Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Wald-(H)exploration in der 5E
Tintenteufel:
Das hat sich bisher in der Diskussion und dem Austausch herauskristallisiert:
Interessante Produkte in dem Kontext:
Wondrous Expeditions: Forests
Runewild-Setting von Sneak Attack Press
Tales of the Old Margreve von Kobold Press
Der Hexcrawl von System Matters (Moritz Mehlem)?
Herausforderungen:
5-Minute Adventuring Day (Nur eine Zufallsbegegnung pro Tag)
ggf. problematische Zauber:
Leomund's Tiny Hut*
Speak with Animals*
Water Walk*
*Ritualzauber
-
Ursprünglicher Thread-Start
Knight & Sage wird es früher oder später in unseren riesigen, magischen Wald der alten Elfen verschlagen.
Wenn alles nach Plan verläuft sind die SCs so Stufe 8+.
Wie seht ihr das, kann eine solche Erkundung, Durchforstung bzw. (H)exploration auf dieser Stufe in D&D 5E noch Spass machen, oder sind die SCs aufgrund Fähigkeiten und Reisemagie o.ä. etc. über dieses Stadium dann schon hinaus?
Natürlich kann man mit den magischen Eigenschaften des Waldes und seiner Bewohner noch einigem entgegenwirken, aber ich würde mir eben hierzu gerne einen Überblick verschaffen.
Ich glaube uns hat es nämlich tatsächlich in der 5E bisher nie wirklich in den Wald verschlagen.
Gut es gab mal einiges mit Regenwald, aber auf die Gefahren/Tücken der Wildnis an sich wurde damals irgendwie nicht so der Fokus gelegt. Eher die Ruinen darin.
Ach, ja und ich plane hierfür auch Wondrous Expeditions: Forests einzusetzen und hoffe da ist noch etwas Pfeffer drin!
Ainor:
Sehe nicht dass Stufe 8 da ein Problem ist. Welche Reisezauber sollten die SCs denn haben?
Und was die Monster angeht: zumindest der Treant ist CR9, und den findet man selten im Dungeon...
Das einzige Problem (ganz allgemein bei 5E Hexploration) ist dass du genug encounter zwischen den Rasten brauchst, da sonst keine Bedrohung aufkommt. Mit einem Encounter pro hex, und danach rasten wird es vermutlich trivial.
Eiserne Maske:
Das Runewild-Setting für 5e könnte für dich vielleicht von Interesse sein. Ist allerdings teuer.
Runenstahl:
Was die Anzahl der Encounter angeht: Das hängt stark vom Encounter ab. Ich habe bemerkt das man einer voll erholten Gruppe bedenkenlos ein Monster der Gefahrenstufe "Tödlich" (sogar leicht drüber) um die Ohren hauen kann. Für eine Gruppe von 4 Charakteren der Stufe 8 kann man dann auch schonmal ein CR 13 Monster nehmen wenn es ein harter aber Schaffbarer Kampf sein soll.
Arldwulf:
Auf Zauberebene dürfte das größte Problem im Ritualsystem liegen, Dinge wie Leomunds Tiny Hut sind dadurch praktisch unbegrenzt verfügbar.
Ist aber nicht nur im Wald ein Problem, da muss man generell drauf achten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln