Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR aus dem Nähkästchen geplaudert

<< < (11/17) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Seldak am 27.04.2021 | 17:19 ---@ghoul: Danke für die Klarifikation!

AD&D 1e habe ich gerade nicht zur Hand. Konnte gerade nur LL, BECMI und AD&D 2e überprüfen.

--- Ende Zitat ---

Bei BECMI gibt's ja meiner Erinnerung nach zumindest noch die Regel, daß man einen schlafenden Gegner mit einer scharfen Waffe automatisch umbringen kann -- was in hinreichend mörderhobolastigen Gruppen denn auch schnell zum Hauptverwendungszweck des Zauberspruchs "Schlaf" wird...

ghoul:
Für mich ist das kein Problem, sondern ein Vorteil. Warum willst du für jeden Kämpfer eigene Regeln haben? Du kannst ihm doch eine eigene Persönlichkeit geben.

takti der blonde?:

--- Zitat von: nobody@home am 27.04.2021 | 17:26 ---Bei BECMI gibt's ja meiner Erinnerung nach zumindest noch die Regel, daß man einen schlafenden Gegner mit einer scharfen Waffe automatisch umbringen kann -- was in hinreichend mörderhobolastigen Gruppen denn auch schnell zum Hauptverwendungszweck des Zauberspruchs "Schlaf" wird...

--- Ende Zitat ---

Findet sich auch so in der OSE SRD wieder:

https://oldschoolessentials.necroticgnome.com/srd/index.php/Sleep

Seldak:
@Samael und hassran:  Danke für die Aufklärung! Das fehlte dann bei Basic bestimmt, weil es ja eh nur die unteren Stufen beinhaltete. Interessant, dass es im Rules Cyclopedia auch nur doppelter Schaden ist, auch wenn da wesentlich höhere Stufen enthalten sind. Aber da gab es ja auch noch die Weapon Mastery oder wie das hieß. Eventuell wurde das darüber skaliert.

Seldak:
@ghoul: Ich bin geneigt dir Recht zu geben, aber ich fürchte, dass meine Spieler das anders empfinden würden. Die frickeln gerne zwischen den Sitzungen an der Charakterentwicklung herum. Ich persönlich würde mich lieber auf weniger Regeln konzentrieren, kann sie aber auch verstehen. Das macht schon Spaß, verkompliziert allerdings das Leben des Spielleiters auf Dauer gewaltig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln