Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

Don Kamillo rezensiert (vor allem D&D5 Moonshaes)

<< < (2/5) > >>

Don Kamillo:
Über die Moonshaes würde ich mich immer gerne mal austauschen, da ich das Gefühl habe, dass diese Gegend nicht viele Fans hat.

Dazu sind die Abenteuer auch in meinen Spielberichten mit verarbeitet, auch wenn ich die hier und da etwas gepimpt habe.

Don Kamillo:
The Five Temples of the Earthmother Part 1: Life and Moon
https://www.dmsguild.com/product/170745/The-Five-Temples-of-the-Earthmother-Part-1-Life-and-Moon?term=five+temples

Dies ist kein Abenteuer der Adventurer’s League, aber es hat mir zu sehr in die Kampagne gepasst, um daran vorbeizugehen. Leider gibt es kein Part 2+3, obwohl sie angekündigt wurden (Das Abenteuer ist von 2016). Da das Abenteuer aber Baldman Games, welche diese AL Abenteuer der Moonshaes veröffentlichen, wohl gut gefallen hat, haben sie den Schreiberling angeheuert, um quasi die Fortsetzungen als offizielle AL-Abenteuer weiterzuschreiben. Diese gibt es seit Ende 2020 auch endlich zu kaufen und da meine Gruppe dieses Abenteuer gespielt hat, bin ich froh, dass ich da bald mal mit weitermachen kann. Ich habe aber schon gesehen, dass diese Abenteuer nicht das sind, was der Autor ursprünglich geplant hat.

Das Abenteuer ist für Tier 1 (Stufe 1-3) ausgelegt.

Das Abenteuer bzw. die beiden Kapitel/ Tempel bieten der Gruppe anfangs eine Prophezeihung (Ist eh mein Thema für die Moonshaes), in welcher das Auftauchen von 5 uralten Tempeln der Erdmutter angekündigt wird.
Es gibt noch ein Vorgeplänkel in Form von Goblinüberfällen, bis es jeweils in die Tempel geht, die kleine Dungeons sind, versetzt mit ein paar Fallen und Rätseln, welche ich aber noch ein wenig aufgepeppt habe.

Dieses Abenteuer ist schon recht spezifisch auf die Moonshaes ausgelegt, aber Goblins kriegt man fast überall unter und die Tempel kann man sicherlich auch umwidmen (Chauntea bietet sich an, da die Erdmutter ein Aspekt von ihr ist/ sein soll).

Das Abenteuer hat Spass gemacht, es ist eher kampflastig, aber durchaus mit Herausforderungen und Rollenspielanteil. Ein magischer Gegenstand aus dem Abenteuer hinterlässt weiterhin bleibenden Eindruck in der Gruppe und dazu passte es perfekt zum Hintergrund eines Charakters.
Dazu bieten 3 weitere AL Abenteuer mögliche Anschlüsse. Diese Abenteuer sind aber für Tier 2 (Stufe 5-10) ausgelegt.

Don Kamillo:
CCC-BMG-MOON 2-1 Defenders of Caer Moray
https://www.dmsguild.com/product/266890/CCCBMG-MOON-21-Defenders-of-Caer-Moray?term=caer+moray

Dieses Abenteuer ( bzw. die ganze Trilogie) spielt auf der Insel Moray, bekannt für ein paar wichtige Rohstoffe, hartgesottene Einwohner, die strategische Lage und Lykantrophen. Lykantrophen sind auch das Hauptthema des Abenteuers, gefolgt von einer kleinen Detektivgeschichte.
Das Abenteuer ist für Tier 1 (Stufe 1-4) geschrieben worden und auf Stufe 3 ausgelegt. Da die ganzen vorkommenden Werkreaturen nur mit Silber zu bekämpfen sind, gibt es im Abenteuer einige Situationen, in denen einige Charaktere mit sowas ausgestattet werden.
Das Abenteuer bietet zunächst Situationen, sich mit ein paar einheimischen NSC’s bekannt zu machen, damit man sie später retten/ ihnen helfen kann.
Dann wird die Stadt von Lykantrophen angegriffen, die sich auch direkt darin befinden und überall ihr Schindluder treiben und ihre Pläne verfolgen. Wenn man diese bekämpft hat, was einige Scharmützel bedeutet, schließt sich, um die Hintergründe aufzuklären, noch ein kleines Detektivabenteuer an.
Das Abenteuer ist recht abwechslungsreich (trotz der vielen aufeinanderfolgenden Scharmützel), auch wenn das Sozialisieren und Anfreunden mit NSC’s mal eben schwierig ist. Auch hier konnte ich eine gute persönliche Note einbringen und es kann sich auch was aus dem ersten Abenteuer (Treasure Hunt) ergeben. Das Detektivabenteuer ist einfach gehalten, funktioniert aber, auch da kann das vorherige Abenteuer noch für zusätzlichen Stoff sorgen.
Ich habe eine für mich unplausible Sache entdeckt, die ich aber einfach und passend lösen konnte.

Was nicht so ganz passend sein dürfte, sind die 4 Stunden, die für das Abenteuer veranschlagt werden. Da sind 90 Minuten für ges. 6 mögliche Encounter vorgesehen und das halte ich schon für schwierig, wenn man einfach so durchrennt. Wenn man gemütlich spielt und sich auch Zeit für soziale Interaktion lässt, sollte das Abenteuer in 8-10 Stunden machbar sein. Wir haben dafür etwas länger benötigt, aber auch ein paar pers. Dinge mit eingeflochten.

Don Kamillo:
CCC-BMG-MOON 2-2 Army of the Unseen
https://www.dmsguild.com/product/267912/CCCBMG-MOON-22-Army-of-the-Unseen

Auch dieses Abenteuer spielt auf der Insel Moray. Es geht um einen kleinen, aber für die Versorgung wichtigen Ort im Inland der Insel, von dem man länger nichts mehr gehört hat. Auf dem Weg dorthin trifft man eine Kämpferin, die dort nach ihrem Sohn sucht, hilft ihr und macht erste Erfahrungen, dass etwas nicht stimmt.
Der Ort selber ist verlassen und man sich umschauen und Dinge entdecken und auch die Ungesehenen, ehemalige Bewohner des Dorfes, die einer seltsamen Krankheit oder einem Fluch zum Opfer gefallen sind. Den Ursprung dessen zu finden ist von da an die Aufgabe der Charaktere.
Das Abenteuer ist für Tier 1 (Stufe 1-4) geschrieben wurde und ist auf Stufe 3 aufgelegt. Es ist nicht direkt mit dem ersten Abenteuer der Trilogie (Defenders of Caer Moray) verknüpft, bis auf den Handlungsort. Von dem 37-seitigen pdf nimmt das abenteuer an sich 14 Seiten in Anspruch.

Das Abenteuer bietet eine recht düstere Atmosphäre und könnte auch gut nach Ravenloft passt, da alles im Nebel liegt und es ständig regnet. Es geht vor allem um die Erforschung, was passiert ist und eine mögliche größere Bedrohung, die es aufzuhalten gilt. Es gibt Kämpfe, aber nicht so viele, die können es aber in sich haben, wenn man nicht darauf vorbereitet ist. Das Abenteuer bietet recht viele Handouts, die man überall finden kann und die dann Hinweise auf das geben, was passiert ist. Dazu sind, wie bei all diesen Abenteuern von Baldman Games, Kreaturenwerte aufgeführt und separate Dateien mit NSC Portraits und Kartenmaterial vorhanden.

Hier sollte man nicht einfach durch das Abenteuer rennen, das auch wieder auf 4 Stunden ausgelegt ist. Wir haben 2 gemütliche Spieltage benötigt, also gut 8-10 Stunden. An dieses Abenteuer knüpft dann der dritte Teil der Trilogie an. Das Abenteuer hat der ruppe und mir als SL Spass gemacht.

Don Kamillo:
CCC-BMG-MOON 2-3 - The Eye in the Mist
https://www.dmsguild.com/product/269351/CCCBMGMOON23-The-Eye-in-the-Mist

Dieses Abenteuer schließt diese Moray-Trilogie ab und spielt sich zu einem Teil in der Wildnis ab, zum Teil aber auch ganz woanders, in einer Art Geisterwelt. Die Erlebnisse und Erkenntnisse des vorherigen Abenteuers führen in einen Wald mit besonderen Begegnungen und zu einem Mondbrunnen, dessen Druidin geholfen werden muß.

Auch dieses Abenteuer ist für Tier 1 (Stufe 1-4) geschrieben worden und auf Stufe 3 ausgelegt, es gibt aber nach oben und unten Anpassungsmöglichkeiten, wie bei allen Adventurers League Abenteuer, zumindest denen der Moonshae-Abteilung. Das Abenteuer hat 17 Seiten zzgl. Handouts und Battlemaps (9 Seiten) und allen vorkommenden Gegnern. In einem separaten Dokument findet man dann noch NSC-Bilder und die Battlemaps in Spielervarianten.

Das Abenteuer ist hat mehrere Konflikte, aber auch ein paar schöne Rätsel (nochmal Danke für die Hilfe, Hexer - Falls da jemand eine Übersetzung haben möchte, bitte melden) und auch einen coolen Rollenspielteil. Es gibt mehrere Handouts und einfache Battle Maps, die ihren Zweck erfüllen.
Auch für dieses Abenteuer haben wir anstatt der angesetzten 4 Stunden 2 Spieltage, also 8 - 10 Stunden benötigt. Es hat allen Spass gemacht, vor allem der Rätsel- und der Rollenspielanteil. Ich habe ein paar der Gegner angepasst und individualisiert.
Das waren gut angelegte 5 USD.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln