Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
RackNar:
--- Zitat von: Kreggen am 6.06.2022 | 13:20 ---Was falsch ist. Expertise gibt keinen Extra Würfel, sondern nur einen risikofreien Re-Roll.
--- Ende Zitat ---
Und sollte nicht so breit sein, das sie immer geht….
LushWoods:
Fairerweise muss man aber sagen das das Regelwerk an der einen oder anderen Stelle recht schwammig formuliert ist.
Vielleicht kommt das von der Übersetzung, glaube ich aber fast nicht weil die eigentlich tadellos ist. Und ich bin da etwas heikel was das angeht.
Zum Beispiel war uns in der ersten Session nicht ganz klar ob man jetzt bei Rerolls und Helps Zahlen aus unterschiedlichen Rolls zu Paschs kombinieren kann.
Beispiel:
1. Roll: 1/3/5/5 -> 1 BASIC Success
2. Roll: 3/4 -> Kann ich jetzt die beiden 3er zu einem weiteren BASIC Success formen?
In den Regeln steht nirgends das man das nicht kann, aber das Buch spricht überall von gewürfelten Erfolgen und nicht von Zahlen so das wir dann recht bald zu dem Schluss gekommen sind das das nicht geht.
Wobei ich darum bitte korrigiert zu werden, falls wir falsch interpretiert haben.
Oh und noch eine andere Sache: Ja, auch meine Spieler haben immer wieder versucht die Expertises dazu zu benutzen Bonus-Würfel zu bekommen :D
Ich glaube das is irgend so ein zutiefst menschliches Ding das man zuerst an *Mehr, Mehr!* denkt.
HEXer:
Nö. Bei Re-Rolls würfelst du ja die Würfel mit 1 und 3 nochmal - dann ist da ja das alte Ergebnis "gelöscht". Und wenn dir jemand hilft, verzichtet er auf seine eigene Aktion, damit du einen Advantage (also einen zusätzlichen Würfel) bekommst.
--- Zitat von: LushWoods am 6.06.2022 | 18:21 ---Oh und noch eine andere Sache: Ja, auch meine Spieler haben immer wieder versucht die Expertises dazu zu benutzen Bonus-Würfel zu bekommen :D
Ich glaube das is irgend so ein zutiefst menschliches Ding das man zuerst an *Mehr, Mehr!* denkt.
--- Ende Zitat ---
Bis man lernt, die Bombe zu lieben. :)
Kreggen:
--- Zitat von: LushWoods am 6.06.2022 | 18:21 ---1. Roll: 1/3/5/5 -> 1 BASIC Success
2. Roll: 3/4 -> Kann ich jetzt die beiden 3er zu einem weiteren BASIC Success formen?
--- Ende Zitat ---
Löse dich von den Zahlen. Nicht umsonst sind die originären BC Würfel welche mit Symbolen drauf und nicht mit Zahlen. Alle Würfel, die nicht zu einem Erfolg gehören, können erneut gewürfelt werden (mit Expertise risikofrei).
Kreggen:
Ach ja, falls es von Interesse ist. Ich leite morgen das erste What If-Szenario für Broken Compass, es geht in's Wunderland!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln