Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
ArneBab:
--- Zitat von: Lord Verminaard am 12.06.2021 | 17:11 ---Ich würde behaupten, regeltechnisch hat FATE mit Magie überhaupt keine Probleme, da in FATE sowieso regeltechnisch alles gleich behandelt wird.
--- Ende Zitat ---
Es sei denn, diese Gleichbehandlung *ist* das Problem — weil Magie meistens weder gleich behandelt noch gleich erlebt wird wie andere Fähigkeiten.
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 12.06.2021 | 17:13 ---Es sei denn, diese Gleichbehandlung *ist* das Problem — weil Magie meistens weder gleich behandelt noch gleich erlebt wird wie andere Fähigkeiten.
--- Ende Zitat ---
Na ja...natürlich wird etwas, was es in der Realität nicht gibt, in der Vorstellung und demgemäß auch vom Spieler im Spiel schnell mal als "anders" erlebt als Dinge, die tatsächlich existieren. Aber erstens steht das doch eigentlich im Widerspruch zu der Tatsache, daß es dieses nichtexistente Etwas dann in der Spielwelt eben doch geben soll (wodurch dann deren Bewohner, SC eingeschlossen, wiederum keinen Grund haben, ihre Sichtweise ausgerechnet dadurch einfärben zu lassen), und zweitens kann man natürlich, wenn die Gruppe sich halbwegs einig ist, daß Magie im Setting eben ihre traditionellen Pfründe, Privilegien, und Ich-Gewinne-Jetzt-Weil-Ich-Besser-Bin-Als-Ihr-Muggel-Knöpfe unbedingt haben soll, recht einfach dafür sorgen, daß sie die auch kriegt -- um das eventuelle Spielgleichgewicht kann man sich dann anschließend immer noch ein paar Gedanken machen.
Knifflig wird's natürlich, wenn man sich in so was wie eine "Magie geht 'richtig' nur mit Nicht-Fate-Mitteln und deswegen kann Fate keine richtige Magie!"-Ecke verrennt. ;)
ArneBab:
--- Zitat von: nobody@home am 12.06.2021 | 17:37 ---Knifflig wird's natürlich, wenn man sich in so was wie eine "Magie geht 'richtig' nur mit Nicht-Fate-Mitteln und deswegen kann Fate keine richtige Magie!"-Ecke verrennt. ;)
--- Ende Zitat ---
Häh, wo kommt der Spruch jetzt her? wtf?
nobody@home:
--- Zitat von: ArneBab am 12.06.2021 | 19:49 ---Häh, wo kommt der Spruch jetzt her? wtf?
--- Ende Zitat ---
Gute Frage. :think:
Wahrscheinlich aus der schlichten Beobachtung, daß manche Kritiker Fate ohnehin schon zu vereinheitlicht und zumindest in der Grundfassung zu detailarm finden. Kommt jetzt noch der Anspruch dazu, daß sich Magie gefälligst eigens "anders"/"besonders" anfühlen soll, plus die Überlegung, daß viele Rollenspieler ohnehin Magie und deren dort mitunter recht detailverliebte Verregelung erst mal in ganz anderen Systemen kennengelernt haben dürften, bevor sie entdeckten, daß Fate überhaupt existiert...dann klingt das angesprochene Szenario einfach schon gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.
ArneBab:
--- Zitat von: nobody@home am 12.06.2021 | 21:58 ---Wahrscheinlich aus der schlichten Beobachtung, daß manche Kritiker Fate ohnehin schon zu vereinheitlicht und zumindest in der Grundfassung zu detailarm finden. Kommt jetzt noch der Anspruch dazu, daß sich Magie gefälligst eigens "anders"/"besonders" anfühlen soll, plus die Überlegung, daß viele Rollenspieler ohnehin Magie und deren dort mitunter recht detailverliebte Verregelung erst mal in ganz anderen Systemen kennengelernt haben dürften, bevor sie entdeckten, daß Fate überhaupt existiert...dann klingt das angesprochene Szenario einfach schon gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich.
--- Ende Zitat ---
Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln