Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Hard Wired Island

(1/6) > >>

Achamanian:
Hat jemand schon Hard Wired Island?

https://www.drivethrurpg.com/product/354684/Hard-Wired-Island?src=hottest

Der Preview gibt durchaus einiges her. Mir gefällt, wie die Cyberpunk-Thematik zusammengefasst wird (antikapitalistische Attitüde, Auseinandersetzung mit Zusammenhang zwischen Technologie und gesellschaftlicher Macht, Cybernetics sind an sich weder gut noch schlecht) und dass das Setting eine Orbitalstation ist. Cowboy Bebop als eine der Hauptinspirationsquellen habe ich zwar nie gesehen, sollte ich aber wohl mal.

Regelsystem mutet fast ein bisschen nach Traveller an (Skill+2W6 gegen variable Target Number), wobei ich vermute, dass die Umsetzung dann doch deutlich Indie-mäßiger sein wird.

Preis ist allerdings mit 30$ für die pdf schon recht stolz ...

Weiß schon jemand mehr?

Maarzan:

--- Zitat von: Rumpel am  1.05.2021 | 16:24 ---Preis ist allerdings mit 30$ für die pdf schon recht stolz ...

--- Ende Zitat ---

Ist dann wohl doch nicht alles daran antikapitalistisch ...  8)

Achamanian:

--- Zitat von: Maarzan am  1.05.2021 | 16:25 ---Ist dann wohl doch nicht alles daran antikapitalistisch ...  8)

--- Ende Zitat ---

Lass uns jetzt nicht eine Diskussion über m.E. schwere Missverständnisse bezüglich der Bedeutung von Begriffen wie "Kapitalismus" und "Antikapitalismus" führen, dann ist das gleich wieder SC hier ...

EDIT: Dabei fällt mir allerdings ein: Was man im Preview vom Wealth-System sieht, sieht echt interessant aus. Da gibt es einen Wert für "Burden" und finanzielle Krisen mit Folgen wie "Wohnungsverlust". Von der Wertespanne (Burden 0-3) und diesen Informationen her kann ich mir vorstellen, dass das ein angenehm grobkörniges System dafür ist, aus dem Wealth-Thema auch tatsächlich mal Drama herauszuholen, ohne sich dafür in Mikromanagement stürzen zu müssen.

Flamebeard:

--- Zitat von: Rumpel am  1.05.2021 | 16:28 ---Was man im Preview vom Wealth-System sieht, sieht echt interessant aus. Da gibt es einen Wert für "Burden" und finanzielle Krisen mit Folgen wie "Wohnungsverlust". Von der Wertespanne (Burden 0-3) und diesen Informationen her kann ich mir vorstellen, dass das ein angenehm grobkörniges System dafür ist, aus dem Wealth-Thema auch tatsächlich mal Drama herauszuholen, ohne sich dafür in Mikromanagement stürzen zu müssen.

--- Ende Zitat ---

Das hört sich mal echt interessant an. Fast wie das Ressourcen-System von ShadowCore XP, aber nicht ganz genauso. Mal genauer betrachten...

Achamanian:

--- Zitat von: Flamebeard am  1.05.2021 | 17:30 ---Das hört sich mal echt interessant an. Fast wie das Ressourcen-System von ShadowCore XP, aber nicht ganz genauso. Mal genauer betrachten...

--- Ende Zitat ---

Mit dem Burden-System steht anscheinend auch die Cyberware in Verbindung - was über kosmetische Anpassungen hinausgeht und Spielwerte steigern soll, erhöht wohl die Burden. Wahrscheinlich mit dem Gedanken, dass mehr Cyberware halt mehr Wartungs-, Update- und Betriebskosten mit sich bringt - und dass man so die Cyberware begrenzen kann, ohne sich im Einkaufs-Kleinklein zu verlieren oder einen "Essenz"-Wert wie bei Shadowrun einzubauen. Würde zu "Cyberwear ist weder gut noch böse" passen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln