SL wissen wo grenzen sind. Damit der SC auch drüber Wächst und Erfahren kann und selbst lernt wo der "SC" seine 99prob hat.

unicum:
"Arschgeigen" ... auf dieses Niveau will ich mich nicht wirklich runter begeben. Wie Huhn schon schrieb kennen wir den nur aus zweiter Hand.

Das Balancing ist in jedem regelwerk immer schon ein Mix aus vielem gewesen, auch über D&D hinaus. Das Fandom hat die Begriffe "Powergamer" und "Munchkin" geschaffen oder auch den "Rules-Lawyer",  auch darüber braucht man eigentlich kein Wort merh zu verlieren. D&D ist bekannt dafür das man hier eher optimieren kann auf maximalen Schaden und das - wenn man RaW spielt auch tun sollte da ansonsten die Anforderungen eben schwerer werden.

Wenn ich als 100% Powergamer in einer Gruppe spiele die sonst nur aus 100% Causal Games oder 100% Storytellers besteht dann liegt das Problem nicht daran das eine einzelne Klasse overpowert ist - oder nicht.

In dem Sinne dann:  :btt:

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Arldwulf am  8.04.2021 | 14:27 ---Ich würde sagen "viel reißen" können eigentlich alle 5E Charaktere. Ob der Barde jetzt sagt: "Ein Eulenbär? Kein Problem, ich mach Dissonant Whispers und dann hauen ich und der Paladin und der Krieger und der Schurke alle mal kostenlos drauf, warte nicht die 3d6 initialen Schaden vergessen"
--- Ende Zitat ---
Problem ist das man dafür erstmal kapiert haben muss wie Gelegenheitsangriffe funktionieren (und das man überhaupt weiß was die Zauber die man auf seinem Bogen stehen hat machen).
Was wie ich sagte eine gewisse System Mastery und einen gewissen Grad an Teamwork voraussetzt, das hast du in einer Einsteigergruppe nicht unbedingt.

Ein Paladin der einfach mit der Waffe drauf haut und hin und wieder mal einen Smite benutzt, ist da weit simpler.

Arldwulf:
Ist sicher richtig - auch wenn das jetzt keine irgendwie komplexe Kombi war. Aber mir ging es ohnehin auch nur darum zu sagen: Es gibt eine Menge Charaktere welche mit den Gegnern in wenigen Runden ziemlich den Boden aufwischen. Das dies mit größerer Systemkenntnis umso leichter geht ist ja auch klar.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht ob ich dies nun als großes Problem ansehen würde, weil diese Spielweise auch ein wenig eine Nische für D&D 5e bietet welche so nicht zwingend von anderen Editionen geboten wird.

Natürlich kennt auch z.B. 3.5 ein hohes Powerniveau, doch dort müssen die Spieler stärker basteln um dieses zu erreichen, auch bessere Systemkenntnis besitzen. Die 5e kombiniert hohes Powerniveau mit (relativ) niedriger notwendiger Systemkenntnis und wenn man sich an das grundlegende "Core-Spiel" hält auch ordentlichem Balancing.

Auch auf niedrigen Stufen würde ich insofern den Paladin nicht overpowered ansehen, das der (und andere) mit Gegnern auch mal fix kurzen Prozess machen ist Teil des Spielspaßes, genauso wie es anderswo Teil des Spielspaßes sein kann die gleichen Gegner nur mit sehr viel mehr Zusammenspiel und Mühe umhauen zu können. Das sind einfach zwei verschiedene Nischen und D&D bietet sie beide an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln