Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

Unverfängliche Codeworte für "Alles in Ordnung"

<< < (5/5)

Chaos:

--- Zitat von: General Kong am 21.05.2021 | 15:41 ---Ich würde da auch einen Zweitsatz vorschlagen, aber einen, der unverfänglich auf praktsich alle Situationen anwendbar ist:
Frage: "Ist bei euch alles in Ordnung?"
Antwort (wenn alles in Ordnung ist): "Alles in Ordnung."
Antwort (wenn nicht alle sin Ordbung ist): "Alles in Ordnung. Keine Probleme."
Antwort (die Kacke dampft!): "Alles in Ordnung. Keine Probleme. Und bei euch?"

Es sollet ja verständlich und unauffällig für den feindlichen Begleiter sein. Da verbieten sich zusamenhanglose Außerungen ("Wie geht es deinem Sittich Paula?") oder übertriebene Versicherungen ("Jahaahaha! Alles superduper! Excellente! Könnte gar nicht besser sein als supergut! hatte ich schon gesagt, wie toll es hier läuft?"), wenn der nervöse Killer, der die Pistole an deine Schläfe hält, nicht Lunte richen soll.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich es genau umgekehrt machen - je schlimmer die Situation, desto normaler die Antwort. Je komplexer du etwas ausdrückst, was man auch einfacher sagen könnte, desto eher schöpft der Typ mit der Knarre Verdacht, dass da irgendetwas im Busch ist.

Wie was bei "Red Storm Rising" mal so schön hieß: "Wenn du jemals sagst, bei euch ist alles in Ordnung, dann wissen wir, dass die Russen dir eine Knarre an den Kopf halten."

Immer alles schön einfach halten - nicht nur, damit der Feind keinen Verdacht schöpft, sondern auch, weil sich jemand in der Stresssituation mit Knarre am Kopf vielleicht gar nicht an den Code für "mir hält gerade jemand eine Knarre an den Kopf" erinnert, und weil du gegenüber dem Typen mit der Knarre glaubhaft machen willst, dass die Leute am anderen Ende der Leitung keinen Verdacht geschöpft haben.

Faras Damion:
Aus eigener Erfahrung. Macht einen einfachen Code für "Ach Mist, ich habe mich eben versprochen, es ist doch alles in Ordnung."  ;D

Grey:

--- Zitat von: YY am 21.05.2021 | 16:57 ---Ja, den Sonderkram macht man in besonderen Fällen.
Andersrum ist doch nur sinnfreier Aufwand - wenn nichts ist, spricht man wie immer. Das ist ja auch die überwältigende Mehrzahl der Fälle.

--- Ende Zitat ---
Thx. :d

--- Zitat von: Chaos am 21.05.2021 | 17:37 ---Da würde ich es genau umgekehrt machen - je schlimmer die Situation, desto normaler die Antwort. Je komplexer du etwas ausdrückst, was man auch einfacher sagen könnte, desto eher schöpft der Typ mit der Knarre Verdacht, dass da irgendetwas im Busch ist.

--- Ende Zitat ---
Sehr guter Einwand. :d

--- Zitat von: Faras Damion am 21.05.2021 | 18:21 ---Aus eigener Erfahrung. Macht einen einfachen Code für "Ach Mist, ich habe mich eben versprochen, es ist doch alles in Ordnung."  ;D

--- Ende Zitat ---
:loll: :d Auf diese eigene Erfahrung wäre ich jetzt neugierig ...

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln