Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
DPR und Spielbalance
Infernal Teddy:
"Man" vielleicht. Wenn man aus der Computerspielecke kommt.
EDIT: Das Problem mit der Bemessung an reinem Schaden ignoriert das bestimmte Klassen eben einen anderen Fokus als reiner Schaden, aber dennoch dringend notwendig sind um Szenarien abzuschließen. Ein gut gebauter Kämpfer macht mehr schaden auf stufe 1 als ein Kleriker auf selber Stufe, aber kann er heilen?
Bombshell:
--- Zitat von: Ainor am 6.06.2021 | 11:05 ---In System wie D&D versteht man unter Balance nunmal in erster Linie dass Charaktere im Kampf gleich gut abschneiden.
--- Ende Zitat ---
Seit wann?
Ainor:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 6.06.2021 | 11:07 ---Ein gut gebauter Kämpfer macht mehr schaden auf stufe 1 als ein Kleriker auf selber Stufe, aber kann er heilen?
--- Ende Zitat ---
Nun, wenn du in die Tabelle schaust wirst du feststellen dass da kein Kleriker aufgeführt ist. Der Vergleich ist zwischen Charakteren die in erster Linie Schaden austeilen, wie etwa Kämpfer mit Zweihänder und Kämpfer mit Handarmbrust (und Rogue, Warlock und Monk zum Vergleich). Schon Kämpfer mit Schild ist nicht mit drin, denn der tauscht ja offensichtlich Schaden gegen Verteidigung.
nobody@home:
--- Zitat von: Bombshell am 6.06.2021 | 11:55 ---Seit wann?
--- Ende Zitat ---
Schon immer? Ich meine, wieso sonst wird schon immer jede D&D-Klasse (und nicht nur die Kämpfer) im Laufe des Aufstiegs hauptsächlich gerade in ihren Kampfwerten besser, und warum sonst gab's denn früher gerne mal Beschwerden, daß Zauberer spätestens ab gewissen Stufen zu übermächtig wären, weil sie mit einem einzigen Spruch potentiell einen ganzen Kampf komplett "überspringen" könnten? :think:
Schön, speziell an einer reinen Hypothetischer-Durchschnittsschaden-pro-Runde-Metrik würde ich die "Kampfeffektivität" einer Klasse auch nicht festmachen wollen, weil das zu viele andere Faktoren einfach ausblenden würde. Aber daß das "Gleichgewicht" bei D&D in erster Linie an der Kampftauglichkeit festgemacht wird, läßt sich mMn schlecht in Abrede stellen.
Infernal Teddy:
--- Zitat von: Bombshell am 6.06.2021 | 11:55 ---Seit wann?
--- Ende Zitat ---
In meiner Erfahrung: noch nie.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln