Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fatiges Schlachtengetümmel

<< < (2/3) > >>

Shadom:
Man könnte damit die Charaktere als Kommandanten noch wichtig bleiben eni 2 column Fate draus machen.
Also die Einheit hat Werte und der Charakter auch.
Wenn die Einheit vorstürmt würfelt man auf.. öhh.. Mobilität der Einheit + Athletik des Kommandanten.
So wäre auch die Einheit von Ares quasi unbesiegbar.
Die Armee als ganzes nimmt aber jeweils eine Konsequenz wenn eine Einheit zerstört ist.
So könnte man um Ares "herum" arbeiten und ihn dann vielleicht am Ende durch die eigene Übermacht doch besiegen.

Deine SL kann es sich etwas leichter machen indem eine Armee eben nur aus so vielen Einheiten besteht wie es Charaktere gibt. Man kann da ja beliebig fein skizieren.
Was Karten angeht.. soweit rausgezoomt auf zwei Armeen ist eine Karte doch recht einfach. Bei Dresden Files kann man dann doch einfach die Stadtkarte nehmen mit Stadtvierteln als Zonen mit jeweils leicht unterschiedlichen Eigenschaften. Auf den genauen Straßenzug kommt es ja nicht an.

LUCKY_Seb:
... und wie ist es gelaufen?

1of3:

--- Zitat ---... dabei darf pro Austausch jede Fertigkeit nur einmal angewendet werden.
--- Ende Zitat ---

Das ist normalerweise keine Regel bei Fate oder? Ich würde vielleicht eher eine einheitliche Liste Werte machen. Die Idee bei Fertigkeiten bzw. Approaches ist ja, dass sie eine gemeinsame Vergleichsbasis für die Entitäten herstellen und die Individualisierung kann man dann über Aspekte machen.

Also vielleicht so:

Conquering
Holding
Raiding
Retreating

Blechpirat:

--- Zitat von: LUCKY_Seb am 23.04.2021 | 09:09 ---... und wie ist es gelaufen?

--- Ende Zitat ---

Anders als von der SL geplant haben die Spieler vor der Schlacht noch mal hart auf die Bremse getreten und was anderes gemacht. Wir sind also nicht fertig. Die SL hat zudem "abredewidrig" der Spielerseite noch einen Aspekt mit freier Nutzung gegeben - was zusammen mit einem guten Wurf schon zu einer ersten Konsequenz geführt hat. Das mag aber Absicht gewesen sein: Der Stunt der Gegenseite war, keine Konsequenzen nehmen zu können, solange Ares sie anführt. Damit war klar, wie der Hase läuft. Insgesamt haben wir deshalb zwei "Austausche" zwischen den Armeen gesehen, was das Problem "Ares" sehr betont hat. Es war dann aber auch schon die zweite Mission, Ares auszuschalten - die mussten wir aber mitten drin abbrechen, weil es dann doch sehr spät wurde, vor allem für die Eltern.

Stress wird jetzt aber keine Rolle mehr für die Armeen spielen, das ist klar.

Wie sie es sich vorstellt, jetzt die Missionen noch in Richtung Spannungsbogen noch dramatischer zu machen, weiß ich nicht. Müsste für mich auch nicht sein, war aber ihr Ziel.

Ich werde berichten, aber wir spielen dieses WE nicht.

Blechpirat:
So, wir sind durch.

Mechanisch wurde es durchaus noch mal spannend, weil unsere Armee den freien Einsatz in den Angriff getan hat, nachdem Ares vom Schlachtfeld vertrieben war - und dann bei der Verteidigung so schlecht gewürfelt hat, dass wir einen Shift vor "taken out" waren.

SL-seitig wurde das dann nicht genutzt - die Gegner flohen nach unserer nächsten Mission.

Mein Fazit: Das Gewürfel hätten wir uns sparen sollen. Schlachten sind SCHWER.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln