Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
JS:
10 Jahre sind ein solider Zeitraum, vor allem, wenn sie wirklich mutig im System und Setting voranschreiten, also mit dem Geist von D&D 5 ans Werk gehen, nicht mit dem von DSA 5. (Ruhig bleiben, ich meine damit NICHT, daß es mit dem System zu D&D 5 werden soll!)
Nodens Sohn:
--- Zitat von: JS am 19.06.2021 | 23:53 ---10 Jahre sind ein solider Zeitraum, vor allem, wenn sie wirklich mutig im System und Setting voranschreiten, also mit dem Geist von D&D 5 ans Werk gehen, nicht mit dem von DSA 5. (Ruhig bleiben, ich meine damit NICHT, daß es mit dem System zu D&D 5 werden soll!)
--- Ende Zitat ---
Oje - Jetzt holt mich mein Aprilscherz diesen Jahres wieder ein. Wer hätte gedacht, dass ich so nahe ander Wahrheit liegen könnte ;)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,54846.msg134973059.html#msg134973059
Aber ich fände wirklich klasse, wenn der W100 wegfallen würde. Das wäre für Midgard nicht wirklich ein Beinbruch. Dann sind es halt 5%-Schritte und keine 1%. Ich habe zwar gedacht, dass ich mit Midgard 5 endlich meinen Midgard-Abschluss gefunden hätte, aber ich bin wirklich gespannt, was Pegasus daraus macht.
aikar:
--- Zitat von: Rackhir am 19.06.2021 | 20:41 ---Ich bin ein bisschen verwirrt ob der Pläne. "Wie machen eine neue Spielwelt und neue Regeln, aber das ist immer noch das Midgard das Ihr kennt und liebt." Bin gespannt, wie sie das Kamel durch dieses Nadelöhr kriegen wollen.
--- Ende Zitat ---
Ich musste an Age of Sigmar für Warhammer Fantasy denken. Ein paar bekannte Namen und Tropes, aber eigentlich was komplett eigenständiges.
Ich habe mich ja schon jahrelang gefragt, warum Pegasus kein klassisches Fantasy-System im Portfolio hat, aber diesen Schritt, die Marke Midgard auf etwas, dass offenbar nicht mehr Midgard ist, zu übertragen, verstehe ich nicht. Warum hat Pegasus nicht einfach (evtl. mit einigen Midgard-Autoren) etwas komplett neues mit neuer Markenidentität auf die Beine gestellt (wie es bei Splittermond mit ehemaligen DSA-Autoren geschehen ist), sondern sich auf diesen Hybrid eingelassen? Ich habe den CONSpirancy-Talk noch nicht angehört, falls das dort erklärt wird. Es bleibt abzuwarten, aber ich glaube, dass sie sich damit keinen Gefallen getan sondern sich nur ständiger Kritik der Alt-Fans ausgesetzt haben.
--- Zitat von: Argovan am 19.06.2021 | 21:56 ---Uff, ich bin erst einmal geschockt. Aber klar, Jürgen und Elsa müssen ja auch einmal in Rente gehen.
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich absolut verständlich. Ist aber halt das Risiko, wenn so ein Langzeit-Projekt an so wenigen Personen hängt. Und die Idee, die Fackel weiterzugeben ist schön. Ob das Ergebnis den Fans gefallen wird, bleibt abzuwarten.
Damit will ich nicht sagen, dass Pegasus ein schlechtes Spiel macht, es kann sogar ein sehr gutes Spiel werden. Aber ich glaube eben nicht, dass es mit starken Änderungen an Regelsystem und Welt noch Midgard ist. Und es bleibt noch abzuwarten, was der Unique Selling Point wird, womit sich dieses Rollenspiel gegen die anderen Fantasy-Systeme am Markt behaupten kann.
Midgard hat sich am Markt vor allem wegen seiner starken und, verzeih mir, konservativen und isolationistischen Comunity halten können. Und diese auf ein neues System und ein neues Setting transferieren zu wollen halte ich in weiten Teilen für hoffnungslos.
Lichtschwerttänzer:
Ist Myrkgard nicht Midgard?
Ich sehe nicht warum Midgard mit anderem Setting nicht mehr Midgard sein kann?
Issi:
--- Zitat von: JS am 19.06.2021 | 23:53 ---10 Jahre sind ein solider Zeitraum, vor allem, wenn sie wirklich mutig im System und Setting voranschreiten, also mit dem Geist von D&D 5 ans Werk gehen, nicht mit dem von DSA 5.
--- Ende Zitat ---
~;D
Jepp, ich bin da auch zuversichtlich.
DiRi genießt mein volles Vertrauen.
Edit.
Ohne W 100 kann ich auch gut leben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln