Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (29/162) > >>

Dreamdealer:
Da ich gerade erst die Regeln lesen, habe ich einige Fragen ob ich es so richtig verstanden haben.

NameBeschreibungSchwierigkeitNegative KonsequenzChallengeschwierige Aufgaben ohne Todesgefahr Einzelne SchwierigkeitBad Feeling / Ungünstige Situation / Verlust von AusrüstungDangerhier geht es um die WurstMaximal drei Schwierigkeiten*Verlust von Luckpoints bishin zum Coin / Rest wie obenEnemyernstzunehmende Gegner - Mooks sind ChallengesMaximal drei Schwierigkeitenwie Danger
*jeder Gegner/Schwierigkeit hat  3 Hitpoints

Wie würde ich die Fallen in meinem Schema darstellen?

Bei den Gegnern ist es mir noch nicht so klar, wie ich es mit dem Headshot und Have you seen this verstehen soll.

Gegner werden in Schwierigkeiten ausgedrückt. z.B.
5x Standard-Nazi-Scherge = Critical
1x Fieser Komanndant = Extreme
1x Feiger Sniper = Critical

Ich greife jetzt erstmal die Schergen an - würfel einen Critical (3er Pasch) - die Schergen bekommen 1 von 3 Treffern. In der nächsten Runde schaffe ich einen 5er Pasch - damit könnte ich den Kommandaten ausschalten, aber könnte ich auch die restlichen Schergen UND den Sniper aus dem Spiel nehmen? Da der Pasch ja 2 Stufen höher ist?

HEXer:
So wie ich es verstanden habe (ich bin da auch kein Experte):

Challenges:

- kein Limit von max. 3 in einer Situation
- 3 Erfolge einer niedrigeren Stufe entsprechen 1 Erfolg einer höheren Stufe, z. B. 3 Basic = 1 Critical. Das gilt nicht für Dangers und Enemies!
- Auch eine Challenge kann dir Good oder Bad Feelings verpassen. Vor Publikum aufzutreten, um sie abzulenken ist eine Challenge, vergeigt man die, könnte man Embarrassed sein.

Dangers

- max. 3 in einer Situation (es gibt da aber kein "bleed", d. h. 4 Basic Dangers sind einfach 1 Critical Danger, nicht 1 Critical + 1 Basic)
- 1 Erfolg einer höheren Stufe entspricht 3 Erfolgen einer niedrigeren Stufe, z. B. 1 Critical = 3 Basic
- bei nicht ausreichendem Erfolg, verliert man Luck Punkte
- man kann Good oder Bad Feelings bekommen

Enemies

- Enemies haben immer drei Luck Points. Sind die verbraucht, ist der Enemy ausgeschaltet
- Erreicht man die Schwierigkeit des Gegners mit einem angriff, nimmt dieser 1 Punkt Schaden
- Erreicht man einen Erfolg der nächsthöheren Schwierigkeit (z. B. einen Crititcal bei einem Basic Enemy), so verliert der Enemy alle 3 Luck Points und ist ausgeschaltet.
- Erreicht man einen um 2 Grade höheren Erfolg als der Enemy, so sind alle Enemies dieser Art (also Basic, oder Critical...) ausgeschaltet.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal so weiter?

Dreamdealer:

--- Zitat von: HEXer am 27.01.2022 | 09:28 ---Dangers
- 1 Erfolg einer höheren Stufe entspricht 3 Erfolgen einer niedrigeren Stufe, z. B. 1 Critical = 3 Basic

Enemies
- Erreicht man einen um 2 Grade höheren Erfolg als der Enemy, so sind alle Enemies dieser Art (also Basic, oder Critical...) ausgeschaltet.

--- Ende Zitat ---

Cool, die oberen Regeln waren mir nicht 100% klar - vielen Dank dafür! Besonders das 3 zu 1 auch in die 1 zu 3 Richtung funktioniert.

1of3:

--- Zitat von: HEXer am 27.01.2022 | 09:28 ---Ich hoffe, das hilft dir erstmal so weiter?

--- Ende Zitat ---

Ich bin jetzt tatsächlich mal interessiert das zu spielen. Also zumindest soweit hilfreich.

HEXer:

--- Zitat von: Dreamdealer am 27.01.2022 | 09:35 ---Cool, die oberen Regeln waren mir nicht 100% klar - vielen Dank dafür! Besonders das 3 zu 1 auch in die 1 zu 3 Richtung funktioniert.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber da musst du aufpassen.

Challenges funktionieren von 3 -> 1.
Dangers/Enemies funktionieren 1 -> 3.

Nicht beide in beide Richtungen.

Ich erkläre das mal anhand dieses Gifs:

"Martial Arts Guy" vs Bud Spencer (Basic Enemy vs. Critial Enemy)

Martial Arts Guy hat 3 Basic Successes, die interessieren Critical Enemy Bud Spencer aber null (weil sie nicht aufwärts kombinieren).
Critical Bud Spencer hat 1 Critical und haut damit Martial Arts Guy aus den Socken (alle drei Punkte weg).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln