Medien & Phantastik > Sehen
Faszination Tatort
Alexandro:
Monk ist gut...am Anfang. Da, wo es noch um einen genialen Ermittler geht, der sein Handicap überwinden muss, um der Polizei seine Gedankengänge darzulegen - das fand ich sehr erfrischend im Vergleich zu Ermittlern wie Poirot, die sich am Ende hinstellen und eloquent vortragen, wie sie die Hinweise zusammengesetzt haben. Adrian Monk kann das nicht. Er durchschaut den Fall zwar, findet aber nicht die Worte, um die Lösung den Menschen in seinem Umfeld begreifbar zu machen. Das macht ihn sympathisch.
In späteren Staffeln ist es leider immer häufiger so, dass Monk kein genialer Ermittler mehr ist, sondern ein armer Trottel, der eher durch Zufall über die Lösung des Falls stolpert. Da hab ich dann nicht weitergeschaut.
Auch sehr gut fand ich "The Closer", aber das ist eher eine Politikserie, als eine Krimiserie (wer das Verbrechen begangen hat ist oft schon am Anfang der Folge klar (also auch den Figuren innerhalb der Serie), es geht nur noch darum dafür zu sorgen, dass diese Person sich nicht aus der Verantwortung stehlen kann).
Erbschwein:
--- Zitat von: Alexandro am 23.04.2021 | 00:40 ---Monk ist gut...am Anfang. Da, wo es noch um einen genialen Ermittler geht, der sein Handicap überwinden muss, um der Polizei seine Gedankengänge darzulegen - das fand ich sehr erfrischend im Vergleich zu Ermittlern wie Poirot, die sich am Ende hinstellen und eloquent vortragen, wie sie die Hinweise zusammengesetzt haben. Adrian Monk kann das nicht. Er durchschaut den Fall zwar, findet aber nicht die Worte, um die Lösung den Menschen in seinem Umfeld begreifbar zu machen. Das macht ihn sympathisch.
....
--- Ende Zitat ---
Genau das ist es, Er ist ein trottel, im dem fall sollte er sich so oder so Verhalten, aber so Ungesund Wirken. Das macht kein Sinn und voll daneben, wenn man sich daneben sich bewirkt. Macht Er das Richtige.
Das ist ein Tick, dann tickt er auch, richtig oder falsch.
p.s.: Ich kenn das Prob und das sind nicht 99 probs!!!!
Lyonesse:
--- Zitat von: Samael am 22.04.2021 | 21:12 ---Hm, ich glaube nicht.
--- Ende Zitat ---
Doch ist er und zwar nach ungefähr zehn Minuten - Schimi besucht den überforderten Strohwitwer.
JollyOrc:
--- Zitat von: Megavolt am 22.04.2021 | 19:37 ---Tatortreiniger ist klasse.
--- Ende Zitat ---
Mir gefiel ja auch Mord mit Aussicht als Dekonstruktion deutscher Fernsehkrimis ausgesprochen gut.
Mit Tatort hab ich es irgendwie nicht mehr so, kann das aber auch kaum begründen, da ich den letzten vor ... err... 20? 30? Jahren zuletzt bewusst gesehen habe.
Lyonesse:
Zwei Dinge sind beim Tatort für mich die größten Probleme: Die, manchmal tagesaktuelle,
Botschaft wird prinzipiell mit dem Holzhammer eingetrichtert und dabei immer fleißig doziert.
Eine Charakterentwicklung der Ermittler findet grundsätzlich nicht statt, siehe Max Ballauf in Köln.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es immer auch mal wieder einen guten Tatort gibt,
zb. Auf einen Schlag mit Jella Haase.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln