Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Magie in Fate - war: Narrativ: Fate vs. PbtA
Haukrinn:
--- Zitat von: ArneBab am 14.06.2021 | 12:04 ---Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).
--- Ende Zitat ---
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Fate durchaus gut Magiesysteme wie die von Shadowrun (als Beispiel für etwas relativ "striktes") oder Mage (als Beispiel für etwas sehr offenes) abbilden kann. Spruchlistensysteme werden dagegen sehr schnell sehr kleinteilig, die Skalen die Fate hier bietet sind dafür zu grob. Aber wenn man sich hier eher darauf beschränkt, die Rahmenbedingungen mit Fate abzubilden (z.B. welcher Spell Level kann ich verwenden (Fertigkeiten/Stunts), wie viele Spell Slots/Zauberpunkte habe ich (Stress)) und die zugänglichen Sprüche separat zu halten, geht das auch. Mir persönlich würde das nur absolut 0 Spaß machen, Fate soll ja so einen Krimskrams eigentlich gerade wegabstrahieren. ;D
ArneBab:
--- Zitat von: Haukrinn am 14.06.2021 | 12:13 ---Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man mit Fate durchaus gut Magiesysteme wie die von Shadowrun
--- Ende Zitat ---
wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)
Haukrinn:
--- Zitat von: ArneBab am 14.06.2021 | 13:00 ---wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)
--- Ende Zitat ---
Gibt ja unzählige Konvertierungen, das ist immer unterschiedlich. Ich hab damals jede Richtung (Kampfzauber, Heilzauber etc.) als separate Fertigkeit betrachtet. Die gab dann auch gleich die maximale Kraft für deinen Zauber an. Basierend auf der Kraft und den Parametern des Zaubers, den du dir überlegt hast, ergibt sich dann auch der Entzug. Und den kannst du dann durch die Zauberprobe wieder runterwürfen, damit dir nix passiert. Das ging immer sehr flott und hat (zugegebenermaßen recht einfallslosen) Shadowrunzauber immer gut abbilden können.
RackNar:
--- Zitat von: ArneBab am 14.06.2021 | 13:00 ---wie funktioniert Magie in Shadowrun-Fate? (die ich übrigens eher als frei ansehen würde — wenn ich sie mit DSA vergleiche)
--- Ende Zitat ---
Eine Variante findest du hier: https://faterpg.de/shadowcore/
Suro:
--- Zitat von: ArneBab am 14.06.2021 | 12:04 ---Da Fate (mal hart abstrahiert) Freeform-Vorteile (stunts), Fertigkeiten und Bonusdinger (Aspekte), deswegen denke ich, dass zumindest jedes Freeform-Magiesystem (z.B. Gurps Runen, Magus, Psi) sich gut mappen lassen sollte. Wie Zauberlisten funktionieren könnten, weiß ich noch nicht — fürs EWS (das vom Wertebereich 12 + Fate×3 ist) habe ich allerdings ein Spruchmagiesystem über das grobe Äquivalent von "Bereichs-Fertigkeit (z.B. Elementarmagie) + Mindestwürfe für Zauber + Stunt-Familie für Zauberstufen (z.B. einfache Feuermagie, komplexe Feuermagie, Feuermeisterschaft) + Wähle pro Stunt 4 Zauber kleiner oder gleich der Stufe des Stunts, die den Bonus erhalten können" gebaut, so dass ich denke, dass das auch in Fate gehen sollte. Wie gut es funktioniert, muss ich allerdings noch testen (weiß es auch beim EWS noch nicht).
--- Ende Zitat ---
Da ich es gerade spiele, hier ein Beispiel aus einem Fertigprodukt: Im Freeport FATE Companion gibt es Spruchlisten. Die Sprüche erwirbt man über Stunts, die einem Zugriff auf eine bestimmte Zahl an Zaubersprüchen aus bestimmten Magieschulen gewähren. Durch den Stunt "Battle Priest" erhält man etwa Zugriff auf zwei Zauber aus den Listen "Healing" und "Prayer". Andere Stunts gewähren weitere Zauber aus bekannten Spruchlisten.
Getestet wird auf die Fertigkeiten, die hier die klassischen D&D-Attribute umfassen. Weitere Einschränkungen für bestimmte Zauber (weitere Kosten; Einsatzfrequenz; Korruption) kommen dazu.
(Wie gesagt nur ein Beispiel - ich kann das hier nicht bewerten, ich habe noch nicht viel gespielt und habe grundsätzlich auch wenig Erfahrung mit FATE).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln