Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?

<< < (7/7)

Alexandro:
Bei der hohen Varianz der Schadenswerte (die ohnehin nicht bekannt sind, es sei denn die Spieler haben das MM gefressen) sind informierte Entscheidungen ohnehin unmöglich.

tartex:
Eine interessante Frage ist, inwiefern taktisch kluges Kämpfen bei D&D nicht immer Metagaming ist.

Ich bezweifle eher, dass man in dem Kampfsystem weit kommt, wenn man die Regeln und den Charakterbogen wegdenkt und stattdessen nach "Realwelt"-Überlegungen agiert. (Nicht, dass ich mir oder den meisten Spielen zutraue, davon überhaupt irgendeine Ahnung zu haben.)

Raven Nash:

--- Zitat von: tartex am  1.06.2021 | 08:34 ---Ich bezweifle eher, dass man in dem Kampfsystem weit kommt, wenn man die Regeln und den Charakterbogen wegdenkt und stattdessen nach "Realwelt"-Überlegungen agiert. (Nicht, dass ich mir oder den meisten Spielen zutraue, davon überhaupt irgendeine Ahnung zu haben.)
--- Ende Zitat ---
Es reicht schon, wenn man in Skirmish-Bahnen denkt. Dazu braucht's natürlich auch die nötige Kampfumgebung und ich glaube, dass es da einfach oft hakt.
Wenn keine Deckung da ist, wird sie auch nicht verwendet. Wenn nichts die Sichtlinie blockiert, kann der Magier einfach stehen bleiben und seine Zauber raushauen.
Fernkampf wird deutlich interessanter, wenn man aus der Deckung heraus auf gedeckte Gegner schießt.
Ich hab von Frostgrave & Co gelernt, dass man gar nicht zu viel Gelände am Tisch haben kann.  ;)

Unsere Trickery-Klerikerin hat ihr Duplikat jedenfalls sehr schätzen gelernt.

nobody@home:
Ich denke, aus meiner Sicht ist der Hauptnachteil von Fixschaden einfach folgender: wenn die Monsterattacken nicht selbst abwechslungsreich genug sind, dann wird die Tatsache, daß praktisch bei jedem Treffer exakt derselbe Schaden reinkommt, diesen Punkt nur noch zusätzlich unterstreichen.

Allerdings: wenn ich mich in meiner Eigenschaft als SL bei der Gegnerauswahl für eine bestimmte Begegnung nun einmal eh schon für monoton draufkloppende Wir-machen-halt-jede-Runde-genau-dasselbe-Einheitsmonster entschieden habe...dann käme es mir auf der anderen Seite auch wieder etwas ungerecht vor, dem Fixschaden allein die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen, denn in so einer Situation übertüncht auch die tollste Schadensauswürfelei das eigentliche "Problem" doch bestenfalls nur noch begrenzt. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln