Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?

<< < (3/23) > >>

Gunthar:
Die Gegenstände stehen auch in den Modulen drin. Wenn die Beschreibung fehlt, kann man die locker ergoogeln.

TEW:

--- Zitat von: Tarendor am 27.05.2021 | 00:09 ---Welcher Spielstil wird durch D&D5 eigentlich unterstützt?
--- Ende Zitat ---

alle :)

Faras Damion:

--- Zitat von: Tarendor am 27.05.2021 | 00:09 --- Welcher Spielstil wird durch D&D5 eigentlich unterstützt?

--- Ende Zitat ---

Ich würde es anders formulieren: Es steht den meisten Spielstilen nicht im Weg.

Raven Nash:

--- Zitat von: Gunthar am 27.05.2021 | 10:40 ---Die Gegenstände stehen auch in den Modulen drin. Wenn die Beschreibung fehlt, kann man die locker ergoogeln.
--- Ende Zitat ---
Wer verwendet Module?  wtf? ;)

Tudor the Traveller:
Spielstil ist ein unscharfes Wort. Wenn ich es mit Film & Buch vergleiche, würde ich sagen, DSA bewegt sich zwischen Drama und Mantel & Degen, während D&D sich zwischen Action und Abenteuer bewegt.

D&D ist deutlich phantastischer als DSA, Völker wie Drachenmenschen (Dragonborn), Halborks oder Halbteufel (Tieflinge) sind da mehr oder weniger normal. Auch die Magie ist deutlich mächtiger als bei DSA. Außerdem funktioniert ein Zauber grundsätzlich immer, es gibt keine Fehlschläge beim Zaubern in dem Sinne.

Jemand vor Ewigkeiten hat es mal so ähnlich formuliert, und auch wenn es überspitzt ist, trifft es für mich den Unterschied:

Bei DSA spielst du einen edlen Ritter in glänzender Rüstung, der auswürfeln muss, ob er erfolgreich auf sein Pferd steigen kann; und wenn er Pech hat bricht er sich dabei ein Bein.

Bei D&D spielst du einen muskelbepackten Krieger in magischer Rüstung, der von einer Klippe in einen Haufen Orks springt, dabei sein mächtiges Schwert zieht und in der ersten Runde schon die Hälfte der Orks erschlägt, wobei er sich maximal eine Fleischwunde zuzieht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln