Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Paladin overpowered? (war: Überfordert als DM, OP Spieler? [...])

<< < (6/21) > >>

Ainor:
Das Smite nach dem Treffer ansagen fand ich komisch als die 5E rauskam. Aber es macht das Spiel flüssiger, und der Effekt ist nicht wirklich groß:

Wenn man 6 Kämpfe pro Tag, je 4 Runden = 24 Runden/Angriffe annimmt hat man normalerweise nur einen Crit pro Tag. Mit dem Zweihänder macht ein Krieger dann 163 Schaden insgesammt. Die drei Smites die den Paladin von anderen unterscheiden sind machen 27 Schaden basis, wenn man immer eins für den Crit aufgespart hat 36, und der Extrawürfel vom Halbork nochmal 4.

Im Spiel mag so ein Smitecrit mit 40+ Schaden wenn er denn passiert total übermächtig vorkommen, aber wenn man sich den Durchschnitt ansieht ist das alles halb so wild.

Lichtschwerttänzer:
und evil Champions/Bossgegner zu bezwingen ist ja die Rolle des Paladins

Tudor the Traveller:
Nur dass es in 5e nicht auf evil beschränkt ist. Da kann es auch der Eulenbär sein, der den Smite abbekommt. Ich hätte mir gewünscht, dass die Mechanik da etwas differenziert.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Ainor am  9.04.2021 | 09:49 ---Das Smite nach dem Treffer ansagen fand ich komisch als die 5E rauskam. Aber es macht das Spiel flüssiger, und der Effekt ist nicht wirklich groß:

Wenn man 6 Kämpfe pro Tag, je 4 Runden = 24 Runden/Angriffe annimmt hat man normalerweise nur einen Crit pro Tag. Mit dem Zweihänder macht ein Krieger dann 163 Schaden insgesammt. Die drei Smites die den Paladin von anderen unterscheiden sind machen 27 Schaden basis, wenn man immer eins für den Crit aufgespart hat 36, und der Extrawürfel vom Halbork nochmal 4.

Im Spiel mag so ein Smitecrit mit 40+ Schaden wenn er denn passiert total übermächtig vorkommen, aber wenn man sich den Durchschnitt ansieht ist das alles halb so wild.

--- Ende Zitat ---

Das stimmt zwar, ist aber imo kein sinnvoller Ansatz. Es ist viel effektiver, bei Bedarf fokussiert mehr Schaden anbringen zu können,  als durchgehend niedrigeren Schaden. Der Fokus beeinflusst je nachdem einen einzelnen Kampf, in dem er Gegner frühzeitig entfernt. Und für die Bedrohung der SC ist der Einzelkämpfer entscheidend. Denn es kommt darauf an, ob der eingesteckte Schaden kurzfristig die HP + Heilungsressourcen übersteigt.

Insofern ist die Fähigkeit durchaus mächtig.

Edit: und das was Arldwulf nach mir schreibt  ;)

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am  9.04.2021 | 09:49 ---Wenn man 6 Kämpfe pro Tag, je 4 Runden = 24 Runden/Angriffe annimmt

--- Ende Zitat ---

Was allerdings als Annahme durchaus fragwürdig ist, oder? Die wenigsten Gruppen machen tatsächlich im Schnitt 6 Kämpfe pro Tag. Glaub ich hab mal eine Umfrage gelesen bei der die meisten eher auf 2 pro Tag kommen.

Das ändert an der Crit-Wahrscheinlichkeit natürlich nichts, aber es sorgt dafür Smites (und natürlich auch andere derartige Aktionen welche Kämpfe stark beeinflussen können) häufiger zu erleben. Und umgedreht sorgen diese Aktionen dafür, dass viele Kämpfe dann natürlich auch schon nach 2-3 Runden vorbei sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln