Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Welche "realistischen" Rollenspiele kennt ihr (Bitte Definition beachten)?

<< < (20/20)

Maarzan:

--- Zitat von: Suro am  8.06.2021 | 14:37 ---Hättest du dafür ein paar paradigmatische Beispiele? Mir fällt - was den Einfluss von harter Wissenschaft auf Rollenspiele angeht - hauptsächlich die Diskussion im Bereich HardScifi ein, war mir eher am Genre als am Rollenspiel zu liegen scheint. Was ansonsten "Realismus im RPG" angeht stoße ich bei meinen Erinnerungen oft an "Realismus im Kampf", ...

--- Ende Zitat ---

Ja, genau das scheinen häufige Anziehungspunkte zu sein.

Suro:
@unicum: Ich wollte gar nicht behaupten, dass es keine Daten und Erfahrungsberichte zu Themenfeldern wie "bewaffnetem Konflikt" gibt, sondern nur in Frage stellen, ob diese Ergebnisse verlässlicher  bzw. "realismusfördernder" sind, als es z.B. die Zugrundelegung von Ergebnissen aus den entsprechenden Wissenschaften bzw. Daten/Erfahrungsberichten im psychosozialen Bereich wäre. So hatte ich Maarzans These oben gelesen:

--- Zitat ---Ich denke auch daher kommt der Fokus auf physische Effekte - auf der psychologisch-gesellschaftlichen Seite sind die "Profis" scheinbar ja oft selbst noch deutlich mehr am trudeln.
--- Ende Zitat ---

tartex:
Irgendwann fiel ja in diesem Forum der interessante Gedanke zu "Realismus als frühe Form des Player Empowerments im frühen Rollenspiel".

Das deckt sich auch mit meinen Kindheitserfahrungen. Wenn man sich vom Spielleiter oder den Regeln unfair behandelt fühlte, wurde gerne die Wirklichkeit als Argumentationshilfe herbeigezogen.

Und daraus entwickelte sich dann halt auch öfters der Wunsch ein System von Anfang an so aufzusetzen.

Alexandro:
Allerdings wurde es dann oft umgedreht verwendet, nämlich um Leute vom Spiel auszuschließen.

Und über das Cherry-Picking von Statistiken habe ich eine Aussage meines Statitik-Profs: "Wenn von 1000 Gewehrschüssen auf dieselbe Entfernung genau 300 ins Schwarze treffen, dann haben Sie ein quantitative Aussage über die Schüsse dieser Bezugsgruppe. Sie sollten allerdings nicht den Fehler machen die Bezugsgruppe zu wechseln und aufgrund dieser Daten Aussagen über zukünftige Schüsse abgeben zu wollen."

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln