Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Die Insel am Ende der Welt - ODER: Midgard meets Midgard 1880

(1/3) > >>

Waldviech:
Eigentlich wollte ich diesem Threat ja [Waldviechs blöde Crossover-Standard-Idee, die 8959te] voranstellen - allein, die Zeichenbeschränkung der Betreffzeile lies mich nicht.  ~;D.

Jüngst habe ich reichlich erfreut festgestellt, dass man auf Disney+ endlich auch "Die Insel am Ende der Welt" anschauen kann. Ein nettes, unter anderem durch Jules Verne inspiriertes Abenteuerfilmchen aus den 1970ern, in dem Anfang des 20. Jahrhunderts eine Luftschiffexpedition auf eine von heißen Quellen warm und fruchtbar gehaltene Insel jenseits des Polarkreises stößt. Auf dieser hält sich über tausend Jahren eine Wikingerkolonie, die natürlich noch exakt so aussieht wie im Mittelalter.

Und da zu jenem Zeitpunkt, da ich den Film sah, der Midgard-Weltenband gut sichtbar auf meinem Wohnzimmertisch lag, stelle ich mir nun die Frage: Lässt sich ein ähnliches Abenteuer konstruieren, indem man ein Crossover zwischen Midgard und Midgard 1880 bastelt? Und wenn ja, wie sähe dies potentiell aus?

Eine erste Idee wäre: Ganz genau wie die Midgard-Welt im Norden eine Verbindung zum EIS hat, hat auch die Midgard-1880-Erde an den Polarkappen Übergänge zum EIS. Die aus der Erdgeschichte bekannten, (hust) EISZeiten erklären sich tatsächlich durch natürliche Expansionen und Kontraktionen des EISes. Da nun beide Welten an ähnlichen geographischen Orten Übergänge zum EIS haben, ist es theoretisch möglich, durch das EIS von der Midgard-1880-Erde nach Midgard zu kommen oder umgekehrt. Das lebensgefährliche Problem dabei ist nun leider, das man dazu eben durchs EIS muss - und zwar verdammt schnell, sonst wird es problematisch. Eine Expedition per Schlitten von Midgard aus wäre, zumindest ohne wirklich mächtige Schutzzauber, kaum erfolgversprechend. Brettert man jedoch mit einer Flugmaschine und knappen 80 Stundenkilometern durch die EIS-Ebene, dann hat man auch ohne Zauberei eine Chance, den Trip zu überleben.
Nun kommt es, wie es kommen musste - ein technisch hoch entwickeltes Luftschiff von der Erde des Jahres 1880 schwebt, nunmehr manövrierunfähig, über dem nördlichen Waeland oder irgendwo über Vesternesse...

Schlichte Frage an die anwesenden Midgard-Magie und Kosmologie-Experten: Würde das so funktionieren, wie ich mir das gerade aus den Fingern sauge? Und welche interessanten Konsequenzen könnte so eine Connection haben?

unicum:
In Waeland gibt es durchaus einen Zugang nach Thurisheim einer Eis/Feuer Welt welche von den Thursen beherrscht wird. Landläufig als "EIS" bezeichnet.

Ich sehe jezt nicht unbedingt einen Grund warum Thurisheim nicht auch noch in andere Welten übergänge haben könnte.

Allerdings sind die permanenten Weltentoren welche Midgard und die Urwelten verbinden (es gibt imho auch eine zweite nicht so bekannte zwischen Midgard und einer Feuerwelt) nicht "einfach so" entstanden sondern es wirkten dabei Kräfte abseitz der Götterwelt mit. Ziel ist es Midgard als Mittelwelt zu halten (oder so ähnlich) damit Midgard nicht ins Chaos abdriftet.

Man müsste eben erstmal durch die Thursenreiche durch und wäre erst dann in Waeland.

--- Zitat von: Waldviech am 26.04.2021 | 16:02 ---
Und da zu jenem Zeitpunkt, da ich den Film sah, der Midgard-Weltenband gut sichtbar auf meinem Wohnzimmertisch lag, stelle ich mir nun die Frage: Lässt sich ein ähnliches Abenteuer konstruieren, indem man ein Crossover zwischen Midgard und Midgard 1880 bastelt? Und wenn ja, wie sähe dies potentiell aus?

--- Ende Zitat ---

Es wäre nicht das erste Crossover zwischen den beiden Systemen das ich kenne :)

Potentiell hat man halt auf der einen Seite Technologie und auf der anderen Magie. Und ich denke viele der Midgardbewohner würden vieles von der Erde eben als Magie bezeichnen,...

Waldviech:

--- Zitat ---Ich sehe jezt nicht unbedingt einen Grund warum Thurisheim nicht auch noch in andere Welten übergänge haben könnte.
--- Ende Zitat ---
Das wäre tatsächlich sogar sehr sinnig, da irgendwelche Eisriesen ja auch in der irdisch-nordischen Mythologie vorkommen. Der Schluss, dass, wenn man 1880-Erde und Midgard ins selbe Multiversum packt, in beiden Fällen die selben Riesen gemeint sind, wär jetzt so abwegig nicht. 
Warum Thurisheim für die Luftschiffbesatzung nur als "Übergangszone" gelten könnte, wäre jetzt IMHO auch recht gut begründbar - das Luftschiff ist dort schlicht nur drübergeflogen und nicht gelandet, da die Gegend aus Eis viel zu lebensgefährlich wirkte, um dort aufsetzen zu wollen.

Vielleicht könnte die Verbindung nach Thurisheim auch der Zündfunke für die Expedition sein. Denn, was wenn die Thursen der Grund waren, warum die nordischen Kolonien dort im 16. Jahrhundert scheiterten? Was, wenn dänische Forscher in den zugefrorenen Überresten einer alten Kirche aus dem Jahre 1500 ein sechs Meter großes Skelett finden?

Lichtschwerttänzer:
Torg EIS Thursen

das 6 m Skelett ist eines, der Mountie der mit lebenden Variante agieren darf

unicum:

--- Zitat von: Waldviech am 26.04.2021 | 17:00 ---Vielleicht könnte die Verbindung nach Thurisheim auch der Zündfunke für die Expedition sein. Denn, was wenn die Thursen der Grund waren, warum die nordischen Kolonien dort im 16. Jahrhundert scheiterten? Was, wenn dänische Forscher in den zugefrorenen Überresten einer alten Kirche aus dem Jahre 1500 ein sechs Meter großes Skelett finden?

--- Ende Zitat ---

Ja das ist sicher eine interessante Möglichkeit,...

Wobei ich Thurisheim gar nicht so 100% Lebensfeindlich sehe. Da es eine Welt asu Eis und Feuer ist - gibt es in den randbereichen dazwischen immer etwas wo auch "normales" Leben möglich ist.

Aber die Thursen gelten eben als üble Sklavenhalter und farg besser keinen zwergen was er von thursen hält.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln