Medien & Phantastik > Lesen
Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
Swafnir:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 30.05.2021 | 12:27 ---Sorry, ich dachte Moore wäre auch dabei, würde mich interessieren warum nicht?
--- Ende Zitat ---
Null Problemo :d Na die einfachste Erklärung wäre: Gygax hat sie nicht gelesen oder fand sie nicht inspirierend.
Crimson King:
C.L. Moore ist nicht übermäßig bekannt. Es wäre nicht überraschend, wenn Gygax sie nicht kannte. Allerdings gibt es auch nur sechs Jirel-Geschichten. Die finde ich großartig, bis auf die Konklusion von Der Kuss des Schwarzen Gottes, aber man erfährt in diesen Geschichten kaum etwas über Geographie, Kultur, politische oder soziale Strukturen in der Welt von Jirel. Worldbuilding findet kaum statt. Das unterscheidet die Sachen von allem, was ich dahingehend vom Appendix N bewerten kann. Ansonsten habe ich nichts von ihr gelesen. Späteres Material ist zumindest offiziell immer in Gemeinschaftsarbeit mit ihrem Ehemann geschrieben.
D. M_Athair:
Von Wellman, Manley Wade hab ich einige Geschichten über John the Balladeer gelesen. Ich fand sie sehr gelungen. Gehört auf jeden Fall zu den besseren Appendix N Nennungen.
Für Leute, welche The Chained Coffin mit DCC spielen wollen, gehören die Silver-John-Geschichten zur Pflichtlektüre.
D. M_Athair:
Bei Goodman Games selbst gibt es eine Autor.inn.en-Vorstellungen:
https://goodman-games.com/adventures-in-fiction/
Neben den bloßen Vorstellungen werden auch die jeweiligen Einflüsse auf D&D gewürdigt.
Da die Artikel (meist) nicht besonders lang sind, ist das mMn ne tolle Ressource, um sich zu orientieren.
tartex:
--- Zitat von: Mithras am 30.05.2021 | 10:17 ---Das ist auch alles Geschmackssache, ich fand z. Bsp. Leiber nur teilweise gut
--- Ende Zitat ---
Interessanterweise hat sich mir Leiber (im Gegensatz zum von mir geliebten Vance) auch noch nicht wirklich erschlossen.
Ich denke das nächste Mal steige ich mit der ersten publizierten Geschichte, anstatt so einen Omnibus von vorne zu beginnen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln