Autor Thema: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten  (Gelesen 809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« am: 7.06.2021 | 14:30 »
Hallo,
wir hatten letzten Fr. endlich die erste Runde am Tisch seit letztem Herbst. Aber das bringt mich gleich in eine Problemstellung. Es kommen 1 - 2 sehr Kampflastige Spielsitzungen die ich gerne vorbereiten möchte.
Bei wenigen Gegnern ohne Spezielle Features, habe ich meist einfach auf meinem Schmierzettel, den Angriffswert und Schadenswert notiert. Und für speziellere Features der Gegner eben etwas rumgeblättert oder mir die Statsblocks in Onenote kopiert und einfach auf dem Tablett durchgescrollt.

Das wird aber fast schon das Kampagnen-Finale, es wird ne große Anzahl an Gegnertypen geben die nach und nach angreifen. Also was das ich gerne vorbereiten möchte und am Tisch schnell referenzieren kann.
Alle Gegner schon auf einem Zettel, Vorgewürftele ini, die wichtigsten werte, wie AC, Angriffswurf, Schaden... Damit ich am Tisch dafür keine Zeit verschwenden muß es erst auf einem schmierzettel zu machen.

Jetzt ist meine Frage hat jemand sowas schon mal gemacht das ich als Vorlage nutzten kann? Ich kann mir auch selbst was ausdenken, aber wieso das Rad 2x erfinden wenn es schon eine gute Lösung gibt. Und falls die Idee kommt, die digitalen Combat Tracker haben mich irgendwie nicht überzeugt. Meist dauert es doch länger als einfach um einen Zettel zu kritzeln.
AM Virtuellen Tisch ist das ganze ein klacks am echten gar nicht so einfach
« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 14:33 von Sphinx »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #1 am: 7.06.2021 | 14:33 »
Nutzt du Technik am Tisch (PC, Tablet usw.)?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #2 am: 7.06.2021 | 14:34 »
Nutzt du Technik am Tisch (PC, Tablet usw.)?

Jain :)
Ich hatte schon einiges getestet. Ein Notebook war mir zu Sperrig. Ein Tablet hab ich trotzdem bei mir liegen um schnell was nachschauen zu können. Nur hat mich bis jetzt noch keine Variante von Digitalen Combat Trackern wirklich überzeugt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #3 am: 7.06.2021 | 14:37 »
Ich habe mit GM 5th Edition extrem gute Erfahrungen am Tisch gemacht, bevor es dann in die VTT ging. Man kann Kämpfe gut vorbereiten, alle Monster komplett überschauen und würfeln, hat eine gute Ini-Anzeige usw.
https://apps.apple.com/us/app/game-master-5th-edition/id908176026
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lionsden.gamemaster5&hl=de&gl=US
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #4 am: 7.06.2021 | 14:55 »
Ich habe mit GM 5th Edition extrem gute Erfahrungen am Tisch gemacht, bevor es dann in die VTT ging. Man kann Kämpfe gut vorbereiten, alle Monster komplett überschauen und würfeln, hat eine gute Ini-Anzeige usw.
https://apps.apple.com/us/app/game-master-5th-edition/id908176026
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lionsden.gamemaster5&hl=de&gl=US

Schick ich hatte schon mal eine ähnliche App. Als ich die jetzt gerade getestet habe, ist mir aber direkt wieder aufgefallen was mich nervt. Ich mag nicht auf dem Smartphone/Tablet so viel einstellen mit der Touch Bedienung. Ich möchte es schön an PC vorbereiten können, dann wäre das leiten auf dem Tablet gar nicht so schlimm.
Und es wird schnell unübersichtlich, welcher von den 6 Gnollen war jetzt der, der gerade schaden bekommen hat? Auf dem Papier hab ich da meist eine kleinen hinweis für mich, um sie zuzuordnen. Bzw. fällt es mir da generell leichter eine Fixe Poisition auf dem Papier einem Gegner zuzuordnen, anders als in einer Liste die ich scrolle.

Hatte auch überlegt den dndbeyond combat tracker zu nutzen. Den kann ich am PC vorbereiten und dann am Tablett zum leiten verwenden. Der läuft wieder nur im Browser und ist ähnlich unübersichtlich.

Evtl. bin ich da einfach komisch, an sich mag ich Digitale Lösungen. Als Spieler hab ich auch nur meinen Charakterbogen auf dem Tablet. Aber als DM wo ich viel hin und her wechsel nervt mich die technik eh als das sie Arbeit abnimmt.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #5 am: 7.06.2021 | 14:58 »
Verstehe, aber am Tabelt läuft doch Roll20 auch ganz gut. Du könntest damit auch bequem am PC den Kampf vorbereiten und dann über Tablet mit Inileiste und vielen einzelnen Monstern leiten.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #6 am: 7.06.2021 | 15:05 »
Wie wäre es mit den guten alten Karteikarten? Ich hab da jetzt nichts vorbereitet, aber wenn du dir eine Vorlage bastelst, wo du die Felder für Werte frei lässt, und direkt mehrere auf eine Seite zum Ausdrucken knallst, sollten sich die relativ zügig erstellen lassen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #7 am: 7.06.2021 | 15:58 »
Verstehe, aber am Tabelt läuft doch Roll20 auch ganz gut. Du könntest damit auch bequem am PC den Kampf vorbereiten und dann über Tablet mit Inileiste und vielen einzelnen Monstern leiten.
Hehe du kennst mein Tablet nicht das ist mittlerweile schon viele Jahre alt. Damit überhaupt noch was ging, hab ich schon ein Custom Android 6 draufgespielt (sonst war bei dem bei Android 5 Schluss). Leider ist auch da das Problem mit einer langen liste zum Scrollen vorhanden. Der erste Kampf hat 14 Gegner. Gut die meisten werden nach einem Treffer tot sein, aber unübersichtlich wird es trotzdem.

Wie wäre es mit den guten alten Karteikarten? Ich hab da jetzt nichts vorbereitet, aber wenn du dir eine Vorlage bastelst, wo du die Felder für Werte frei lässt, und direkt mehrere auf eine Seite zum Ausdrucken knallst, sollten sich die relativ zügig erstellen lassen.

Ja in die Richtung drehen sich meine überlegungen. War eben die Frage ob jemand sich schon mal wegen sowas gedanken gemacht hat und es irgendwo fertig auf der HDD zum ausfüllen. Sonst werde ich mir selbst was basteln in dieser Richtung. Es sei denn natürlich ich finde hier noch eine super Idee die mir passt.

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: Gegner werte für Spieltisch vorbereiten
« Antwort #9 am: 7.06.2021 | 16:36 »
so was?

https://olddungeonmaster.com/2020/02/21/dd-5e-fillable-monster-cards/

WoW die Teile sind ja Mega genial. Wir haben eh schon so Aufhänger am DM Screen für die Reihenfolge, aber das ist mal ne geniale Erweiterung dieses Konzeptes.