Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monsterschaden-was ist besser? Fixschaden oder variabler?

<< < (6/7) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 31.05.2021 | 12:47 ---Roll20 mit Makros kriegt es hin. :P
--- Ende Zitat ---

Technische Hilfsmittel zählen nicht!  ;D

Tintenteufel:

--- Zitat von: nobody@home am 31.05.2021 | 12:46 ---Ist ja immerhin einigermaßen erhellend, daß du Spieler und ihre Charaktere scheinbar mit zu den Monstern zählst. ;D
--- Ende Zitat ---

Welche*r SL würde das bitte anders sehen?!?

(Ich meint das natürlich anders.  ::) )

Talwyn:

--- Zitat von: Raven Nash am 31.05.2021 | 12:51 ---Das mag in einem MMO spannend sein - am Tisch finde ich's ziemlich witzlos. Und ich kann mich auch an keinen Kampf erinnern, bei dem 3 Punkte wirklich eine Rolle gespielt hätten. Da war eher die Frage, ob der übrige Schaden niedriger als das HP-Max bleibt...
Wir spielen aber auch keine Dungeoncrawls oder offizielle Abenteuer...

Spieler würfeln natürlich.

--- Ende Zitat ---

Die 3 kannst du gegen einen beliebigen Wert ersetzen, und ich finde schon, dass es einen Unterschied macht. Wenn ich weiß, dass der nächste Treffer des Riesen exakt 19 Schadenspunkte anrichten wird, oder halt zwischen 9 und 30 Schadenspunkte. Informierte Entscheidungen in Ehren, aber das Metagaming, zu dem man mit Fixschaden einlädt ist etwas, was ich an meinem Tisch lieber nicht habe. Der Rundentaktik-Modus des Rollenspiels ist sowieso schon eine eigenwillige Abbildung eines Kampfes auf Leben und Tod. Wenn ich auf diesem Niveau taktieren will spiele ich ein Compiuterspiel wie z.B. the Banner Saga.

Raven Nash:

--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 16:13 ---Informierte Entscheidungen in Ehren, aber das Metagaming, zu dem man mit Fixschaden einlädt ist etwas, was ich an meinem Tisch lieber nicht habe.
--- Ende Zitat ---
Liegt aber an den Spielern, nicht dem Fixwert. Leute, die bei jedem Würfelwurf ihre mathematischen Chancen kalkulieren sind mir sowieso ein Graus. Hab ich meinem Physiker in der Runde auch schon abgestellt. Rechne von mir aus, aber behalt's für dich - unterm Strich bringt's nix, weil die Würfel eh anders fallen und der Käse schießt nur alle anderen aus der Stimmung.

Runenstahl:

--- Zitat von: Talwyn am 31.05.2021 | 16:13 ---Wenn ich weiß, dass der nächste Treffer des Riesen exakt 19 Schadenspunkte anrichten wird, oder halt zwischen 9 und 30 Schadenspunkte. Informierte Entscheidungen in Ehren, aber das Metagaming, zu dem man mit Fixschaden einlädt ist etwas, was ich an meinem Tisch lieber nicht habe.

--- Ende Zitat ---

Selbst bei Fixwerten weißt du es nicht. Zumindest nicht sicher. Der nächste Angriff könnte 0, 19 oder 32 Schaden machen, je nachdem ob er verfehlt, trifft oder eine 20 würfelt.
Zu kalkulieren "Hey, ich habe noch 20 TP, da überstehe ich locker den nächsten Treffer" kann bei Fixwerten genau so in die Hose gehen wie "Hey, ich habe noch 25 TP, da muß der schon Treffen und echt hoch würfeln um mich auszuschalten." wenn man Würfelt. Letztlich ist es natürlich Geschmackssache. Und wenn ihr lieber würfelt dann solltet ihr das auch tun. Ich selbst spiele auch gerne Systeme in denen der SL gar nicht würfelt und ich weiß das es SL gibt die das total langweilig finden würden. Jedem das Seine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln