Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DPR und Spielbalance
Runenstahl:
Wenn man gerne Kampfwerte vergleichen möchte, dann soll man das doch ruhig machen.
Ich selbst bin kein Freund davon Klassen nur nach Kampfwerten auszutarieren (siehe auch meinen Beitrag in "Charakterbau-Howto"), aber in diesem Fall muß ich Ainor zustimmen das D&D 5e genau das macht. Es gibt schlichtweg keine Klasse die (absichtlich) schlechter im Kampf ist und dafür außerhalb der Kampfes mehr reißen kann. Das ist mMn etwas was ich bei D&D gerne hätte, aber das gibt es zur Zeit nun einmal nicht.
Ich habe allerdings Zweifel an den Berechnungen.
- Auf Stufe 1-10 kommt bei dir der Battlemaster (der nur sehr begrenzte Manöverwürfel hat) leicht besser weg als der Champion, der Paladin hingegen, der im Vergleich zum Battlemaster nach Treffern dramatisch seinen Schaden für Spellslots erhöhen kann jedoch nicht ? Der Paladin hat jedenfalls deutlich mehr Spellslots als der Battlemaster Manöverwürfel hat.
- Was genau hat Booming Blade mit Schaden zu tun ? Der Triggert ja nur wenn das Ziel sich bewegt nachdem es getroffen wurde (was im Nahkampf nicht nötig ist).
- Du schreibst das der Monk schlecht abschneidet weil seine Angriffe nicht magisch sind. Auf Stufe 1-5 sollte das kaum einen Unterschied machen. Entweder sind die Gegner eh nicht resistent gegen "normalen" Schaden, oder aber die anderen Gruppenmitglieder haben selbst noch keine magischen Waffen. Und ab Stufe 6 (wo du anderen magische Waffen zugestehst) gelten seine Angriffe automatisch als magisch.
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 13:02 ---Es gibt schlichtweg keine Klasse die (absichtlich) schlechter im Kampf ist und dafür außerhalb der Kampfes mehr reißen kann. Das ist mMn etwas was ich bei D&D gerne hätte, aber das gibt es zur Zeit nun einmal nicht.
--- Ende Zitat ---
Rogue? Magier die weniger Kampfsprüche nehmen?
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 13:02 --- Der Paladin hat jedenfalls deutlich mehr Spellslots als der Battlemaster Manöverwürfel hat.
--- Ende Zitat ---
Der Battlemaster bekommt seine Würfel (und Action Surge) dreimal, der Paladin nur einmal.
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 13:02 ---- Was genau hat Booming Blade mit Schaden zu tun ? Der Triggert ja nur wenn das Ziel sich bewegt nachdem es getroffen wurde (was im Nahkampf nicht nötig ist).
--- Ende Zitat ---
"At 5th level, the melee attack deals an extra 1d8 thunder damage to the target on a hit,"
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 13:02 ---- Du schreibst das der Monk schlecht abschneidet weil seine Angriffe nicht magisch sind. Auf Stufe 1-5 sollte das kaum einen Unterschied machen. Entweder sind die Gegner eh nicht resistent gegen "normalen" Schaden, oder aber die anderen Gruppenmitglieder haben selbst noch keine magischen Waffen. Und ab Stufe 6 (wo du anderen magische Waffen zugestehst) gelten seine Angriffe automatisch als magisch.
--- Ende Zitat ---
Er bekommt keine magischen Boni auf die Unarmed Strikes (also nacher +3 Treffer und Schaden).
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Runenstahl am 6.06.2021 | 13:02 ---- Was genau hat Booming Blade mit Schaden zu tun ? Der Triggert ja nur wenn das Ziel sich bewegt nachdem es getroffen wurde (was im Nahkampf nicht nötig ist).
--- Ende Zitat ---
Oberhalb von Level 5 erhöht Booming Blade auch den Schaden des Treffers mit der Waffe, deswegen wird der Cantrip gerne zum Ausgleich der Fehlenden Extra Attack von z.B. Schurken und Klerikern benutzt (ind der Regel verbunden mit der Help Action eines Familars um Adavantage auf den Angriff zu bekommen).
Schurken können sich zudem als Bonus Aktion aus dem Nahkampf lösen, was es wahrscheinlicher macht das der Gegner sich in seiner Runde bewegen muss.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2021 | 13:21 ---Er bekommt keine magischen Boni auf die Unarmed Strikes (also nacher +3 Treffer und Schaden).
--- Ende Zitat ---
Mit Insignia of Claws und Eldritch Claw Tattoo geben ihm zumindest jeweils ein +1.
Ainor:
--- Zitat von: nobody@home am 6.06.2021 | 12:14 ---Schön, speziell an einer reinen Hypothetischer-Durchschnittsschaden-pro-Runde-Metrik würde ich die "Kampfeffektivität" einer Klasse auch nicht festmachen wollen,
--- Ende Zitat ---
Nun, das musst du ja auch nicht. Mir ging es in erster Linie um Aussagen wie "Fernkämpfer machen in 5E mehr Schaden als Nahkämpfer". Das ist halt sehr pauschal, und man kann sich das genauer anschauen. Es geht bei diesem Vergeich also ebensosehr um Waffen wie um Klassen.
Man kann natürlich Doppelte Krummsäbel und Hellebarden auch unter ästhetischen Gesichtspunkten vergleichen, aber spielmechanisch unterscheiden sich Waffen nunmal vom Schaden her (und natürlich die in offensichtlichen Dingen wie etwa dass Fernwaffen zum Fernkampf geeignet sind.)
Aber es reicht ja nicht die Waffen zu vergleichen, denn an den Waffen hängen ja Feats. Und wie gut die Feats sind hängt eben auch von der Klasse ab. Also muss man immer das ganze Paket vergleichen.
Ich finde im übrigen dass die Balance in 5E ziemlich gut ist. Die besten machen grade mal 50% mehr Schaden als die schwächsten. Ich glaube das würde in anderen Systemen/Editionen deutlich höher ausfallen.
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 6.06.2021 | 13:24 ---Mit Insignia of Claws und Eldritch Claw Tattoo geben ihm zumindest jeweils ein +1.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das ist dann doch ein recht spezifisches nichtstandard Item.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln