Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Anfangskritik an 5E hat sich später verflüchtigt?
Feuersänger:
Ja, in der Anfangszeit sah es sogar erstmal in der Theorie so aus, dass es zu tödlich sein könnte für den aktuellen Zeitgeist -- das stellte sich dann als Irrtum heraus.
Arldwulf:
--- Zitat von: flaschengeist am 21.06.2021 | 11:02 ---Allerdings ist mir unklar, inwiefern D&D4 das besser macht, in meiner Spielpraxis waren Fertigkeiten in der 4e noch irrelevanter als in der 5e (kannst mich auch gerne auf eine Seite verweisen, habe die 4e Regeln).
--- Ende Zitat ---
"Besser" ist immer so ein blöder Vergleich, ich denke nur weil die 5e anders ist ist sie ja nicht schlechter und wo der eine sagt er hätte gern mehr oder bessere Hilfsmittel sagt der andere sie reichen ihm völlig aus und neue würden ihn nur stören.
Was die 4E anders macht ist eben mehr Möglichkeiten zu bieten mit Skills zu improvisieren, mit den Skillchallenges ein System zu bieten um Fertigkeiten häufiger anzuwenden und vor allem Skillersetzende Zauber stärker einzuschränken. Es gibt auch viel mehr Möglichkeiten kleine Boni zu sammeln und dadurch Unterschiede in den konkreten Werten zu erhalten und mit den Skillpowers hat man weitere Optionen um Fertigkeiten sinnvoll ins Spiel zu bringen.
Seitenangaben oder Beispiele zu liefern ist sicher machbar - aber naja, ich glaube so etwas gehört dann eher in einen Thread "was macht das 4E Skillsystem richtig" im 4E Unterforum als hierher, ich mag das Thema da nicht weiter entführen.
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.06.2021 | 09:39 ---4E Todesrettungswürfe sind etwas tödlicher, so wacht man dort nur mit einer gewürfelten 20 (in der 5e reicht es 3x über 10 zu würfeln) auf und Fehlschläge sind nicht nach dem Aufwachen verschwunden sondern bleiben bis zur nächsten Rast bestehen.
--- Ende Zitat ---
Aber soweit ich mich an die Praxis erinnern kann war das kein großer Unterschied. Wer umfällt wird per Healing Word mit einer Bonus Action zurückgeholt. Bei 5E sind das aber nur 7 TP, weshalb man bein nächsten Schlag auch wieder umfällt.
Ich würde sagen der deutlich wichtigere Unterschied liegt darin on die Gegner auf SCs am Boden schlagen. Tun sie dass dann ist halt recht schnell Ende.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 21.06.2021 | 13:30 ---Aber soweit ich mich an die Praxis erinnern kann war das kein großer Unterschied. We umfällt wird per Healing Word mit einer Bonus Action zurückgeholt.
--- Ende Zitat ---
Das geht halt in der 4e nicht beliebig oft, da die Heilung dort stärker eingeschränkt ist. Aber klar, Todesrettungswürfe sind immer dann wichtig wenn sich niemand um den niedergeschlagenen kümmern kann.
flaschengeist:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.06.2021 | 12:13 ---"Besser" ist immer so ein blöder Vergleich, ich denke nur weil die 5e anders ist ist sie ja nicht schlechter und wo der eine sagt er hätte gern mehr oder bessere Hilfsmittel sagt der andere sie reichen ihm völlig aus und neue würden ihn nur stören.
Was die 4E anders macht ist eben mehr Möglichkeiten zu bieten mit Skills zu improvisieren, mit den Skillchallenges ein System zu bieten um Fertigkeiten häufiger anzuwenden und vor allem Skillersetzende Zauber stärker einzuschränken. Es gibt auch viel mehr Möglichkeiten kleine Boni zu sammeln und dadurch Unterschiede in den konkreten Werten zu erhalten und mit den Skillpowers hat man weitere Optionen um Fertigkeiten sinnvoll ins Spiel zu bringen.
Seitenangaben oder Beispiele zu liefern ist sicher machbar - aber naja, ich glaube so etwas gehört dann eher in einen Thread "was macht das 4E Skillsystem richtig" im 4E Unterforum als hierher, ich mag das Thema da nicht weiter entführen.
--- Ende Zitat ---
Hast völlig recht, ich meinte (und hätte entsprechend auch schreiben können) was dir besser gefällt. Danke für den kleinen Einblick.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln