Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Onlinerunden vorbereiten - Macht ihr euch mehr Arbeit?
Tegres:
Spielleiten macht mir Spaß, Vorbereitung ist hingegen Arbeit. Ich lese ein Abenteuer ein- bis zweimal vor dem Leiten und das war's in 90% der Fälle. Systeme bzw. Abenteuer, die das nicht zulassen, leite ich einfach nicht. Problem gelöst. Einen Unterschied gibt es diesbezüglich offline und online nicht. Ich spiele am Tisch ohne Battlemap und online aktuell ohne Virtual Tabletop einfach nur mit Discord. Auch dahingehend gibt es also keinen Mehraufwand.
Ich bin durchaus beeindruckt, wie viel Arbeit hier teilweise Leute in die Vorbereitung stecken, und ich denke, dass sich das sicherlich positiv auf die Runde auswirkt. Für mich würde aber der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Infernal Teddy:
Da ich aktuell zum leiten nur Discord nutze, nicht mit battlemaps oder ähnliches arbeite - nee, kein unterscheid bisher
Ma tetz:
Etwas mehr. Aber ich arbeite online auch mit mehr Handouts und die Mehrarbeit macht mir Spaß.
Je nach System spart man auch echt Zeit. Monster in DnD lassen sich mit bspw. Roll20 sehr viel einfacher verwalten.
Grummelstein:
--- Zitat von: Kreggen am 4.05.2021 | 20:07 ---Ich steck da mehr Arbeit rein, aber Handout basteln macht mir Spaß und ich muss die Sachen noch nicht mal mehr ausdrucken
Und das Padlet ist super: https://padlet.com/elfenpanda67/qzkbhuv9jk4ugep0
--- Ende Zitat ---
Pflegt ihr die Bilder während der Session ein? Und wie funktioniert das mit den Verbindungspfeilen?
Kreggen:
Das mit dem Pfeilen ist das Desgin des Padlets, das kann man Einstellen. Die Bilder pflegen wir vor oder während der Session ein, ganz nach Bedarf.
Aber da ich eh nur noch 6 Abende online leiten werde und dann nie wieder, mache ich mir keine weitere Arbeit mehr.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln