Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
Waldviech:
Die Übergänge sind da aber auch unsäglich fließend - und wie oben schon geschrieben: je nachdem, wie man "Postapokalypse" definiert, ist ein ganz gewaltiger Löwenanteil der üblichen Fantasy irgendwo postapokalyptisch. Nur nimmt man das nicht so war. Ich glaube, das liegt auch daran, dass das, was die "herkömmliche" Postapokalypse ausmacht (nämlich der beunruhigende Gedanke, dass es UNSERE Zivilisation auch irgendwann erlegen könnte) in Fantasy nicht wirklich wirkt.
Rhylthar:
Dürfen Zombies dabei sein?
The Lost Citadel dürfte passen. :)
nobody@home:
--- Zitat von: Waldviech am 4.05.2021 | 16:30 ---Im Übrigen finde ich die Kategorie "Postapokalypse" auf Fantasy einigermaßen schwierig anzuwenden, da eine riesige Menge von Fantasysettings nach irgend einer Form von Apokalypse spielen. Fantasyreiche sind unglaublich oft auf den Ruinen irgendwelcher, in magischer oder technischer Hinsicht weiter entwickelten, Vorgängerzivilisationen erbaut, die dann irgend einer Katastrophe zum Opfer gefallen sind.
--- Ende Zitat ---
Stimmt schon. Das ist gerade bei D&D schon fast der Normalfall (und sei es nur, um zu erklären, warum man seine magischen Gegenstände ausgerechnet aus Dungeons und Ruinen holt, anstatt sie wie andere Handwerksprodukte bei der zuständigen Gilde in Auftrag zu geben -- man lebt halt in der Postapokalypse und das Wissen um ihre Herstellung ist weitgehend verloren gegangen).
Als spezielles "Endzeit"-D&D-Setting würde ich allerdings noch Athas (die Welt von Dark Sun) in den Ring werfen, denn da spielt man ja tatsächlich in einer Welt, die durch magischen Raubbau überwiegend in eine lebensfeindliche Einöde verwandelt worden ist.
Waldviech:
Ja, wie konnte ich ATHAS vergessen?! Klar! Dragon Kings passt dann natürlich auch. :)
Don Kamillo:
The Last Days of Angelkite dürfte gut passen.
Basiert auf Dungeon World und ist ein Szenario, wo man in der letzten Stadt ist, die wohl auch kurz vor dem Untergang steht.
Eignet sich für kurze, knackige Kampagnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln