Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?

<< < (8/23) > >>

JS:

--- Zitat von: Tarendor am 27.05.2021 | 00:09 ---Bevor wir jetzt viel Geld in D&D investieren

--- Ende Zitat ---

Das Player's Handbook und das war es erst einmal; evtl. noch ein Abenteuer.
Viele Monster sind im SRD frei verfügbar, das Spielleiterhandbuch wird vorerst nicht benötigt.

tartex:

--- Zitat von: Ainor am 27.05.2021 | 14:41 ---Wann war denn damals bzw. welche Edition? Der extreme Machtzuwachs der 3E (und auch 4E) ist in 5E stark runtergeregelt.
Insofern ist der 5E Spielstil weniger "over the top" als D&D es mal war.

--- Ende Zitat ---

Also allein schon der Hitpoint-Anstieg ist immer noch, bzw. wieder, sehr extrem. Dazu kommt noch das extrem schnelle Leveln bis Stufe 3.

Und die Monster skalieren in Editonen mit und geben der Welt einen sehr speziellen Stil.

Im Wald läuft also ein Eulenbär herum, der wie ein lustiger Bär aussieht, aber jede Gruppe sofort platt macht, die für einen Moment annimmt, das Ding wäre vergleichbar mit einem normalen Bären, der ja eigentlich sogar ein bedrohlicher wirkendes Gebiss hat?

Wer die Monsterwerte nicht im Unterbewußtsein hat, oder absichtlich versucht Spieler- und Charakterwissen zu trennen, kommt da nicht weit.

Raven Nash:

--- Zitat ---Dazu kommt noch das extrem schnelle Leveln bis Stufe 3.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, warum man das tun sollte. Ich halte XP-Zählen ohnehin für entbehrlich und ansonsten sag ich als DM wann gelevelt wird. Funktioniert problemlos.

Sogar in Critical Role spielen die deutlich länger auf Lvl 1-3 als das, was im DMG als Default angenommen wird.  ;)

--- Zitat ---Also allein schon der Hitpoint-Anstieg ist immer noch, bzw. wieder, sehr extrem.
--- Ende Zitat ---
Ab wann? In meiner aktuellen Gruppe sind bei lvl 6 derzeit 57 HP das höchste der Gefühle - kommt dann eben drauf an, was die Gegner an Schaden raushauen. HP sind ja nur eine Zahl, die benötigt eine Relation, um eine Aussage zu stützen.
Selbst wenn ein Angriff nur 8 Punkte macht - wenn das ne dreifache Multiattack ist, sind das mal eben 24 Punkte - also fast die Hälfte.
Und Monster mit Schaden von 20+ in bestimmten Angriffen sind jetzt auch nicht die Seltenheit.

JS:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2021 | 16:05 ---In meiner aktuellen Gruppe sind bei lvl 6 derzeit 57 HP das höchste der Gefühle - kommt dann eben drauf an, was die Gegner an Schaden raushauen. HP sind ja nur eine Zahl, die benötigt eine Relation, um eine Aussage zu stützen.
Selbst wenn ein Angriff nur 8 Punkte macht - wenn das ne dreifache Multiattack ist, sind das mal eben 24 Punkte - also fast die Hälfte.
Und Monster mit Schaden von 20+ in bestimmten Angriffen sind jetzt auch nicht die Seltenheit.

--- Ende Zitat ---

Das sind auch meine Erfahrungen. Meine Gruppe ist gut darin, Angriffe durch Magie und Taktik zu vermeiden oder zu steuern, aber wenn nennenswerte Gegner by the book treffen, dann spüren die Charaktere das auch. Andersherum natürlich auch.
Die Chars sind Stufe 6, und Magier & Co sind heilfroh, daß da ein Paladintank vor ihnen steht.
:)

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 27.05.2021 | 16:05 ---Ab wann?

--- Ende Zitat ---

Ab Stufe 2. Je niedriger die Stufe, desto größer der Anstieg im Verhältnis zu was man schon hatte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln