Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Marvel Multiverse RPG
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Karnage am 4.06.2021 | 18:29 ---Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...
--- Ende Zitat ---
Wieso?
MHR hatte die Charaktererschaffung sogar als kostenlosen Download auf der Homepage (und in den Premium-Eventbooks?) gehabt.
Das waren genau die Erschaffungsregeln nach denen die Macher selbst die "offiziellen" Charaktere gebaut haben.
tartex:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 7.06.2021 | 11:57 ---Natürlich will jeder sein eigenes Ding machen, aber leider sind die eigenen Helden oft sehr stark an etablierten orientiert, so dass es kein Unterschied macht, ob etabliert und selbsterstellt.
--- Ende Zitat ---
Ich muss zugeben das Problem hatte ich auch, wenn ich mit meiner "normalen" Rollenspielrunde Superheldensettings bespielen wollte. Da gab es meist entweder Parodien oder Kopien.
The Source Sei Dank, hatte ich das Problem nicht mit Casual-Spielern oder Comic Geeks, die Rollenspiele noch nicht kannten. Da kam oft viel cooles Zeug raus.
Wobei die Zufallscharaktererschaffung eigentlich noch mehr Fantasie benötigt als die freie Erstellung, denn man muss schon ein wenig um die Ecke denken können, diverse Power-Kombinationen in ein kohärentes Konzept zu bringen. Aber, wenn man sich die Mühe macht, sind die Ergebnisse eigentlich fast immer atemberaubend (50). :headbang:
aikar:
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.
Aber schon wieder ein neues Basis-Regelsystem, das natürlich jetzt das allerbeste ist? Mir reicht es inzwischen. Muss man wirklich ständig das Rad neu erfinden?
Noir:
--- Zitat von: aikar am 7.06.2021 | 16:17 ---Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.
Aber schon wieder ein neues Basis-Regelsystem, das natürlich jetzt das allerbeste ist? Mir reicht es inzwischen. Muss man wirklich ständig das Rad neu erfinden?
--- Ende Zitat ---
Das hat wohl einfach finanzielle Gründe. Grundregelwerke verkaufen sich A besser und B umgeht man mit einem neuen Regelwerk sämtliche Streitereien mit den Machern der vorherigen.
Was ein neues Marvel RPG angeht, werde ich wohl passen. Bin kein Marvel-Fan und hab mit MHR und MURPG genug von dem Zeug. Wenn das Regelwerk nicht der absolute Oberburner wird, bin ich da raus.
nobody@home:
Ich werd's mir mal anschauen, wenn es mir über den Weg läuft. Mit auch deshalb, weil meiner Erfahrung nach die Distanz zwischen Superhelden- und Universalregelsystemen oft kleiner ist als bei Vertretern anderer Genres (schließlich müssen auch die Superheldenspiele schon so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche handhaben können, was man aus den Comics so kennt und vielleicht noch kennenlernen könnte) und mich also beide Kategorien schon allein ihrer potentiellen Flexibilität wegen generell mehr interessieren als die meisten ausdrücklicheren "Spezialisten".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln