Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?

<< < (23/23)

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am 28.05.2021 | 12:25 ---D&D ist im englischsprachigen Raum halt einfach das Synonym für Rollenspiel. Und jeder Spielertyp kriegt damit einen Hammer in die Hand, mit er dann seine Wunschnägel (oder Blümchen) bearbeitet. Es ist großartig welche Blümchen manche Leute damit aufzüchten!

Im deutschen Sprachraum ist D&D (fast immer) nicht einfach das Rollenspiel, sondern der Widerpart zu DSA. Deshalb existieren beide doch in einer - jeweils großen - Nische.

--- Ende Zitat ---
Bliebe zu hinterfragen, ob DSAler auch mehr "aufzüchten" als Vorgarten-Fantasy mit Gartenzwergen und Buchhaltungsabschluss. ;)

nobody@home:

--- Zitat von: Raven Nash am 28.05.2021 | 12:50 ---Bliebe zu hinterfragen, ob DSAler auch mehr "aufzüchten" als Vorgarten-Fantasy mit Gartenzwergen und Buchhaltungsabschluss. ;)

--- Ende Zitat ---

Du hast dich wohl noch nie mit einem Gartenzwerg-Oberbuchhalter angelegt? Die sind fies, sage ich dir...da ist der hitzigste Drache ein Klacks dagegen. ~;D

Lichtschwerttänzer:
Zuckerbäcker

https://www.youtube.com/watch?v=uvwfAs1ChEk

https://www.youtube.com/watch?v=Up2JU7-s8mE

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 28.05.2021 | 12:50 ---Bliebe zu hinterfragen, ob DSAler auch mehr "aufzüchten" als Vorgarten-Fantasy mit Gartenzwergen und Buchhaltungsabschluss. ;)

--- Ende Zitat ---

Also sie bringen auch jede Menge Podcasts raus, wo 2stündigen Ulisses-Produktvorschau-Videos, auf nochmals auf dopplete Länge ausgewalzt werden. >;D

Tintenteufel:

--- Zitat von: Raven Nash am 28.05.2021 | 11:32 ---Ausgehend von diversen Diskussionen in US-Foren und auch hier, zweifle ich mittlerweile daran, dass D&D wirklich ein Spielgefühl vermitteln will. Es wird viel reininterpretiert, aber im Grunde geht so ziemlich alles ohne gröbere Probleme, weil man's eben ans Setting hängt, nicht ans System.

FR spielen sich anders als Midgard, Eberron anders als Greyhawk, Ravenloft ist wieder anders, usw.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube da liegst du nicht ganz falsch. D&D 5E ist nicht umsonst das vermutlich mit Abstand beliebteste System derzeit und hat bspw. Pathfinder 1E den Rang wieder abgelaufen.

Ich persönlich denke man kann damit so gut wie alles machen, aber es ist eben auf wirkliche Abenteuer - und nicht Finanzenverwaltung oä - ausgelegt. Deswegen ist das Kampfsystem und die dafür notwendigen bzw. interessanten Regelmechaniken besonders stark ausgeprägt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln