Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Keep it simple, stupid! Plot- und Kampagnenkomplexität reduzieren

<< < (5/5)

KhornedBeef:

--- Zitat von: HEXer am 22.06.2021 | 11:47 ---In letzter Zeit fällt es mir zunehmend schwer, längere, komplexere Kampagnen zu leiten. Gleichzeitig finde ich es immer schwierig, eigene Abenteuer und Kampagnen von der Komplexität her so zu reduzieren, dass sie zum einen für mich zu managen sind und zum anderen für die Spieler auch überschaubar, nachvollziehbar und kohärent.

Wie macht ihr das? habt ihr da Techniken und Methoden entwickelt, um es "simple zu keepen, stupid"?

--- Ende Zitat ---
Ich würde das mit der Zwiebelmethode klauen. Unabhängig davon, ob du dich von Spielerideen leiten lässt, oder von deinen eigenen, kannst du den Plot nach und nach wachsen lassen. Dann kannst du ihn auch leichter im Kopf behalten. Ein paar Goblins überfallen das Dorf, haut Sie um! Hurrah! Sie haben etwas wichtiges mitgenommen! Buuh! Ihr verfolgt sie zu ihrem Lager und findet es!Hurrah! Ihr findet einen Brief eines geheimnisvollen Meisters, der Übles mit dem Sitz des Königs plant! Buhh! Ihr reist geschwind in die Königsstadt und trefft am Tor auf die Leibgarde!Hurrah! Die Leibgarde nimmt euch gefangen!Buuh! usw. usf.

Das andere wäre: Partizipionismus. Sag ihnen notfalls "äh, dafür habe ich nichts vorbereitet. Aber hier sind die allgemeinen Infos, die ich für die Gegend habe.." oder "Diese Leute brauchen die Hilfe von Helden, und wir wollten Helden spielen, richtig?"
Ok, hilft mehr bei Plot-Entgleisung und nicht bei Verwirrung über größere Zusammenhänge. Aber die sollte sich in Grenzen halten, wenn man einzelne Aufgaben weitgehend abschließt und keine dringenden Fragen offen lässt.

Mit persönlich haben Beziehungsdiagramme und so etwas geholfen. ich kann mir das graphisch leichter merken, man kann ein bisschen Abenteueranalyse machen ("da hängen zwölf Knoten an Ereignis y. Wenn das schief geht, stecken sie bestimmt fest..."

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln