Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Marvel Multiverse RPG
Karnage:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 7.06.2021 | 09:50 ---Es gab das "Random Data File". Außerdem waren alle Marvel Rollenspiele immer darauf ausgelegt, dass man die Marvel Helden spielt und keine eigenen Charaktere. Für eigene Helden gibt es genug andere Systeme.
--- Ende Zitat ---
Das (vorläufige?) Cover läßt doch hoffen, das man nicht nur etablierte Figuren spielt. Ich nutzte vorgefertigte Charaktere gerne für one-shots oder Einführungsspiele, aber in einer Kampagne ist doch ein selbst gefertigter Charakter motivierender.
Space Pirate Hondo:
--- Zitat von: aikar am 7.06.2021 | 16:17 ---Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.
--- Ende Zitat ---
Genau, wobei der Wunsch der erfahrenen Spieler in so einer Welt eine Kampagne zu spielen/leiten scheitert oft daran, dass das Genre nicht so gut für Langzeitkampagnen ausgelegt ist. Superhelden sind ja oft von anfang an schon hochkompetent und lassen sich nicht im klassischen Sinne "steigern". Außerdem hast du noch mit der Power Level zwischen den Helden auch noch zu kämpfen bzw. die Skala der Kampagne. Daher finde ich narrative Systeme für das Genre viel besser geeignet, wo man sich dann lieber auf spannende kurze und mittellange Kampagnen konzentriert.
aikar:
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 7.06.2021 | 17:08 ---Genau, wobei der Wunsch der erfahrenen Spieler in so einer Welt eine Kampagne zu spielen/leiten scheitert oft daran, dass das Genre nicht so gut für Langzeitkampagnen ausgelegt ist.
--- Ende Zitat ---
Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.
--- Zitat von: Space Pirate Hondo am 7.06.2021 | 17:08 --- Daher finde ich narrative Systeme für das Genre viel besser geeignet, wo man sich dann lieber auf spannende kurze und mittellange Kampagnen konzentriert.
--- Ende Zitat ---
Meines Wissens ist noch gar nichts über das System bekannt, also woher willst du wissen, dass es nicht ein ebensolches narratives System ist?
nobody@home:
Meiner unbescheidenen Ansicht nach sind "Langzeitkampagne" und "ewig währender Aufstieg" ohnehin nicht so stark aneinander gekoppelt. Sicher, das ist das klassische D&D- und sonstige Vom-Tellerwäscher-zum-Titanen-Systemmodell, aber so, wie auch (höchst merkwürdigerweise... ;)) nicht alle erfolgreichen Fernseh- und sonstigen Serien Dragonball Z nachahmen, muß ich das auch im Rollenspiel nicht zwangsläufig immer und überall haben -- ein kompetenter Superheld, um mal bei Marvel zu bleiben, soll ja meist gerade im Wesentlichen derselbe bleiben und sich nicht ständig powermäßig "weiterentwickeln" (und wenn er's doch mal zu schnell und drastisch tun sollte, dann stimmt vermutlich etwas nicht mit ihm). Daran, trotzdem jahre- oder gar jahrzehntelange Abenteuerkarrieren zu haben, hindert das die meisten von ihnen ja schon in den Originalmedien nicht...
tartex:
--- Zitat von: aikar am 7.06.2021 | 17:47 ---Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.
--- Ende Zitat ---
Ich würde da sowas von widersprechen. Das Genre hat wohl die langlebigsten Narrative von allen laufen. Welche anderen Helden schaffen 80 Jahre lang eine zumindest monatliche Frequenz?
Selbst in Kinobereich ist das MCU inzwischen wohl das umfangreichste Universum und dabei hat es gerade erst mal an der Oberfläche gekratzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln